Spannungen im absolutistischen System Frankreichs

G

Gast

Gast
Hallo ich hab eine Frage,
die Spannungen die in Frankreich entstanden sind;
was ist dort noch unbedingt erwähnenswert, neben den finanziellen Nöten des Staates, den Reformplänen und den schwierigen Lebensumständen für die Mehrheit der Bevölkerung ?
 
Sicherlich der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg. Das Französische Militär nahm die liberale Ideen der Amerikaner mit nach Hause. Und sagt die Aufklärung etwas?
 
Soweit ich weiß, gab es auch in den Jahren davor Mißernten und als Folge davon stiegen die Lebensmittelpreise.

Trotz der schelchten wirtschaftlichen Lage mußten natürlich die Abgaben an die Grundherren und den Staat entrichtet werden, so dass große Unzufriedenheit herrschte.
 
Soweit ich weiß, gab es auch in den Jahren davor Mißernten und als Folge davon stiegen die Lebensmittelpreise.

Trotz der schelchten wirtschaftlichen Lage mußten natürlich die Abgaben an die Grundherren und den Staat entrichtet werden, so dass große Unzufriedenheit herrschte.


Da ist vor allem die Hungersnot von 1770/71 zu erwähnen, die letzte große Hungerkatastrophe alteuropäischen Ausmaßes. Ein Resultat dieser Katastrophe war, dass sich flächendeckend der Kartoffelanbau endgültig durchsetzte, denn trotz regionaler Bemühungen einzelner Fürsten war dieses dubiose Nachtschattengewächs aus Amerika vielen Zeitgenossen suspekt, zumal oft Kenntnisse der sachgerechten Zubereitung fehlten und sich manche Leute vergifteten. Kartoffeln galten daher vielfach als Viehfutter.
 
Wie kann man sich denn mit Kartoffeln vergiften?
Kartoffeln gehören zu den Nachtschattengewächsen. In den grünen Teilen der Kartoffelpflanze wird Solanin gebildet, das bei Verzehr zu Vergiftungserscheinungen wie Kratzen im Hals, Brechreiz, Brechdurchfall, Nieren- und Gallenentzündung und Schlimmerem führen kann.

Ein Salat aus den Blättern der Kartoffelpflanze wäre also gefährlich.

Es ist aus dem Grunde der Gefahr von Solaninbildung auch wichtig, Kartoffelknollen dunkel zu lagern, da sie unter Lichteinfluss grün werden.

Die Tollkirsche gehört zu den berühmt giftigen Nachtschattengewächsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine Freundin, die hat Kartoffeln roh gegessen und wurde nicht vergiftet. Obwohl, … wenn ich so darüber nachdenke, wird mir einiges klarer.
Nein, Spaß beiseite. Ich nehme an, es kommt da wohl auf die Menge an.

Das Solanin bildet sich in den grünen Pflanzenteilen, deshalb sollte man angegrünte Stellen auch immer entfernen und Kartoffeln dunkel lagern, wie Hulda ja schon schrieb.
 
Das Solanin bildet sich in den grünen Pflanzenteilen, deshalb sollte man angegrünte Stellen auch immer entfernen und Kartoffeln dunkel lagern, wie Hulda ja schon schrieb.

Der Tipp würde sich bestimmt gut in einem Thread "Partnerschaftsproblemlösungen" passen :devil:

Liebe Grüße............
 
Das mit dem Transport der Ideen der amerikanischen Rebellion nach Frankreich durch die Soldaten wird zwar immer wieder behauptet, aber so recht Belege dafür habe ich noch nicht gefunden. Grundsätzlich galt England als ein Vorbild mit seinem liberalen System. Viele Aufklärer lebten zeitweilig in England. Brissot, einer der führenden, späteren Revolutionäre, wollte 1782/83 in London eine Versammlung der Gelehrten bilden - ein Lycée de Londres.

Die finanzielle Lage des Staates sah katastrophal aus. Das hatte verschiedene Ursachen. Zum einen hatte der Staat eine große Menge an Verpflichtungen an Einzelpersonen, die sich Pensionen etc. erworben hatten. Dann fielen seit dem Kriegsausbruch gegen England gewaltige Kosten an, welche auch nach 1783 nicht abgebaut werden konnten. War der Staat 1771-1774 auf einem Weg der Konsolidierung und Staatssanierung gewesen, so warf der Tod von Louis XV mit der Rücknahme der Reformen der Revolution von 1771 Frankreich wieder weit zurück, woran auch die Sparmaßnahmen von Louis XVI im höfischen Umfeld nichts änderten. Ein Hauptproblem war, dass der Adel und damit ein bedeutender Teil derjenigen mit hohem Einkommen nicht besteuert wurde, da er dem gegenüber bestimmte alte Privilegien genoss. Gerade hieran entzündeten sich neben religiöser Fragen oftmals Streitereien zwischen dem König und einer adeligen Opposition, welcher oftmals sogar die engsten Familienangehörigen des Königs angehörten. Obendrein gelang es dem widerspenstigen Adel oftmals die Bevölkerung für sich zu mobilisieren, obwohl der König ja eigentlich auf eine gerechtere Besteuerung aus war.

Zu diesen innenpolitischen Schwierigkeiten kamen wirtschaftliche Probleme. Gerade die Textilproduktion bildete in der Frühen Neuzeit ein Hauptstandbein der Wirtschaft. In der zweiten Hälfte des 18.Jh. erfreute sich Baumwolle zunehmender Beliebtheit und verdrängte als Material von Kleidern (Hofroben einmal ausgenommen) zusehends die französische Seide. Frankreich hatte allerdings mit den vorhergehenden Kriegen viele Kolonien verloren und so importierte vor allem England dieses in ganz Europa begehrte Material. Noch dazu kam es zwischen England und Frankreich nach dem Frieden von Paris (1783) zu Handelsabkommen, welche allerdings vor allem zu Gunsten Englands ausfielen und die französische Wirtschaft noch weiter schädigten.

Die 1780er waren eine schwierige Zeit für den König. Zum Teil konnte er etwas für die Missstimmung, zum Teil war sie von anderen gemacht bzw. wie die Hungersnot in Folge der Missernte von 1788 natürlichen Ursprungs.
 
Das mit dem Transport der Ideen der amerikanischen Rebellion nach Frankreich durch die Soldaten wird zwar immer wieder behauptet, aber so recht Belege dafür habe ich noch nicht gefunden. Grundsätzlich galt England als ein Vorbild mit seinem liberalen System. Viele Aufklärer lebten zeitweilig in England. Brissot, einer der führenden, späteren Revolutionäre, wollte 1782/83 in London eine Versammlung der Gelehrten bilden - ein Lycée de Londres.


Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass Lafayette 2 Tafeln an der Wand hängen gehabt hätte, auf der einen "Die Rechte der Amerikaner" mit der US-Verfassung darunter, auf der anderen Tafel "Die Rechte der Franzosen" die leer gewesen wäre.

Oder ist das auch ein später entstandener "Treppenwitz"?
 
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass Lafayette 2 Tafeln an der Wand hängen gehabt hätte, auf der einen "Die Rechte der Amerikaner" mit der US-Verfassung darunter, auf der anderen Tafel "Die Rechte der Franzosen" die leer gewesen wäre.

Oder ist das auch ein später entstandener "Treppenwitz"?
Weiß ich nicht.

Ich weiß nur, dass er natürlich mit Jefferson dann in Kontakt stand, als dieser als Vertreter der USA nach Frankreich kam. Zuvor soll Franklin ziemlichen Eindruck auf die Franzosen gemacht haben.
 
Das kann ein Übersetzungsfehler gewesen sein."Tableau" kann man zwar als "Tafel" übersetzen, hat aber auch andere Bedeutungen.

Interessant dazu auch folgendes Zitat: ... Foreign Minister Vergennes responded to Lafayette: "The tableau you painted of the condition of the Americans is tryly distressing and we believe ... it necessary to give them additional help".

Das war als Lafayette in Frankreich Gelder suchte um die amerikanischen Rebellen unter George Washington gegen die Engländer zu unterstützen
 
Das kann ein Übersetzungsfehler gewesen sein."Tableau" kann man zwar als "Tafel" übersetzen, hat aber auch andere Bedeutungen.

Interessant dazu auch folgendes Zitat: ... Foreign Minister Vergennes responded to Lafayette: "The tableau you painted of the condition of the Americans is tryly distressing and we believe ... it necessary to give them additional help".

Das war als Lafayette in Frankreich Gelder suchte um die amerikanischen Rebellen unter George Washington gegen die Engländer zu unterstützen

Habe ich dazu gefunden:

demnach ist wohl davon auszugehen, dass die franz. Grundrechts-Deklaration von 1789 auf der Amerikanischen basiert-.
 
Habe ich dazu gefunden:


demnach ist wohl davon auszugehen, dass die franz. Grundrechts-Deklaration von 1789 auf der Amerikanischen basiert-.
Klar gab es da Anleihen und auch viele französische Kriegsteilnehmer am Unabhängigkeitskrieg waren dann später Revolutionsgeneräle. Aber ob sie deswegen die amerikanischen Ideen mitbrachten? Bei Lafayette ist das ja klar, aber der war ja in der amerikanischen Armee während des Unabhängigkeitskrieges und bekam auch wohl entgegen seines Wunsches nicht den Oberbefehl über die gelandeten Franzosen, welche dann stattdessen von Rochambeau kommandiert wurden. Rochambeau spielte ja auch nicht mehr so die große Rolle in der Revolution. Vielleicht konnte er seine militärische Funktion auch nicht mit dem neuen Regime in Einklang bringen. Überdies kam er als militärischer Fachmann mit seinen Kollegen aneinander.
 
Klar gab es da Anleihen und auch viele französische Kriegsteilnehmer am Unabhängigkeitskrieg waren dann später Revolutionsgeneräle. Aber ob sie deswegen die amerikanischen Ideen mitbrachten? .

Schau mal in das verlinkte Buch.
Da gab es wohl mal einen "Grundrechtestreit" unter Historikern ob die franz. Aufklärung oder die amerikanische Verfassung ursächlich für die 1789er Erklärung gewesen wäre, und derzeit geht man vom amerikanischen "Urheberrecht" aus.
 
Schau mal in das verlinkte Buch.
Da gab es wohl mal einen "Grundrechtestreit" unter Historikern ob die franz. Aufklärung oder die amerikanische Verfassung ursächlich für die 1789er Erklärung gewesen wäre, und derzeit geht man vom amerikanischen "Urheberrecht" aus.
Aber beeinflussten nicht französische Aufklärer auch wiederum die "Amerikaner"? Wie soll man da so hundertprozentig das eine und das andere ausschließen?:grübel:
 
Aber beeinflussten nicht französische Aufklärer auch wiederum die "Amerikaner"? Wie soll man da so hundertprozentig das eine und das andere ausschließen?:grübel:


Geht natürlich nicht.
Es entsteht auch nie etwas aus dem luftleeren Raum heraus. Irgendwelche "Vor"-Denker wird es immer geben.
(aus Repos "Goldene Worte" zur Mittagspause:rofl:)
 
Das mit dem Transport der Ideen der amerikanischen Rebellion nach Frankreich durch die Soldaten wird zwar immer wieder behauptet...
Deine Skepsis ist sicher notwendig, man müsste schon tief graben, um handfeste Belege zu finden.

Spontan fällt mir aber ein, dass Thomas Paine ? Wikipedia aktiv beteiligt war und mit seiner Schrift Menschenrechte Eindruck hinterließ. Er versuchte auch, beim Prozess gegen Ludwig XVI. - siehe http://www.geschichtsforum.de/f16/ludwig-xvi-verteidigungsrede-28052/ - mäßigenden Einfluss auszuüben, was ihn beinahe das Leben gekostet hätte.
 
Zurück
Oben