Spiegelserie "Die Erfindung der Deutschen"

Jacobum

Aktives Mitglied
Nachdem der "Stern" im Herbst 2006 eine mehrteilige Geschichte der Deutschen herausgebracht hat, hat der "Spiegel" nun nachgezogen.

Bislang erschienen:

<TABLE class=dokucontainer cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD align=left>DER SPIEGEL (4/2007) - 22.01.2007 </TD></TR><TR><TD vAlign=top><TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD vAlign=top width="100%">Die Erfindung der Deutschen (Teil I) :
Am Anfang war das Reich
</TD></TR><TR><TD vAlign=top width="100%">Wie aus Franken, Bayern und anderen Stämmen ein Volk wurde
Von Klaus Wiegrefe



<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width=770 border=0><TBODY><TR class=container-open vAlign=top><TD class=container-line vAlign=top><TABLE class=dokucontainer cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD align=left>DER SPIEGEL (5/2007) - 29.01.2007 </TD></TR><TR><TD vAlign=top><TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD vAlign=top width="100%">Die Erfindung der Deutschen (Teil II) :
Der Weg in die Kulturnation
</TD></TR><TR><TD vAlign=top width="100%">Politisch und religiös zersplittert, findet das Land eine gemeinsame Sprache
Von Ulrich Schwarz
</TD></TR></TBODY></TABLE></TD><TD style="WIDTH: 5px"></TD></TR></TBODY></TABLE></TD><TD class="container-open container-line" vAlign=top width=96><TABLE height=18 cellSpacing=0 cellPadding=10 width=96 border=0><TBODY><TR><TD class=s1 align=right height=17></TD></TR></TBODY></TABLE></TD></TR></TBODY></TABLE>


</TD></TR></TBODY></TABLE></TD></TR></TBODY></TABLE>
<TABLE class=dokucontainer cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD align=left>DER SPIEGEL (6/2007) - 05.02.2007 </TD></TR><TR><TD vAlign=top><TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD vAlign=top width="100%">Die Erfindung der Deutschen (Teil III) :
"Weltgeist zu Pferde"
</TD></TR><TR><TD vAlign=top width="100%">Napoleons Erfolge zeigten Europa, welche Kraft in
der nationalen Idee steckte.
Von Ute Planert
</TD></TR></TBODY></TABLE></TD></TR></TBODY></TABLE>

<TABLE class=dokucontainer cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD align=left>DER SPIEGEL (7/2007) - 12.02.2007 </TD></TR><TR><TD vAlign=top><TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD vAlign=top width="100%">Teil IV: Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war die
Nationalbewegung in Deutschland nur die Sache
einer kleinen Elite. Aber schon ehe es 1871 zur
Reichsgründung kam, war der Glaube an eine
schicksalhafte Einheit zum Massenphänomen
geworden: Nicht nur Intellektuelle, sondern
auch Turner, Sänger und Schützen propagierten
ein gemeinsames, freiheitliches Vaterland. Im
innerdeutschen Machtkampf setzte sich Preußen
gegen Österreich durch : Gegen die Dynastien
</TD></TR><TR><TD vAlign=top width="100%">Wie der Nationalgedanke in Deutschland zur politischen
Kraft wurde /
Von Hans-Ulrich Wehler
</TD></TR></TBODY></TABLE></TD></TR></TBODY></TABLE>


Hat jemand die Serie gelesen? Was haltet ihr davon?


Gruß

Jacobum
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jacobum: da ich den Spiegel nicht regelmäßig kaufe, habe ich nur die erste Folge gelesen. Die fand ich ganz O.K und sie lag deutlich über dem Niveau der sonstigen Spiegel-Geschichts-Titelstories und Serien. Allerdings fiel es den Spiegel-Autoren - was mir immer wieder auffällt - nicht ganz einfach, einen roten Faden zu ziehen. Immerhin mussten sie freilich auch in einem Artikel 700 Jahre Geschichte abhandeln, vom 9. bis ins 15 Jahrhundert. An Details erinnere ich mich nicht mehr, ist schon ein paar Wochen her.
 
was kann man von 12-15 seiten erwarten...ein knackiger und lückenhafter überblick, für uns steht da sicher nichts weltbewegend neues drin, aber für jemanden, der nicht weiss, das die wartburg mehr ist als eine automarke, der könnte eventuelle etwas lernen.

was mir bei solchen serien immer fehlt, sind gute literaturangaben, muss ja nicht gleich siedlers deutsche geschichte sein...
 
aber für jemanden, der nicht weiss, das die wartburg mehr ist als eine automarke, der könnte eventuelle etwas lernen.

Wartburg ist ne automarke?! Ok, vllt sollte ich mich mal mit anderen Sachen beschäftigen.... hm...

Mein papa hat den Spiegel abboniert und dann darf ich auch immer mal drin lesen ;) Aber ehrlich gesagt hab ich nur den ersten Teil richtig gelesen, und die anderen immer nur überflogen (quasi mehr Bilder geguckt), weil wirkich nix neues drin steht. Es ist eine gute Zusammenfassung der Geschichte für "Einsteiger" oder Leute, die eher selten mit Geschichte zu tun haben. Ich find aber die Zeitleisten immer sehr schön, so bekommt man schnell einen Überblick.
Ansonsten war es aber recht uninteressant, es gab keine neuen Errungenschaften oder Erkenntnisse. Enttäuschend find ich auch den Titel. Das hört sich an, als ob es keine Entwicklung sondern eine zufällige Entdeckung über Nachtsei. Find ich nicht passend für knapp 700 Jahre...
Zum Schluß schließ ich mich noch Collo an, tolle Literaturangaben sind nicht dabei, weder als Quelle noch als weiterführende.
Auch wenn ich den Spiegel eigentlich mag, aber er kann nun mal nicht die Leistung einer schönen Monographie (auch mit Bildern :) ) leisten.

Lieben Gruß :winke:
 
Die neuste Folge:

<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD><TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=s1>17.02.2007</TD></TR><TR><TD>Serie: Deutschland, eine Jahrhundertfrage



</TD></TR><TR><TD class=s1>Der Größenwahn des jungen Nationalstaats führte in zwei Weltkriege. Von Heinrich August Winkler.


</TD></TR></TBODY></TABLE></TD></TR><TR><TD></TD></TR></TBODY></TABLE>
 
kannst dir ja mal ein Dossier anschauen, welches nicht kostenpflichtig ist, um zu schauen, wie umfangreich die sind und ob sich das für dich lohnt, eines zu kaufen?
 
gibt es nicht im normalen Heft die Dossiers auch abgedruckt? Also mal zum Supermarkt, und im aktuellen Spiegel ein bischen rumblättern?
 
Zurück
Oben