Spionage im Mittelalter

G

Gast

Gast
Hallo

Ich bin auf der Suche nach Material über das Thema Spione/Spionage und 'Geheimdienste' im Mittelalter in Europa (Zeitraum von 800 bis 1500), und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. An Material interessiert mich alles, sowohl was Bücher allgemein über das Thema angeht, besonders interessant wären für mich aber die historisch belegten Fälle.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Jan
 
Gast schrieb:
An Material interessiert mich alles, sowohl was Bücher allgemein über das Thema angeht, besonders interessant wären für mich aber die historisch belegten Fälle.

Vor Jahren mal gelesen:
Heinz THOMAS, Französische Spionage im Reich Ludwigs des Bayern, in: Zeitschrift für Historische Forschung (ZHF) 5, 1978, S. 1-21
 
Also, ich bin ziemlich sicher, dass die Spionage so alt wie die Kriegführung ist.

Von den Osmanen, weiss ich dass schon zur regierungszeit Murads I ein umfangreiches Spionagenetz in Europa gegeben hat.
Aber, wie gesagt die Spionage, das Auskundschaften, der Verrat ist so alt wie die Schlacht auf dem Schlachtfeld. Jeder musste eben alles vom Gegner wissen, um ihn besiegen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seldschuk schrieb:
Also, ich bin ziemlich sicher, dass die Spionage so alt wie die Kriegführung ist.

Das ist mir zu allgemein.
Die Wahrheit ist konkret!
Im A(lten) T(estament) gibt es da einige Beispiele, wie steht es den mit dem Koran?
 
Prof. Volker Honemann, Germanist (Mediävistik) behauptet, dass der Pilgerbericht Sebastian Ilsungs (1446) Reflexionen von Spionage - vermutlich im Auftrag des Konzils- (und Gegen)papstes Felix V. - aufweist. In diesem Zusammenhang müssen vielleicht mittelalterliche Reiseberichte gelesen werden, um mal eine Quellengattung für die Fragestellung zu erschließen.

Honemann, Volker: Sebastian Ilsung als Spanienreisender und Santiagopilger (mit Edition seines Reiseberichtes). In: Deutsche Jakobspilger und ihre Berichte. Hg. von K. Herbers, Tübingen 1988, S. 61-95.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben