Stadtgründungen und Tiere

megatrend

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich suche Städte, bei deren Gründung der Legende nach ein Tier eine Rolle gespielt hat.

Beispiel: Bern (Schweiz)
- Hier soll der Herzog von Zähringen das erste erlegte Tier zum Wappentier erhoben haben. (Bemerkung: von Historikern wird diese Sage als Märchen abgetan - wohl zu recht. Aber das ist eine andere Geschichte).

Beispiel2: Rom (Italien)
- Hier soll eine Wölfin zwei Zwillinge gesäugt haben, Romulus und Remus.

Beispiel3: Ephesos (heute Türkei)
- dort soll ein Fisch aus der Pfanne gesprungen sein und einen Eber aufgeschreckt haben. Dort, wo der Eber erlegt wurde, soll Ephesos gegründet worden sein

Gibt es noch andere Beispiele von Stadtgründungen, wo Tiere eine Rolle gespielt haben? Für weitere Beispiele bin ich dankbar. Es ist in diesem Rahmen unerheblich, ob die Stadtgründung jetzt genauso stattgefunden hat oder ob es bloss eine Legende ist.

P.S.: obwohl letztere zwei Gründungen in die Antike reichen, habe ich den Thread in der Rubrik Mittelalter eröffnet. Ich gehe davon aus, dass die meisten Antworten das Mittelalter betreffen, kann mich dabei aber auch täuschen.
 
Aachen. Karl der Große soll auf die heißen Quellen durch eine Hirschjagd gestoßen sein. Ist natürlich Unsinn, schließlich gibt es schon römische Überreste in Aachen und Karls Vater urkundet schon 765 erstmals in Aachen. man darf wohl von einer dauerhaften Besiedlung Aachens seit den Römern ausgehen. Wahr ist allerdings, dass Karl die Pfalz Aachen ausbaute.
 
Karthago (nur indirekt): Dido erbat sich von einem lokalen Herrscher so viel Land, wie sie mit einer Kuhhaut umspannen könne. Als der ihr dies bewilligte, schnitt sie die Kuhhaut in feine Streifen und konnte damit ein weitaus größeres Gebiet umspannen, als der Herrscher vorausgesehen hatte.
 
ich muss da vielleicht etwas präzisieren:
- ich suche Ortsnamen, bei denen es eine Legende mit einem Tier betreffend der Gründung gibt.
Ortsnamen, die "nur" einfach einen Tiernamen beinhalten, suche ich nicht, denn davon gäbe es viele:
- Schafhausen, Schaffhausen, Dachsen, Bärau, Orsières (von lat. ursus), Pescara (von lat. piscis = Fisch), Greifensee, Otterbach, oder man denke an die Orte mit dem Wolf wie z.B. Wolfenschiessen, Wolfhalden, Wolfhausen.

Ein Beispiel habe ich hier noch gefunden:
http://www.dabel.eu/sagenwelt_01.html
 
Tenochtitlan/Ciudad de México: Die Azteken hatten eine Legende wonach sie aus dem Norden kommend Tonochtitlán erst gründeten. Nach dieser Legende haben sich die Azteken (oder Meschika (frühneuzeitliches Spanisch <mexica> geschrieben)) aus ihrer ursprünglichen Heimat auf den Weg gemacht mit der Prophezeiung, dass sie an dem Ort, an dem sie einen mit einer Schlange kämpfenden Adler, der auf einem Feigenkaktus (Nopal) säße, siedeln sollten.
Heute ist dieser Adler (mit Schlange und Kaktus) das mexikanische Nationalwappen.
 
Es gibt einen Ort, wo ein Schwan im Auffliegen "gut, gut" gerufen haben soll, allerdings auf Slawisch. Heute gibt es dort einen gotischen Bau (Münster).
 
Ist zwar keine Stadtgründung, aber die Ungarn sind der Legende nach einem goldenen Hirsch gefolgt und sind so nach Europa gekommen.
 
Zurück
Oben