Stadtteile in London 1800 - 1850

Anna Carruthers

Neues Mitglied
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Stadtteile um die Zeit 1800 - 1850 in London zu denen gehörten, in denen die bessergestellten Leute lebten?
Nicht Mayfair, sondern eher die Gentry-Schicht, mit respektablem Einkommen, aber weder einflußreich noch vermögend.
Quasie die Mittelschicht, die sich durchaus 5 - 7 Dienstboten leisten konnte (Ich habe in einem Buch über englische Kulturgeschichte gelesen, die mittlere - untere Gentryschicht war daran zu "erkennen", daß sie 7 bzw. 5 Dienstboten beschäftigte...)

LG, Anna
 
Geh mal in deine Bibliothek und lies Charles Dickens. So viele Aristokraten oder "bessere" Leute mit 5-7 Boten und Hausmädchen (dann war man auch vermögend) wird auch nicht im damals choleraverseuchten, stinkenden und rußgeschwärzten London gegeben habe. Wer es sich irgendwie leisten konnte, wird sich mindestens ein kleines Landhaus außerhalb zugelegt haben und kam nur in die Stadt, wenn es sein mußte.
 
Geh mal in deine Bibliothek und lies Charles Dickens. So viele Aristokraten oder "bessere" Leute mit 5-7 Boten und Hausmädchen (dann war man auch vermögend) wird auch nicht im damals choleraverseuchten, stinkenden und rußgeschwärzten London gegeben habe. Wer es sich irgendwie leisten konnte, wird sich mindestens ein kleines Landhaus außerhalb zugelegt haben und kam nur in die Stadt, wenn es sein mußte.

Außer zur "Saison", wo Aufenthalt außerhalb Londons ja schon fast ein sozialer Selbstmord gewesen wäre. :D Hast aber Recht, dank der Eisenbahn gab es schon relativ zeitig vermögende Pendler, die auf dem Land lebten und dann in die City pendelten.

Ohne nachgeschlagen zu haben, waren meiner Erinnerung nach Highgate, Islington und vor allem Bloomsbury respektable Gegenden für die Familien von Gentlemen (nicht gentry, sondern bürgerlich in diesem Zusammenhang). Belgravia wäre dann eher ein Stadtteil gewesen in dem sich die wirklich Reichen herumtrieben. Hier noch ein Link in englischer Sprache zu den verschiedenen Gegenden (districts) Londons im viktorianischen Zeitalter: Dictionary of Victorian London - Victorian History - 19th Century London - Social History

(Im angegebenen Link werden die verschiedenen Gegenden durch zeitgenössische Berichte beschrieben, und es gibt des Weiteren zeitgenössische Quellen zu verschiedenen Themen des viktorianischen Alltags. Ohne Gewähr meinerseits.)
 
Zurück
Oben