Stammtafeln gesucht

G

Gast

Gast
Guten Tag, Geschichts-Experten !

Ich benutze seit Jahren das Buch " Stammtafeln der europäischen Herrscherhäuser " von Brigitte Sokop, das die Stammbäume der wichtigsten Herrscherfamilien (von den Merowingern etc. bis zur Neuzeit ) Europas darstellt.

Gibt es eine ähnlich komplette Zusammenstellung auch abrufbar und ausdruckbar im Internet?

Auch eine Ausgabe auf CD / DVD wäre für mich interessant.

Wer kennt so etwas ?

Im Voraus vielen Dank !

Gruss

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

hier auf die Schnelle: perthes.de - Verlagsgeschichte Justus Perthes - Almanach de Gotha

Dachte, das wäre online verfügbar... :grübel:

Vielleicht hilft der Link erstmal. Verschiedene Geschlechter haben ihre Stammtafeln online, das weiß ich, müßte jetzt aber erst suchen. Versuch mal über Wiki die jeweiligen Häuser abzuklappern, da finden sich zuweilen entsprechend weiterführende Links. Ansonsten wende dich evtl. bei Heraldik im Netz an Herrn Joachim v. Roy, er ist dort DER experte auf diesem Gebiet. :)


Edit: Verdammt! Über Wiki geht's doch nicht unbedingt, aber die Genealogie des Hauses Oldenburg hab ich schon im Netz gesehen, ganz sicher. Nur wo??? :confused: :grübel: :motz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ave Zusammen,

ich hätte da noch "Johann Hübners drey hundert und drey und dreyßig Genealogische Tabellen" von 1708, Leipzig. Untertitel: "Nebst denen darzu gehörigen Genealogischen Fragen. Zur Erläuterung der politischen Historie. Mit sonderbarem Fleiße zusammen getragen, und vom Anfange der Welt biß auff diesen Tag continuiret. Nebst darzu dienlichen Registern. Mit Königl. und Churfl. Sächsischem sonderbaren Privilegio."

In diesem Werk, das noch jüngere Ergänzungswerke hat, findet man von Adam bis Eva bis Anfang des 18. Jhd. sämtliche Stammbäume der deutschen Lande. Sehr interessant, wenn auch die Verlässlichkeit z.B. der Stammbäume um Christi Geburt bedenklich fragwürdig ist.

Beste Grüsse, Trajan.

PS.: zu finden unter http://miami.uni-muenster.de/servlets/DSOViewerServlet?DocID=203&DvID=211 im Web.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Alle

Guten Tag,

Vielen Dank an die Geschichts-Experten für die hilfreichen Hinweise.


Frdl. Gruss

Jürgen
 
Zurück
Oben