Stockholm als Haupstadt Schwedens

Dieses Thema im Forum "Nordeuropa | Skandinavien" wurde erstellt von Flavius, 24. Januar 2006.

  1. Flavius

    Flavius Neues Mitglied

  2. Rutger II.

    Rutger II. Neues Mitglied

    Was auch immer richtig sein mag, aber http://www.visit-stockholm.com/ sagt auch 1634:

     
  3. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Das schwedische Wikipedia behauptet:
    Und:
     
  4. Mephisto

    Mephisto Aktives Mitglied

    Tja, Wiki halt...
     
  5. Rutger II.

    Rutger II. Neues Mitglied

    Man könnte sich ja darauf einigen, dass Stockholm seit 1436 quasi-Hauptstadt Schwedens war, dies aber erst 1634 offiziell verbrieft und bestätigt wurde :grübel:
     
  6. Dieter

    Dieter Premiummitglied

    Des Rätsels Lösung ist ganz einfach: Das älteste erhaltene Stadtprivileg Stockholms stammt aus dem Jahr 1436, da ältere vorhandene Urkunden dem Stadtbrand von 1419 zum Opfer fielen.

    Offizielle Hauptstadt wurde Stockholm wohl 1634, doch wird es als wichtigste Stadt des Reiches bereits 1390 als "Hauptstadt" bezeichnet.
     
  7. Flavius

    Flavius Neues Mitglied

    Dieter: Vielen Dank fuer die Erklaerung!
     

Diese Seite empfehlen