Suche ausgefallene Fragen für DDR-Quiz

Aurora Auraria

Neues Mitglied
Hallo,
ich muss für die Schule ein Quiz über die DDR machen, dass ein normaler Wessi nicht übersteht! :devil:
Also brauche ich einige Anregungen, wie ich wirklich schwere Fragen stellen kann.
Danke schonmal im Voraus!
Bitte um viele und schnelle Antworten!

MfG :winke:

Aurora Auraria
 
Sie sollten so schwer sein, dass es selbst nem ossi schwer fällt sie zu beantworten, aber ich brauche dann auch die antworten!
aber wenn geht sollte zumindest die fragestellung einfach zu verstehen sein... das quiz wird meinem mathelehrer gestellt, da der sich immer über die (zitat)"z-z-z-zone" lustig macht!:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, soll ich (falls mir gute Fragen einfallen) die Antworten mit reinstellen oder soll ich dir die per pn zuschicken?
 
Aurora Auraria schrieb:
Hallo,
ich muss für die Schule ein Quiz über die DDR machen, dass ein normaler Wessi nicht übersteht! :devil:
Also brauche ich einige Anregungen ...
Aurora Auraria

Liebe Aurora, zuerst ein Tipp für Dein Wohlbefinden hier: Links in der Signatur verbietet das Reglement :winke:

Als erstes würde ich fragen: "Wie kommt ein Baumeister aus der ehem. DDR in die Spielemannschaft der GF-WM-Mannschaft?"
(Scherz, siehe: http://www.geschichtsforum.de/showpost.php?p=178368&postcount=187 )
Am geschicktesten bittest du Flo, Timotheus, Themistokles, Gandolf, Wieger, Irene, Muck und all unsere im Osten lebenden Koläschn hier um eine Quizzfrage. Du, die werden dich mit mind. drei solcher Fragen eindecken.

Meine Frage ist: Ab wann erfolgte die tatsächliche Umsetzung der Verstaatlichung vormals privater landwirtschaftlicher Betriebe und Gründung von LPG, VEBs usw. also ab wann wurde die Kolchosen/Sowchosenpolitik flächendeckend im sozialist. Arbeiter- und Bauernstaat durchgezogen: A: ab 1949 B: ab 1953 C: ab 1961 (that's it*)

Dazu passt schön: Die heutige reprivatisierte Landwirtschaft der östl. Bundesländer steht besser da, als gesagt wird. Der Grund dafür liegt in der Durchschnitts-Hektargröße der Wirtschaftsflächen, die erst der Zusammenschluss der LPGs zu DDR-Zeiten möglich machte. Wie groß ist etwa die heutige Durchschnittsgröße eines landw. Betriebes: 600- 700 ha, ca. 200-300 ha, 50-70 ha. (*Die Zahlen müsste man noch exakt verifizieren, ich hab sie von einem Gemüsegärtnereibetriebsinhaber zu Dresden bzw. Leiptzsch. Die Mitte stimmt übrigens. laut dem Herrn aus L. ;-))

... oder vielleicht diese: Gab es in der DDR eine Privatwirtschaft. Es gab sie in nicht geringem Maße. Kann MIR jemand vielleicht einen Tipp geben, wo ich zahlen zu den kleinbetrieblichen Selbständigen in der ehem. DDR finde?

So, viel Spaß und bitte meine Angaben viell. zu untermauern ... mit Maurerkelle am besten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann war der tag des Metallarbeiters?-zweiter April im Sonntag

In welchem Jahr wurde Täve Schur 3. in der Gesatwertung der Friedensfahrt?1953

Was ist ein Zerspanungsfacharbeiter gewesen? Dreher, Hobler, Fräser, Schleifer

Wann wurde Nacktbaden staatliche erlaubt? 6.Juni 1958

Welches Gebiet bezeichnete man als "Kornkammer der DDR"? Magdeburger Börde

Was war der volkswirtschaftlich bedeutendste Bodenschatz des Landes? Braunkohle

Wieviele Leute besuchten den palast der Republik von 1976 bis zu seienr Schließung? rund 40 Millionen

Welches Buch war das meistgedruckteste in der DDR( Auflage:8,2Millionen)?
Marx/Engels Das kommunistische Manifest
 
vielen dank wieger,
einige fragen kann ich sehr gut verwenden...
wenn dir noch mehr fragen einfallen sollten würde ich mich freuen.

Gruß
Aurora Auraria
 
Wieger schrieb:
Wann war der tag des Metallarbeiters?-zweiter April im Sonntag
:rofl: :rofl: :rofl:
Nee, auf DIE Antwort kommt er garantiert nicht.....

Was war der volkswirtschaftlich bedeutendste Bodenschatz des Landes? Braunkohle
Das ist zu einfach - das konnte man riechen.

Welches Buch war das meistgedruckteste in der DDR( Auflage:8,2Millionen)?
Marx/Engels Das kommunistische Manifest
:devil: Was denn sonst?
 
1000 dank Mercy,
diese seite ist super....
da sind teilweise richtig gemiene fragen dabei!
wenn mein "ossiquiz" fertig werde ich euch die fragen zeigen....
so könnt ihr auch selbst testen wie gut ihr seit.

gruß Aurora
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage Aurora. Kommst du aus dem Osten oder Westen?

Ich finde das gar nicht lustig, wenn man sich über uns lustig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,
selbstvertändlich komme ich aus dem osten aus der Landeshauptstadt sachsen-Anhalt.
ich habe dort 14 jahre gelebt und bin dann hier rüber gezogen mit meinen eltern....
deshalb ärgere ich mich ja auch so über meinen Lehrer der sich einen spaß darauß macht sogannte "zonies" vertig zu machen

Aurora
 
ning schrieb:
....

Meine Frage ist: Ab wann erfolgte die tatsächliche Umsetzung der Verstaatlichung vormals privater landwirtschaftlicher Betriebe und Gründung von LPG, VEBs usw. also ab wann wurde die Kolchosen/Sowchosenpolitik flächendeckend im sozialist. Arbeiter- und Bauernstaat durchgezogen: A: ab 1949 B: ab 1953 C: ab 1961 (that's it*)

...;)

1961 war die Kollektivierung auf dem Land offiziell abgeschlossen. Deshalb ist die Frage nicht korrekt formuliert. Wobei die Frage etwas einfach ist, jedenfalls für mich.

Fragen für den Mathelehrer:
Wer stellte eine Frage an Ulbricht, auf die er unvermutet antwortete "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"?
Journalistin der Frankfurter Rundschau, Frau Doherr

In welcher Kinder-Zeitschrift war die Comicserie "Pat auf Reisen"?
in der Atze

Gab es Käseetikettensammler in der DDR?
ja (die Frage ist deshalb interessant, da in der DDR Schmelzkäse viel häufiger produziert wurde und diese immer neue Etiketten bekamen - Schmelzkäse wurde in fast allen Bezirken mit unterschiedlichen Etiketten hergestellt)

Welche Losung stammt aus der Frida-Hockauf-Methode 1953?
So wie wir heute arbeiten, werden wir morgen leben.
 
Noch eine Frage für den Mathelehrer:
"Zwee arbeiten und vier bassen uff", "Bass' uff, dass du 'n Feierabend nicht verpassen tust", hiess es im sächsischen Volksmund.
Aber wie hiess diese Arbeitsmethode, die eigentlich zur Vermeidung von Unfällen dienen sollte?
Bassow-Methode
 
Danke Ingeborg, dass du mich imerm auf meine Fehler aufmerksam machen musst, is natürlich der zweite Sonntag im April


Ansonsten habe ich noch tausende von Fragen, aber mein Inet is abgeschmiert( Sch"§$"!$! WLAN) und damit diese auch weg, aber frag ihn doch was Hammer, Zirkel, Ährenkranz bedeuteten? Einheit der Arbeiter, Intelligenz und Genossenschaftsbauern
 
vielen dank für eure bemühungen....
ich habe das ossiquiz soweit fertig getellt und nächst woche dienstag gehts los.
natürlich werde ich euch ausfühlich darüber bericht erstatten wie es gelaufen ist.

gruß Aurora
 
Mach doch noch eine Frage über Reisefreiheit? Es wird gerne übersehen, dass amerikareisen prinzipiell möglich waren (mit einer Menge Papierkram natürlich) solange man nur Kuba als Ziel nahm. Ich finde diese Ausnahme im Reiseverbot nach Westen irgendwie putzig. Bitte versuch daraus eine Frage zu formulieren.
 
Zurück
Oben