Suche ausgefallene Fragen für DDR-Quiz

Das ist ein guter Hinweis ! Es gab speziell für Jugendliche die Möglichkeit für Reisen in das "Nichtsozialistische Ausland". Die wurde über "Jugendtourist" ermöglicht. Sehr beliebt waren auch Reisen nach Vietnam. Es wäre noch zu erwähnen, dass Kuba und Vietnam ja auch sehr "sozialismusnahe" Länder waren.
 
Hurvinek schrieb:
1961 war die Kollektivierung auf dem Land offiziell abgeschlossen. Deshalb ist die Frage nicht korrekt formuliert. Wobei die Frage etwas einfach ist, jedenfalls für mich.

Ich kann da nur einen Berufenen (Themi?) bitten, das auszuforschen. Mir wurde von einem Zeitzeugen vor 2 Wochen erzählt, dass sich die großen Gartenbetriebe (alle!) am (westlichen) Stadtrand Dresdens, erst AB 1961 bis 1963 zu einer LPG zusammenschlossen. Und auf meine Frage hin, ob sie als Nachzügler gedrängt wurden, meinte jener, dass er sich erinnere, dass sie eher die ersten Betreibe Sachsens waren ...
Also stimmt auch das "offizielle Ende" der sozialistischen Landreform so nicht. Aber ich lass mich als Ösi sehr gerne eines Besseren belehren ;-)
 
ning schrieb:
Ich kann da nur einen Berufenen (Themi?) bitten,
ich möchte auf mein Geburtsjahr hinweisen: 1988. Von der DDR habe ich dementsprechend viel mitbekommen. Da kann eher meine Mutter weiterhelfen, sie wurde immerhin landwirtschaftlich ausgebildet.

PS: deine Schreibweise von Leipzig ist sehr abenteuerlich Ning. Du kannst doch von einem Sachsen nicht verlangen, dass er so harte Buchstaben wie T und P ausspricht. Wenn dann heißt es Leibzsch
 
ning schrieb:
Mir wurde von einem Zeitzeugen vor 2 Wochen erzählt, dass sich die großen Gartenbetriebe (alle!) am (westlichen) Stadtrand Dresdens, erst AB 1961 bis 1963 zu einer LPG zusammenschlossen. Ösi sehr gerne eines ;-)

Themistokles schrieb:
ich möchte auf mein Geburtsjahr hinweisen: 1988. Von der DDR habe ich dementsprechend viel mitbekommen. Da kann eher meine Mutter weiterhelfen, sie wurde immerhin landwirtschaftlich ausgebildet.

Dann will ich mal einspringen.
Offiziel hiess es 1961.
Doch die letzten "sturen" Bauern "wurden erst so 1964 in die LPG gegangen".

Übrigens wurden Gärtnerbetriebe GPG ( Gärtneriche Produktionsgenossenschaft ) genannt, im Gegensatz zur LPG ( Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) oder VEG ( Volkseigenes Gut)

Und das habe ich alles aus dem Kopf geschrieben.

Um die Bauern zu unterstützen wurden MTS und MAS gegründet.
( Maschinen-Traktoren- Station)
(Maschinen-Ausleih-Station)

Mir würden noch viel mehr Abkürzungen einfallen.
Ich bin zB. in eine POS gegangen, Meine Schwester danach in eine EOS.
Naja, gehört nicht zum Thema.
__________________
 
das mislungene Quiz

an dem tag woes endlich losgehen sollte..... war meine lehrer leider nicht anwesend.....:motz: ich bin sehr entäuscht darüber aber nächstes jahr habe ich nocheinmal die gelegenheit dazu ich hoffe das er dann anwesend ist....

trotzdem vielen Dank an alle die mir dabei geholfen haben das Qwiz vertig zu stellen!!!:yes:

Lieben gruß Aurora Auraria
 
Zurück
Oben