Suche: moderne historienbezogene Filme/Serien

Kann Trinny nur zustimmen, "Komm und sieh" hat mich vor Jahren auch sehr berührt; manche Szenen krieg ich heute noch nicht aus dem Kopf.
 
Gerade gesehen und für sehr gut empfunden:
Mit Feuer und Schwert (Film) ? Wikipedia

Hierzulande vertrieben als "Die Kreuzritter 5 - Mit Feuer und Schwert"
Wirklich kein schlechter Film. Ausstattung, alles erste Sahne. Andererseits, sehr rückwärts gewandt. Vor allem der Satz: "Was für ein schönes Pferd, können wir's nehmen?", ließ mich schmunzeln. Warum musste ich bei einem polnischen Film da an BMW oder Mercedes denken?
 
Na der Roman auf dem der Film basiert ist aus dem Ende des 19. Jahrhunderts. Die Ausstattung ist wirklich erstklassig.
 
Hab ich auch hier. "Ritter des Reiches" Teil 1-3 heißt der auf Deutsch.

Die Verfilmung des dritten Teils der Romantrilogie hab ich auch und heißt "Die Rache des Schwertes".
 
Zuletzt bearbeitet:

Dazu gehören noch "Hanussen" und "Mephisto" von István Szabó.
Unbedingt sollte man auch noch Ein "Hauch von Sonnenschein" nennen -
eine Familiengeschichte in Ungarn von 1848 bis nach 1956.
"Hinter der Tür" habe ich gerade angefangen zu sehen (Auseinandersetzung mit NS-Zeit; Roman-Verfilmung) - Ungarn in den 1960er Jahren (alles István Szabó).

Zwei Serien zum Leben der englischen Oberschicht sowie der dazugehörigen Dienerschaft fallen mir ein, die noch nicht genannt wurden
(den 1. Weltkrieg einschließend) - frühes 20 Jhd.:

Upstairs and downstairs (Das Haus am Eaton Place) (prod. 1971-75)
Das Haus am Eaton Place ? Wikipedia
Es gibt sogar eine neue Fortsetzung vor der Zeit des 2. Weltkrieges.

sowie eine recht neue Verfilmung dieser prinzipiellen Thematik:

Downton Abbey (prod. 2010-...) - mit ziemlich guten Kritiken und recht authentisch
Downton Abbey ? Wikipedia

Von der langen Liste der über 40 franz. Filme kann ich nach eigenem Sehen empfehlen:

Die frz. Revolution
Henri 4 (eigentlich ja IV)
Le roi danse (Film über Lully), den Carolus auch schon nannte
Die Bartholomäusnacht (La reine Margot)
Vatel

Frauen dürfen in GB im 17. Jhd. plötzlich wieder Theater spielen:
Stage Beauty http://de.wikipedia.org/wiki/Stage_Beauty;

In der Auflistung fehlt mir z.B. Ridicule - von der Lächerlichkeit des Scheins (um 1780).

Japanische Filme - Filme von Akira Kurosawa, der das Original der glorreichen Sieben verfilmte. Einige bekannte Filme von ihm:
Ran (episches Werk), Die sieben Samurai, Kagemusha, Sanjuro, Rashomon, Yojimbo
Akira Kurosawa ? Wikipedia

Twilight-Triologie aus dem Ende der Samurai-Ära zum Übergang in die Meiji-Zeit: The Hidden Blade ? Wikipedia
Deutlich realistischer als The last Samurai, denke ich.

Außerdem der Film der Toshiro Mifune auch im Westen endgültig bekannt machte: Shogun (1980er Jahre) mit Richard Gere nach dem realen Vorbild William Adams, der als Samurai 1620 in Japan starb.
Shogun (Fernsehserie) ? Wikipedia

Sowjetische Filme (z.T. Stummfilm-Ära):

Sergej Eisensteins Filme (z.T. Klassiker):
Panzerkreuzer Potemkin
Alexander Newski
Iwan der Schreckliche; Oktober (habe ich noch nicht gesehen)

Krieg und Frieden von Bondartschuk
Andrej Rubljow von Tarkowski (Solaris von Lem verfilmt), der sehr schwer zugänglich

Soviel für den Augenblick und auf die Schnelle.
 
Das erste cineastische Erlebnis, woran ich mich in meinem Leben erinnern kann, war die britische TV-Serie "Die Abenteuer des Sir Francis Drake."
Ich habe mir letztens die DVDs dieser Serie gekauft und dachte... So wie ich mal schnell ins Auto hüpfe und zum Baumarkt fahre, steigt Drake dort auf seine Golden Hind und segelte im Namen der Königin vor die Küste Spaniens, um den Schergen Philipps den Allerwertesten zu versohlen.
Andererseits hat diese Serie einen gewissen Charme.
 
Zurück
Oben