Suche Namen aus der Salier-Zeit

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Mittelalter" wurde erstellt von Gast, 10. Dezember 2004.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo!
    Ich suche nach typischen Namen aus der Zeit des Mittelalters. Besonders aus der Zeit der Normannen, noch besser wäre Namen aus der Salier-Zeit. Auch Tipps wo man diese Namen findet fänd ich gut.
    Ich Danke euch im Vorfeld
     
  2. Mercy

    Mercy unvergessen

    Lies die Stammtafeln.
     
  3. Papa_Leo

    Papa_Leo Aktives Mitglied

    Hm, wenn man nach den Namen der salischen Könige geht: Konrad, Heinrich, Heinrich, Konrad, Heinrich ...
     
  4. Blücher

    Blücher Neues Mitglied

    einige Beispiele Otto, Heinrich, Konrad, Lothar, Ludwig, Friedrich, Philipp, Hermann, Karl, Albrecht:hoch:
     
  5. Sissi

    Sissi Neues Mitglied

    Typisch die Herren der Schöpfung, wie wär's denn mal, wenn man heir auch Namen der weiblichen Mitglieder der Salier finden würde?!?! ;)
    Da hätten wir Adelheid, Agnes, Sophie, Beatrix, Gisela, Judith, Gunhild, Mathilde...
    Aber wie Mercy schon geschrieben hat, lies am besten die Stammtafeln, da haste alle Namen sorgfältig aufgelistet.
    Lieben Gruß :)
     
  6. Papa_Leo

    Papa_Leo Aktives Mitglied


    Stimmt, hast absolut recht ... :hoch:
     
  7. Mercy

    Mercy unvergessen

    und damit (fast) niemand vergessen wird mit einem Gruss des leider nicht mehr anwesenden Thorstein:

    Stammtafel Salier
     
  8. Widukind

    Widukind Neues Mitglied

    Davon kommt "Hinz & Kunz"! ;)
     
  9. Strupanice

    Strupanice Neues Mitglied

    leider sind nur die Vorname der Adelsfamilie überliefert. Welche Namen die Masse des normalen Volkes hatte, kann man nur erahnen. In Späteren Jahrhunderten sind dann vor allem kirchliche Namen und Modenamen, nach dem jeweils aktuellem Landes- oder Grundherr verteilt worden.
     

Diese Seite empfehlen