Suche Orgelmusik aus "Farinelli"

Kassia

Aktives Mitglied
Der Film ist zwar nicht gerade neu, aber ich frage trotzdem mal: In einer Szene sitzt Händel an der Orgel und spielt die Ouvertüre zu "Rinaldo". Spielt er da eine Orgelfassung der Orchestermusik oder hat er das Thema nocheinmal selbständig verarbeitet (Parodieverfahren) als Orgelstück? Und wenn ja, welches?
Vielleicht ist der eine oder andere Musikexperte hier, dem mir, bzw. meine GöGa weiterhelfen kann. Man kann so schlecht nach Noten googeln....

LG Kassia
 
Händel war mit Sicherheit in der Lage, seine eigene Komposition auch auf der Orgel zu spielen, auch wenn keine gedruckte Version einer Händelschen Adaption als "Beweis" vorliegen sollte. Ich denke, er musste sie nicht extra für Orgel umschreiben und konnte "einfach so" aus der Partitur spielen.

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, inwieweit in dem Film die Orgel als Imitator der menschlichen Stimme bewusst der Stimme Farinellis gegenübergestellt wurde vor allem im Hinblick auf den Zeitpunkt des Erscheinens Farinellis in London und die Entstehungszeit der Händelschen Orgelkonzerte... Ich weiß nichts über den Film, könnte mir aber denken, dass eine Absicht dahinter steckt. Händels Rückzug aus der Opernwelt kam ja nicht aus heiterem Himmel.
 
@ Hulda

Der Film handelt nur in groben Zügen vom echten Farinelli, es ist keine Filmbiographie, sondern es geht primär um die Musik (die als Arienrevue präsentiert wird, man erlebt also leider nicht das zeitgenössische Operngeschehen).

Ansonsten würde ich Dir aber zustimmen. Händel konnte sicherlich auf die Melodie einer Ouverture seiner eigenen Oper improvisieren.
 
Ansonsten würde ich Dir aber zustimmen. Händel konnte sicherlich auf die Melodie einer Ouverture seiner eigenen Oper improvisieren.
Ich vermute, es geht Kassia nicht um eine Improvisation über Rinaldo, sondern um die Ouvertüre gespielt auf der Orgel. Eine solche Adaption war für Händel sicherlich auich ohne zuvor erfolgte Transkription "aus dem Stehgreif" mit Partititur oder auch ohne möglich. Aber da ich den Film nicht kenne, kann es ja auch sein, dass dort über das Thema improvisiert wurde.
 
Danke für eure Hnweise. Mein Männe sucht das als CD oder ähnliches und da ist es einfacher, wenn man eine HWV-Nummer hätte oder einen konkreten Namen. Aber was nicht ist, ist nicht.

LG Kassia
 
Zurück
Oben