Systembonze

naty

Mitglied
Hallo zusammen

In einer Textquelle von den Methoden der Nationalsozialisten im Wahlkampf steht:

Geobbel Tagebucheintrag:

(..) Rundfunk und Presse stehen uns zur Verfügung. Der Rundfunk macht mir einige Sorge. An den entscheidenden Stellen sitzen immer noch die alten Systembonzen. Diese müssen schnell ausgebootet werden (...)

Was bedeutet der Begriff "Systembonzen" genau? Ich habe schon gegoogelt aber nichts Gescheites herausgefunden.

Danke.

LG
 
Das Wort Bonze ist wohl selbsterklärend. Das System war für die Nazis (und immer wieder bei Goebbels) die Weimarer Republik. Damit solltest Du dir das Wort selber erklären können.
 
Bonze waren ja die Steinreichen oder?

Das heisst, dass es bei der Führung beim Rundfunk immer noch an den wichtigsten Stellen Personen gab, die gegen Hitler waren?

LG und danke.
 
"Systembonzen" ist hier in erster Linie, es wurde ja schon angedeutet, ein ideologischer Kampfbegriff. Da würde ich jetzt keine 1:1 -Übersetzung suchen.
 
Er meint ziemlich sicher einfach alle diejenigen, die nicht Mitglieder / Sympathisanten / Mitläufer der Nazibewegung sind.
 
Bonze waren ja die Steinreichen oder?

Das heisst, dass es bei der Führung beim Rundfunk immer noch an den wichtigsten Stellen Personen gab, die gegen Hitler waren?

Sagen wir mal, die Einflussreichen; und ja, Deine Schlussfolgerung ist absolut richtig, es geht darum, dassa an wichtigen Stellen noch Leute saßen, die keine nazis waren bzw deren Politik nicht unterstützen wollten.
 
Das System war für die Nazis (und immer wieder bei Goebbels) die Weimarer Republik.
Eigentlich erstaunlich, denn die Weimarer Republik war ja kein in langen Zeiträumen erstarrtes etabliertes "System", und die "Bonzen" dienten ihm nur unzureichend.
Goebbels kehrt hier die Rollen des David und des Goliath um.
 
Das war ein politischer Kampfbegriff (neudeutsch: Slogan) ohne Bezug zu den Realitäten, zwecks Sammlung der Republikgegner.

Dazu muss man feststellen , dass der Begriff auch innerhalb der DDR
gebräuchlich war.
Dort in abwertender Form für Funktionäre verschiedenster staatsstützender
Parteien und Organisationen gebraucht.
Von SED-Parteisekretären jeglicher Stufen über Funktionäre in Sportverbänden , Gewerkschaft oder sogar höherstufiger Funktionäre
zB. der Handwerkskammer , des Konsum , der HO etc ..

.
 
Dazu muss man feststellen, dass der Begriff auch innerhalb der DDR gebräuchlich war.

Den Hinweis hatte ich auf die NS-Terminologie (System+Bonze) bezogen, da gab es keine DDR. Der Hinweis auf "Bonze" könnte auch in einen größeren weltanschaulichen Kontext gerückt werden, mit der NS-Abneigung zu Geld+Goldfragen, bis hin zu den "Londoner Plutokraten"
 
Ich denke mal, dass der Hinkefuß damit meinte, dass er alte Seilschaften zerschlagen musste. Noch waren die Nazis nicht so stark und mussten erst einmal einen Fuß in die Tür bekommen. Das taten sie natürlich sehr brutal und sie traten eher die Tür ein. Das es dann so schnell ging und auf relativ wenig Widerstand traf, hatte er da noch nicht geahnt.
 
Zurück
Oben