Tageskalender

Dieses Thema im Forum "Geschichtsmedien und Literatur" wurde erstellt von El Quijote, 14. Juli 2019.

  1. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Heute vor 230 Jahren: Sturm auf die Bastille
     
    Carolus, andreassolar und beetle gefällt das.
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Heute vor 50 Jahren: Start der Apollo 11-Mission.
     
    andreassolar und beetle gefällt das.
  3. beetle

    beetle Aktives Mitglied

    gute Idee, mit dem Tageskalender.
    Täusche ich mich, oder hatte das Forum früher eine solche Funktion??
     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Das alte Forum hatte eine Funktion der Pressemitteilungen und der Ankündigung von Fernsehsendungen, die zunächst von Leopold Bloom mehr oder weniger gut gepflegt wurden, nach dessen Ausscheiden als Moderator brach lagen und dann, als ich Mod wurde, eine zeitlang von mir gepflegt wurden (irgendwann aber auch nur noch sporadisch, was nicht zufällig mit dem Aufkommen des Webs 2.0 und der Änderung der Websiten zu diesem Zeitpunkt zusammenhing [ich bedinete mich immer beim Fernsehprogramm der ARD, welches dann aber zunehmendes unpraktisch für meine Zwecke wurde, weshalb ein einfaches Rüberkopieren nicht mehr möglich war]). Mittlerweile gibt es die Funktionen nicht mehr, Daniel müsste da selber ran, daher kommen wir auch derzeit nicht an die Altthreads, die aus dem Fernsehprogramm oder den Pressemitteilungen erwachsen sind, was sehr ärgerlich ist; allerdings müsste Daniel die einzeln händisch rüberkopieren. Er denkt aber wohl über eine Lösung nach, die vielleicht auch wieder Pressemitteilungen und Fernsehtipps zulässt.
     
    beetle gefällt das.
  5. beetle

    beetle Aktives Mitglied

    Danke für Deine Antwort und fürs Wiederauflebenlassen des Kalenders! :)
     
  6. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Eigentlich habe ich das schon seit längerem Mal vorgehabt, gerade weil wir ja in den letzten 5 Jahren eine ganze Menge Jahrestage v.a. zum WK I und zur Weimarer Verfassung hatten. Nur manchmal denke ich halt zu sehr um die Ecke und komme auf so einfach Dinge, wie diesen Thread nicht. Jeder ist eingeladen, mit Jahrestagen hier beizutragen.
     
    andreassolar gefällt das.
  7. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Heute vor 75 Jahren: gescheiterter Versuch Deutschland von seinem Diktator zu befreien und somit das Morden in den Konzentrationslagern zu beenden.
     
    beetle und andreassolar gefällt das.
  8. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

  9. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Heute vor 75 Jahren verschwand bei einem Flug über das Mittelmeer der französische Fracht- und Postflieger Antoine de Saint-Exupéry, der 1944 als Aufklärungsflieger unterwegs war. Anhand der Fundstelle seines Wracks (gefunden 2003) wird vermutet, dass er entgegen seines Auftrags sich in größere Gefahr als nötig begeben hatte und versuchte, Aufklärungsfotos vom noch von den Deutschen besetzten Marseille zu machen (bis 28. August) und dabei dann abgeschossen wurde. Er war der Autor mehrerer Bücher (teilweise auch über das Fliegen), am bekanntesten wurde er natürlich wegen seines 1943 erschienen letzten vollendeten Buch Le Petit Prince, bis heute ein Bestseller; ein weiteres, unvollendetes Buch erschien nach dem Krieg.
     
    andreassolar und beetle gefällt das.
  10. beetle

    beetle Aktives Mitglied

    andreassolar und El Quijote gefällt das.
  11. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

  12. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Heute vor 75 Jahren wurden in der Amsterdamer Prinsengracht Familie Frank und die mit ihnen Versteckten denunziert und von der Gestapo in die Vernichtungslager überstellt. Annes letzter Tagebucheintrag datiert drei Abende zuvor.
     
    beetle, andreassolar und Carolus gefällt das.
  13. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    24. August 79 n. Chr. - Ausbruch des Vesuv und Untergang von Pompeji. (Das überlieferte Datum ist umstritten, möglicherweise geht es auf eine fehlerhafte Abschrift im Mittelalter zurück.)

    24. August 410 - Eroberung Roms durch die Westgoten unter Alarich.

    24. August 1572 - Bartholomäusnacht, ein Massaker an Protestanten in Paris
     
    beetle gefällt das.
  14. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    *Trikolore* Heute vor 230 Jahren - 26. August 1789: Die Déclaration des Droits de l’Homme et du Citoyen - 'Erklärung der Rechte des Mannes/Menschen und des Bürgers'. *Trikolore*
     
    Dion und andreassolar gefällt das.
  15. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    40 Jahre Cap Anamur. Rettung der vietnamnesischen Boat People.
     
    andreassolar gefällt das.
  16. hatl

    hatl Premiummitglied

    Heute vor 80 Jahren überfällt Hitlerdeutschland Polen und hat damit den Bogen überspannt, und seine Absichten schließlich unmissverständlich klar gestellt.
    Ein tief enttäuschter Chamberlain wird zwei Tage später, nach einem verstrichenen Ultimatum, dem 3. Reich den Krieg erklären.
    Der 2. Weltkrieg hat begonnen.
     
  17. beetle

    beetle Aktives Mitglied

    03.09.301: der hl. Marinus gründet San Marino

    03.09.590: Gregor I. (Gregorius) wird zum Papst ernannt

    03.09.1189: Krönung von Richard Löwenherz zum König
     
    andreassolar und Carolus gefällt das.
  18. Lukullus

    Lukullus Aktives Mitglied

    07.09.1822 Brasiliens Unabhängigkeitserklärung von Portugal

    07.09.1949 Konstituierende Sitzungen des Deutschen Bundestages und Bundesrates
     
    andreassolar gefällt das.
  19. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Die meisten von uns haben es aktiv am Fernseher miterlebt, heute vor achtzehn Jahren NYC.
     
  20. beetle

    beetle Aktives Mitglied

    21.09.1457: Gründung der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg
    21.09.1520: Süleyman I. der Prächtige wird Sultan und Kalif von Konstantinopel. Unter seiner Herrschaft erreicht das Osmanische Reich seine größte Ausdehnung.

    Quelle: https://www.pisica.de/kalender/historische-ereignisse.php
     

Diese Seite empfehlen