Taufpaten entziffern?

Daniel Hebron

Mitglied
Hallo,
habe bei diesem Taufbuchauszug ein Problem mit dem Entziffern der Taufpaten. Vielleicht kann jemand helfen?
Liebe Gruesse
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiss, dass das recht schwer zu entziffern ist. Leichtere Sachen stelle ich nicht in's Forum da ich die selbst lesen kann. Aber mit dem hier habe ich echt Probleme. Habe versucht zu vergroessern, aber es zeigt mir jedesmal an, dass die Datei zu gross ist. So nochmal das vorherige Bild in der Hoffnung, dass es jemand entziffern kann.
Liebe Gruesse
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch schwer zu lesen. Hast Du schon etwas entziffert? Vielleicht gibt dies für weitere Lesewillige einen Anhaltspunkt.
 
Hallo,
den oberen Teil kann ich entziffern. Es ist ein Taufeintrag vom 16. September 1705 der Johanna Christina Charlotta Louisa, Tochter von Johann Sigismund von Heydt und Hofftstadt und Louisa Maria geb. von Diepenbrock.
Aber mit den Taufpaten komme ich echt nicht weiter.
Liebe Gruesse
Daniel
 
Hallo,
das muesste jetzt der Name des ersten Paten sein. Ist aus dem mittleren Drittel.
Liebe Gruesse
Daniel
 

Anhänge

  • heydenf.jpg
    heydenf.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 453
Hallo,
hmm, jetzt wo Du es sagst:grübel:. Hier die Fortsetzung. Ich sehe, Du hast Dich eingelesen.
Liebe Gruesse
Daniel
 

Anhänge

  • heydeng.jpg
    heydeng.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 463
Lese ich prinzipiell auch so. Wobei der Buchstabe nach dem Ch wohl kein "u" sondern ein "e" ist. Vgl. "genade". Die Zeile hieße dann Sein Cherforstliche genaden von Münster. Was seltsam ist, da Münster ja nie Kurfürstentum war. 1705 war Friedrich Christian Freiherr von Plettenberg Fürstbischof von Münster, aber nicht Kurfürst. Seltsam. Von wo stammt der Eintrag denn? Eine möglicher Erklärungsansatz könnte sein, daß der entsprechende Schreiber diese Formulierung wählte, da der Vorgänger von Friedrich Christian, Maximilian Heinrich von Bayern (und andere vor ihm) meist auch Erzbischöfe von Köln, und damit Kurfürsten waren... Aber das ist reine Spekulation meinerseits.
 
Hallo Mephisto,
Plettenberg ist ganz heiss. Das ist ein Taufeintrag einer Ur...uroma von mir. Die Familie hiess v. Heyden und ist mit Plettenbergs verwandt. Der Taufeintrag selbst ist aus der reformierten Kirche zu Wesel.
Liebe Gruesse
Daniel
 
Plettenberg ist ganz heiss. Das ist ein Taufeintrag einer Ur...uroma von mir. Die Familie hiess v. Heyden und ist mit Plettenbergs verwandt.

Na dann wird das wohl der Fürstbischof von Münster Friedrich Christian sein. Warum er als "kurfürstliche Gnaden" tituliert wird wäre dann noch zu klären. In der ADB hab ich keinerlei Hinweise dazu gefunden...
 
Erst mal noch zu dem oberen. Ich hatte das vom Fax abgelesen, der Scan ist da besser.
Würde sagen: Der hl (könnte für hochlöbliche stehen) Herrzog von Sachsen Bisschobff von R .. ht
 
Zurück
Oben