Terror im Nationalsozialismus? Bin ne Klassenkamaradin von GA_21

GA_21

Mitglied
Gliederung

Thema:
Diktatur auf Terroraufgebaut- Terror gegen anders denkende System war gegen alle die nicht unterordnen wollten mit Terror vorgegangen

1. Gruppen:
1. Juden
2. Menschen "niedrieger" Rassen (Sinti und Roma)
3. Gewerkschafter
4. Kommunisten und Sozialdemokraten
5. Kirchen (Protestanten und Katholiken)

2. Terrorinstrumente:
1. Geheime Staatspolizei (Gestapo)
2. SA und Stahlhelm
3. KZ
4. Gerichte, Urteil
5. Verfolgung
6. Ins Exil getrieben

Vorgehen:

Ergebnisse:

Ich möchte jetz gerne wissen was ich bei Punkt 1. genau alles schreiben soll, was da gemeint ist ?!
Und 2.4. und 2.6. ?! Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen !! DANKE im vorraus
 
Gliederung

Thema:
Diktatur auf Terroraufgebaut- Terror gegen anders denkende System war gegen alle die nicht unterordnen wollten mit Terror vorgegangen

1. Gruppen:
1. Juden
2. Menschen "niedrieger" Rassen (Sinti und Roma)
3. Gewerkschafter
4. Kommunisten und Sozialdemokraten
5. Kirchen (Protestanten und Katholiken)

Hier ist die Verfolgung dieser Gruppen gemeint.

Schau mal hier:
Holocaust

Du kannst hier die das Boykott gegen jüdische Geschäfte reinnehmen, die Reichspogromnacht usw.

Dann die Verfolgung der Gewerkschafter, Kommunisten und Sozialdemokraten.
Einlieferung in die KZs usw.

Hier findest du sicher Informationen (kannst du online lesen):

Nationalsozialismus I - Informationen zur politischen Bildung (Heft 251)

Nationalsozialismus II - Informationen zur politischen Bildung (Heft 266)


2. Terrorinstrumente:
1. Geheime Staatspolizei (Gestapo)
2. SA und Stahlhelm
3. KZ
4. Gerichte, Urteil
5. Verfolgung
6. Ins Exil getrieben

Vorgehen:

Ergebnisse:

Ich möchte jetz gerne wissen was ich bei Punkt 1. genau alles schreiben soll, was da gemeint ist ?!
Und 2.4. und 2.6. ?! Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen !! DANKE im vorraus

Die Sozialdemokraten, Künstler und andere gingen ins Exil.

Paris - Erster Zufluchtsort für Künstler und Intellektuelle

Hier zur SA:

Die Sturmabteilung (SA)

Hier findest du auch noch Informationen, einfach durchklicken:

Das NS-Regime
 
Also erst mal, deinen Beitrag hätten wir auch ohne die vielen Fragezeichen gesehen. Und versuch doch bitte Satzzeichen und Worttrennungen zu verwenden ;-)

Zu 2.4 kann dir vielleicht das hier helfen: Roland Freisler ? Wikipedia

Freisler war ein sadistischer Richter des NS-Regimes. Klick auch weiter zu "Schauprozesse". Da findest du sicher etwas.

Bei 2.6 Könntest du einige Künstler, Schriftsteller oder Musiker erwähnen, die gezwungen wurden, ins Exil zu gehen, um der Verfolgung durch die NS zu entkommen.

Wär vielleicht noch angenehm zu wissen, wofür du das brauchst. Ein Referat oder eine schriftliche Aufgabe?

Edit: Mensch Ursi, jetzt warst du n'bisschen schneller als ich *g*
 
Danke schon mal. Ich muss darüber einen Vortrag halten mit noch jemanden.
Ich werde mir die Seiten sehr intensiv durchlesen.
 
Ich hab vergessen noch zu fragen wie das mit den Vorgehen und Ergebnisse gemeint ist !
Könnt ihr mir bitte das noch sagen ? Wäre sehr nett.
 
1. Gruppen:
1. Juden
2. Menschen "niedrieger" Rassen (Sinti und Roma)
Für die Nazis waren Juden* von "niederer Rasse", genau wie Sinti und Roma, Polen,.... Mach das in der Gliederung deutlich und unterteile vielleicht danach ob die Gruppen aus politischen oder rassistischen oder anderen Gründen verfolgt wurden.


*Für eine 1+: schreib Juden immer in Anführungsstriche und betone, dass die Nazis damit auch Leute meinten, die gar nicht der jüdischen Religion angehören, sondern nur jüdische Verwandte haben oder ihr zwar angehörten, inzwischen aber zum Christentum übertraten.
 
Zurück
Oben