Th. Herzl und Wilhelm von Nassau

Simplicius

Aktives Mitglied
Ich möchte Euch eine Frage zu Theodor Herzl und Wilhelm von Nassau stellen. Im Buch „Deutschlands Nachbarn – Österreich“ habe ich gelesen, dass Herzl in seiner Jugend Mitglied einer deutschnationalen Burschenschaft war und sich selbst ganz bewusst als Deutschen verstand. Gibt es Zitate von Herzl, die das belegen?

In einem anderen Buch, dessen Namen ich nicht mehr weiß, das sich aber explizit mit den Niederlanden und ihre Geschichte befasst, habe ich auch gelesen, dass Wilhelm von Nassau sich selbst als Deutschen bezeichnete. Hat jemand von Euch ein entsprechendes Zitat von ihm?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
In der niederländische Nationalhymne spricht <er>* von seinem deutschem Blut:


Wilhelmus van Nassouwe
Wilhelm von Nassau
ben ik, van Duitsen bloed,
bin ich, von deutschem Blut
den vaderland getrouwe
Dem Vaterland treu
blijf ik tot in den dood.
bleib ich bis zum Tod
Een Prinse van Oranje
[Ich bin] ein Prinz von Oranien
ben ik, vrij, onverveerd,
bin ich, frei, unverführt
den Koning van Hispanje

den König von Spanien
heb ik altijd geëerd.

habe ich allzeit in Ehren gehalten.**

*Wilhelm von Nassau spricht hier zwar in der ersten Person von sich, ist aber sicher nicht der Verfasser der Nationalhymne.
**Übersetzung ohne Gewähr.

Niederländisch ist vom Ursprung her ein niederdeutscher Dialekt. Ein Ostpreuße, Mecklenburger oder Hamburger (sofern sie noch Platt sprechen) hätten wohl weniger Probleme das Niederländische zu verstehen, als ein Rheinländer, wobei das gerade im Rheinland von Isoglosse zu Isoglosse variiert (Rheinischer Fächer). Irgendwann hat sich das Niederländische aber als Ausbausprache zu einer eigenständigen Sprache entwickelt. Im Englischen heißt es aber heute noch Dutch, was nicht von ungefähr so klingt, wie Deutsch.
 
In der niederländische Nationalhymne spricht <er>* von seinem deutschem Blut:

Vielen Dank, aber die Nationalhymne kannte ich schon. Ich meinte eher, ob von Euch jemand ein Zitat kennt, das direkt von Wilhelm stammt. Die Hymne wurde ja nicht von ihm selbst geschrieben, wenn ich mich nicht irre.

Und den Herzl nicht vergessen! Trotzdem vielen Dank für die bisherigen Antworten! :)
 
Ich möchte Euch eine Frage zu Theodor Herzl und Wilhelm von Nassau stellen. Im Buch „Deutschlands Nachbarn – Österreich“ habe ich gelesen, dass Herzl in seiner Jugend Mitglied einer deutschnationalen Burschenschaft war und sich selbst ganz bewusst als Deutschen verstand.

Theodor Herzl – Wikipedia
In seiner Frühzeit war er durchaus der Meinung. dass Juden in Deutschland recht gut leben könnten, vor allem im Vergleich zu Russland. Auch die Sprache im Judenstaat sollte noch Deutsch sein. Erst nach der Shoah war das nicht mehr möglich und Hebräisch/Iwrit trat an dessen Stelle.
 
Zurück
Oben