Tiberius Gracchus - Reformer oder Revolutionär?

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amicus

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Das Jahr 133 v.Chr. wird häufig, ich glaube Theodor Mommsen hat diesen Begriff geprägt, als Beginn der Epoche der Römischen Revolution bezeichnet. Ist dieser Begriff überhaupt für die damaligen Ereignisse angemessen?

Ich gebe im Folgenden einen Überblick über die Ereignisse des Jahres 133 v.Chr. und der Vorgeschichte.

Vorgeschichte

Die Römische Armee bestand bekanntermaßen ja überwiegend aus Bauern. Zu Beginn der römischen Expansion waren die Dauer der Kriege und die Entfernungen der Feldzüge noch von relativ kurzer Dauer; der Sommer war quasi Feldzugssaison.

Seit den Punischen Kriegen aber kämpften römische Soldaten mitunter monate- und manchmal sogar jahrelang in Spanien, Afrika oder Griechenland. Das Risiko war für die Soldaten hoch. Viele von ihnen starben im Kampf, an Krankheiten oder bloßer Erschöpfung. Von denen, die den Feldzug überlebten kehrten nicht wenige als Krüppel zurück. Ihr Stolz, mit eigenen Waffen als freie Männer für die römische Sache zu kämpfen, verbrauchte sich bald aber immer mehr in den Mühen und Gefahren beständiger Kriege und den damit verbundenen sozialen erheblichen Nachteilen. Viele Bauern blieben jetzt also deutlich länger im Krieg. Sie fehlten auf ihren Höfen.

In der Heimat konnte die Ehefrau des Legionärs trotz der Hilfe der Kinder die anfallenden Arbeiten kaum bewältigen. Nicht selten musste das Ackerland brach liegen. Viele Höfe ernährten dann die oft kinderreichen Familien nicht mehr. Den Heimkehrern gelang es meistens nicht, den drohenden Ruin vom verschuldeten Hof abzuwenden. Immer mehr Bauern gaben ihren Hof auf und zogen trotz ungesicherter Zukunft mit ihrer Familie nach Rom. Hier hofften sie, als Tagelöhner Arbeit zu finden.

Durch Verschuldung übernahmen deswegen reiche Adlige ganze Landstriche gegen geringen Pachtzins. Tausende Kriegsgefangene kamen als Sklaven nach Rom. So waren genügend billige Arbeitskräfte auf den riesigen Landgütern, den latifundien, verfügbar. Diese Flächen eigneten sich hervorragend für Ackerbau und Viehzucht. Die Bauern eroberten große Teile der damaligen Welt, profitierten aber nicht davon, sondern verarmten dabei noch.

Die Landwirtschaft entwickelte sich immer mehr zu einer wichtigen Geldquelle. Die großen Kornspeicher, die die Stadt mit Getreide versorgten, gehörten Landbesitzern, die selbst nicht anwesend waren, sondern den Betrieb von Aufsehern führen ließen, die ihrerseits die Arbeit durch Sklaven verrichten ließen.
Die Verwalter bewirtschafteten mit zahlreichen Sklaven und Tagelöhnern selbstständig diese Güter. Die adligen Herren konnten sich so ganz der Politik in Rom oder der Verwaltung der eroberten Gebiete widmen.

Schon der Römische Geschichtsschreiber Appian schrieb dazu:

Die Reichen nahmen sich noch vom nicht verteilten (Staats-) Land den Großteil; mit der Zeit verließen sie sich dann darauf, dass Ihnen diese niemand mehr wegnehmen werde. Sie übernahmen die ganzen anderen Güter, nämlich die den ihren nahe gelegenen Anwesen der Armen, indem sie diese teilweise zum Verkauf überredeten, teils mit Gewalt vertrieben. Schließlich konnten sie somit große Ländereien statt einzelne Güter bearbeiten lassen, wozu sie Sklaven als Landarbeiter und Hirten einsetzten. So wurden also die Mächtigen vollends reich und die Sklaven vermehrten sich im Land; die Einwohner Italiens verloren an Bevölkerung und Stärke, aufgerieben von Armut, Abgaben und Kriegsdienst. Und selbst wenn sie Ruhe hatten, blieb ihnen nur völlige Untätigkeit, denn das Land war im Besitz der Reichen, die Sklaven statt freie Männer als Landarbeiter einsetzten.


So begann sich in Rom eine frühkapitalistische Klassengesellschaft herauszubilden.

Ebenso reich wie manche Adlige waren oft die Mitglieder des Ritterstandes, die Publikane. Ihnen gehörten große Handels- und Transportunternehmen, Reedereien, handwerkliche Großbetriebe und die Banken. Eine zusätzliche Einnahmequelle bildete für die meisten der Einzug der Steuern in den Provinzen. Viele beuteten hier die unterworfene Bevölkerung schamlos aus. Darin standen sie in nichts den adligen Provinzstatthaltern nach, die ihr Amt dazu verführte, sich zu bereichern. Auch machten die Verlockungen des Luxus manchen blind für die Not der anderen, sogar im eigenen Land.

Diese massenhafte Verarmung der Bauern führte zusätzlich zu Engpässen bei der Rekrutierung von Legionären, erstmals merklich spürbar während der spanischen Kriege in der Mitte des 2.Jahrhunderts. Der Grund dafür war vor allem, das die verarmten Bauern an den für den Kriegsdienst notwendigen Zensuskriterien scheiterten. Sie konnten nicht aus eigenen Mitteln eine Rüstung finanzieren.

Eine weitere für de Bestand des römischen Kleinbauerntums ungünstige Entwicklung lag im Aufhören der von Rom im Zuge seiner Expansion in Italien betriebenen Siedlungspolitik. Der Senat hatte in den vergangenen Jahrhunderten durch Koloniegründungen und Landzuweisungen immer wieder neue Kleinbauernsstellen für bedürftige Bürger geschafften. Während die Schaffung neuer Kleinbauernstellen also wegfiel, gerieten also die vorhandenen immer stärker unter Druck (Heftner).

Stattdessen wurden die Ländereien, die sich im ager publicus befanden an die Meistbietenden verpachtet oder an Interessenten gegen Gebühr zur Okkupation freigegeben.

Der Versuch des Tiberius Gracchus, die alten Zustände wieder herzustellen

Da Tiberius zu den berühmtesten Familien Roms gehörte, hatte er eigentlich die aller besten Aussichten auf eine erfolgreiche typische römische Karriere. Die Mutter von Tiberius Gracchus, Cornelia, war nämlich die Tochter des Publius Cornelius Scipio Africanus, den Bezwinger Hannibals. Tiberius war des Weiteren über seine Schwester Sempronia Schwager von Publius Cornelius Scipio Aemilianus, der durch Adoption in das Cornelier-Geschlecht kam und von Geburt her Aemilianer war. So war Tiberius mit zwei berühmten Geschlechtern verwandt.

Was hat Tiberius also im Gegensatz zu einem größeren Teil der Aristokratie gebracht? Zunächst ist festzuhalten, das Tiberius Gracchus nicht der Erste war. Laelius war dies, der sich wenige Jahre zuvor um eine Korrektur der Missstände bemührt.

Plutarch führt aus, das Tiberius Gracchus im Jahre 137 v.Chr. auf seine Reise nach Numantia in Etrurien beobachtet hat, wie verödet das Land war und gesehen hat, das auf den Feldern keine Einheimischen, sondern Sklaven gearbeitet haben.

In jenem Jahr 137 v.Chr. bekleidete Tiberius das Amt des Quästors in Spanien. Er hat dort für den unfähigen Konsul Mancinus einen schmachvollen Vertrag aushandeln müssen, damit die dortige Armee vor einer sinnlosen Vernichtung bewahrt wird. Auch wenn Tiberius persönlich nicht für diese Katastrophe verantwortlich war, so blieb dieser Vorgang doch wie ein Makel an ihm hängen. In Rom war man gar nicht zufrieden. Seine Karriere hatte auf jeden Fall eine Delle bekommen.

Tiberius seine politischen Aktivitäten der Jahre 136 v.Chr. bis 134 v.Chr. sind nicht genau überliefert, aber man kann wohl davon ausgehen, das er in dieser Zeit sein Programm ausgearbeitet hat und gleichzeitig Unterstützung für dieses gesucht hat. Im Jahr 133 v.Chr. erhielt Tiberius als Volkstribun seine zweite Chance und vielleicht erklärt dies seine Entschlossenheit, mit der er seine Ziele verfolgte.

Als Tiberius im Jahr 133 v.Chr, Volkstribun geworden war, legte er auch gleich los. Er legte quasi gleich nach Amtsantritt einen Gesetzentwurf vor, der die Nutzung öffentlichen Landes, die ager publicus, durch einzelne Bürger begrenzte. Eigentlich war es geübter Brauch, einen Gesetzentwurf erst den Senat zuzuleiten. Die Regelungen von Tiberius Gesetzesentwurf sahen eine Obergrenze von 125 Hektar für einen einzelnen Römer vor. Trotzdem formierte sich Widerstand, da es ganz offenkundig nicht wenige einflussreiche Nutzer gab, die diese Grenze deutlich überschritten.

Die Ländereien sollten Neusiedlern aus den besitzlosen Bevölkerungskreisen durch eine Ackerkommission zugewiesen werden. Die Größe der Höfe sollte so bemessen sein, das sie ausreichte, um die Familie zu ernähren.

Tiberius begann mit einer intensiven Agitation für sein Projekt, womit die öffentliche Diskussion angeheizt wurde.
Hier eine Rede des Tiberius:
Die wilden Tiere, welche in Italien hausen, haben ihre Höhle, jeder weiß es, wo es sich hinlegt, wo es sich verkriechen kann – die Männer aber, die für Italien kämpfen und sterben, sie haben nichts außer Licht und Luft. Heimatlos gehetzt, gehetzt irren sie mit Weib und Kinder durch das land. Die Feldherrn lügen, wenn sie in der Schlacht die Soldaten aufrufen, für ihre Gräber und Heiligtümer sich zu wehren gegen den Feind, denn von all diesen Römern besitzt keiner einen Altar, der er vom Vater ererbt, keiner ein Grab, in dem seinen Vorfahren ruhen, vielmehr kämpfen sie und sterben sie für anderer Wohlleben und Reichtum. Herrn der Welt werden sie genannt und haben nicht eine Scholle Landes zu Eigen.

Im Frühjahr 133 v.Chr. sollte auf der Volksversammlung über den Gesetzentwurf abgestimmt werden. Ein Kollege von Tiberius, der Vokstribun Octavius, legte aber sofort sein Veto ein.

Octavius hatte den massiven Drängen der interessierten Kreise nicht widerstehen können. Plutarch betont in seinen Überlieferungen, das Octavius eigentlich ein Mann Tiberius war, aber wie genau er dazu bewogen wurde, seine Überzeugung aufzugeben, ist nicht bekannt. Nach dem Veto wurde die Volksversammlung aufgelöst. Der Auseinandersetzung eskalierte nun. Tiberius verhinderte fortan mit Hilfe seine Amtsgewalt als Reaktion alle staatlichen Handlungen. Die Senatoren legten Trauerkleidung an, um zu zeigen, dass der Staat gefährdet sei und verteidigt werden müsse. Tiberius trug nun demonstrativ eine Waffe, um zu zeigen, das sein Leben in Gefahr sei. In dieser gereizten Atmosphäre wurde eine weitere Volksversammlung einberufen. Dort baten zwei ehemalige Konsuln Tiberius darum, seine Anliegen im Senat vorzutragen. Doch der Senat war absolut kompromisslos und Tiberius hatte nur die Wahl der vollkommenen Aufgabe seines Programms, also auch das Gesicht in der Öffentlichkeit zu verlieren oder den Konflikt auf die Spitze zu treiben.

Er berief erneut eine Volksversammlung mit dem Tagesordnungspunkt der Absetzung des Volkstribuns Octavius. Tiberius begründetet dies Ansinnen damit, dass ein Volkstribun die Interessen des Volkes zu vertreten habe oder er gehe seines Amtes verlustig. Tiberius versuchte auf der Versammlung durch Bitten und Apelle Ocativius, während die Abstimmung lief, doch noch dem Gesetzesentwurf zuzustimmen. Ocativius wollte nicht und das Volk setzte Ocativus mit großer Mehrheit ab. Der neu gewählte Volkstribun stimmte dann der Gesetzesvorlage zu. Für die Ackerlandkommission wurde Claudius Pulcher, Tiberius Bruder Gaius und Tiberius selbst gewählt.

Die Tätigkeit der Ackerlandkommission gestaltete sich aber dann doch sehr schwierig. Zu einem gab es immer wieder Streitigkeiten über die Klärung der Eigentumsverhältnisse. Damit waren Gerichtsverfahren in Sicht und die Arbeit der Kommission kam nicht von der Stelle. Des Weiteren gab es finanzielle Probleme, denn die Römer, die angesiedelt werden sollte, benötigen dringend eine Starthilfe und der Senat war selbstverständlich nicht bereit Geldmittel zu bewilligen.
In dieser Situation nutzte Tiberius die Chance, die sich aus Attalos Erbe, der König von Pergamon, bot. Er brachte ein Gesetz in der Volksversammlung durch, dass die Finanzmittel aus Attalos Erbe für die Realisierung des Agrargesetzes verwendet werden sollen.
Es wurde immer klarer, das, wenn Tiberius seine Amtszeit abgelaufen ist, ihm Teile der Nobilität vor Gericht zerren würden und dort entsprechend belangen und für die Römische Gesellschaft erledigen würden. Auch hat Tiberius Gracchus um sein Leben gefürchtet, wenn er nicht mehr Volkstribun ist, denn als solcher stand er unter dem Schutz der Götter. Tiberius hat dann den Ausweg durch eine verfassungswidrige zweite Amtszeit suchen wollen. Dann wurde das vernichtende Gerücht in die Welt gesetzt, Tiberius wolle König werden, da er sich das Diadem von Attalos angenommen hätte, welches dem Senat auf einer Sitzung zur Kenntnis kam. Senator Scipio Nascia wollte „hart durchgreifen“, während der Konsul Beweise sehen wollte. Scipio und anderen Senatoren bewaffneten sich, wurden von anderen bereits bewaffneten Gefolgsleuten begleitet. Das kann auf Planung hindeuten. Sie stürmten zur Wahlversammlung von Tiberius Gracchus und schlachteten ihm und viele seiner Anhänger ab. Tiberius Leichnam wurde anschließend in den Tiber geworfen.


Tiberius Gracchus versuchte meiner Meinung nach weder das bestehende politische noch gesellschaftliche System umzustürzen, sondern praktisch eine Wiederherstellung alter Zustände innerhalb des Systems.

Dass diese „Veränderung“ eigentlich im Sinne des Römischen Staates war, wurde von den gesellschaftlichen herrschenden Oberschichten nicht erkannt.

Natürlich hat Tiberius Gracchus gegen die Buchstaben der ungeschriebenen Verfassung verstoßen, indem er
1. den Volkstribun Ocativius durch die Volksversammlung absetzen ließ,
2. dem Senat die Verfügungsgewalt über die Finanzen von Attalos Hinterlassenschaft entzog und
3. durch seine zweite Kandidatur als Volkstribun.
Es stellt sich aber die Frage, ob Tiberius eigentlich, langfristig gesehen, im Sinne des Römischen Staates gehandelt hat?
Meint ihr das Tiberius Gracchus ein Revolutionär oder Reformer war?

War das Vorgehen von Tiberius Gracchus adäquat oder hatte er gar keine andere Wahl; hier denke ich insbesondere an die zweite verfassungswidrige Kandidatur zum Volkstribun?

Bei allen „Verstößen“ des Tiberius Gracchus ist aber festzuhalten: Mord gehörte nicht zu seiner Praxis, um seine Ziele zu erreichen. Der politische Mord war aber offenkundig für Teile des ehrwürdigen Senats unter dem Deckmantel: „Wer den Staat schützen will, mir nach (Scipio Nascia)“ ein probates Mittel.

Weihnachtliche Grüße
Amicus
 
Das Jahr 133 v.Chr. wird häufig, ich glaube Theodor Mommsen hat diesen Begriff geprägt, als Beginn der Epoche der Römischen Revolution bezeichnet. Ist dieser Begriff überhaupt für die damaligen Ereignisse angemessen?
Dazu gibts diverse interessante Aufsätze:
A. Heuss, Der Untergang der römischen Republik und das Problem der römischen Revolution, in: HZ 182, 1956, 7f
U. Hackl, Der Revolutionsbegriff und die ausgehende römische Republik, in: RSA 9, 1979, S. 95 - 103.
K. Bringmann, Das Problem einer römischen Revolution, in. GWU 31, 1980, S. 354 - 377.
R. Rilinger, Die Interpretation des Niedergangs der römischen Republik durch Revolution und Krise ohne Alternative, in: AKG 64, 1982, S. 279 - 306.

Meint ihr das Tiberius Gracchus ein Revolutionär oder Reformer war?
Das ist nicht so leicht zu beantworten. Ich würde vielleicht dazu tendieren, ihn als Reformer zu sehen, der aber die Methoden eines Revolutionärs anwandte, um zum Ziel zu kommen, weil er absolut von der Notwendigkeit seiner Reformen überzeugt war - und damit ja auch nicht falsch lag. Seine Analyse der Situation war ja richtig. Und auch seine Reformideen waren nicht so schlecht. Nur war sein Problem - und das aller anderen Reformer der Späten Republik - das, dass Reformen Veränderungen der innenpolitischen Landschaft nach sich zogen, die von der Mehrheit des Senats nicht akzeptiert werden konnten und nur aus diesem Grund, nicht weil die Reform an sich schlecht war, blockiert werden musste.
Bezeichnend dafür ist der Spruch des Bibulus angesichts des caesarianischen Ackergesetzes, dass er es auch blockieren wird, wenn es inhaltlich nicht zu beanstanden ist, eben nur, weil es von Caesar kam und Caesar massig innenpolitische Vorteile bringen würde.
 
Dazu gibts diverse interessante Aufsätze:
A. Heuss, Der Untergang der römischen Republik und das Problem der römischen Revolution, in: HZ 182, 1956, 7f
U. Hackl, Der Revolutionsbegriff und die ausgehende römische Republik, in: RSA 9, 1979, S. 95 - 103.
K. Bringmann, Das Problem einer römischen Revolution, in. GWU 31, 1980, S. 354 - 377.
R. Rilinger, Die Interpretation des Niedergangs der römischen Republik durch Revolution und Krise ohne Alternative, in: AKG 64, 1982, S. 279 - 306.


Danke für diese Tipps.:)


Nur war sein Problem - und das aller anderen Reformer der Späten Republik - das, dass Reformen Veränderungen der innenpolitischen Landschaft nach sich zogen, die von der Mehrheit des Senats nicht akzeptiert werden konnten und nur aus diesem Grund, nicht weil die Reform an sich schlecht war, blockiert werden musste.

Das ist mit Sicherheit korrekt, da der Senat in dieser Zeit auch stark bemüht war, zu verhindern, das Aufsteiger in ihrem Kreise vordrangen, was im 3.vorchristlichen Jahrhundert noch anders gewesen war. Man berief sich auf die Tradition mos maiorum und meinte wohl deshalb vorhandene Probleme auszusitzen, da es galt Besitzstände zu verteidigen
Bezeichnend dafür ist der Spruch des Bibulus angesichts des caesarianischen Ackergesetzes, dass er es auch blockieren wird, wenn es inhaltlich nicht zu beanstanden ist, eben nur, weil es von Caesar kam und Caesar massig innenpolitische Vorteile bringen würde.

Gewisse Ähnlichkeiten sind nicht zu übersehen. Es ging um das Prinzip und nicht um konstruktive Politik.

Grüße
Amicus
 
Man könnte ihn vielleicht als Revolutionär, der eine umfangreiche Reformwelle in Gang brachte bezeichnen. Zwar ist er mit seinen Vorschlägen nach einer neuen Landverteilung vorerst gescheitert, doch zeigte sich jetzt immer mehr eine Polarisation in der römischen Gesellschaft zwischen den konservativen Kräften des Senats (Optimaten) und den progressiven Vertretern des einfachen Volkes (Popularen).
Tiberius Gracchus wurde zwar beseitigt, doch wurden seine geplanten Refornen nach und nach umgesetzt. Ja sogar noch mehr, der römische Staat wurde in Form des Militärs durch die Heeresreform 107 v. Chr. durch Gajus Marius auch an die neue Situation angepasst.
Allgemein wird mit dem Jahr 133 v. Chr. der Beginn des Jahrhunderts der Bürgerkriege gesehen, allerdings sollten die ersten blutigen Kämpfe erst 40 Jahre später im Bundesgenossenkrieg (91 - 88 v. Chr) erfolgen.

s.d.caes.
 
und den progressiven Vertretern des einfachen Volkes (Popularen).
Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen. Die Popularen waren nicht die Vertreter des einfachen Volkes. Es waren Politiker, wie die Optimaten auch, die sich von diesen nur dadurch unterschieden, dass sie einen anderen politischen Weg einschlugen, nämlich mit Hilfe des Volkes an die Spitze zu kommen. Sie betrieben volksfreundliche Politik nicht umd die Lage des Volkes zu verbessern, sondern nur zu ihrem eigenen Vorteil.
 
@tela: Ja, Sorry, da hab ich ein bisschen missverständlich formuliert. Natürlich meinte ich mit Popularen, die das Volk hinter sich scharten, um die Senatspartei der Optimaten zu bekämpfen und selbst zu Macht zu gelangen (berühmtestes Beispiel ist Gajus Julius Caesar), ohne nur dem Wohl des Volkes zu dienen.

s.d.caes.
 
Nicht zu vergessen Marius, der Onkel von Caesar, und Cinna, Caesars Schwager.:)

weihnachtliche Grüße
Amicus
 
Ich glaube, das mit der Ermordung von Tiberius Gracchus auch die Verrohung der politischen Kultur Roms begonnen hat und bei den Subskriptionen Sullas ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hatte.

Grüße
Amicus
 
Ich würde da eber fast eher noch die Zeiten des Gaius Gracchus als auslösendes Element ins Spiel bringen. Denn wärend Tiberius ja noch wirklich das Wohl des Staates bei seinen Reformen im Sinne hatte, dienten viele der Reformen des Caius wohl in erster Linie der Rache und zielten klar gegen den Senat und darauf dessen Macht zu beschneiden.
vgl. den Ausspruch angesichts seines Richtergesetzes (Ritter können über Senatoren richten) bei Plutarch (???): Damit habe er den Dolch auf das Forum geworfen, mit dem sich beide nun gegenseitig umbringen könnten (sinngemäßes Zitat).
 
Tiberius Gracchus

Nur ganz kurz, da ich wenig Zeit habe:
Wie schon Cicero in seinem Werk de re publica schrieb, war Tiberius Gracchus der Mann, der das römische Volk in zwei Teile aufgespalten hat.
Dabei fordert er nicht neues, sondern lediglich die Wiederinkraftsetzung der alten Höchstgrenzen von 500iugera. Er kam dabei sogar den Okkupanten entgegen, indem er die Besitzgrenzen in bestimmten Fällen erweiterte. Was wohl nicht ausreichend im Reformplan berücksichtigt war, war, dass das okkupierte Land zum Teil schon durch mehrere Hände gegangen war, und, dass auf dem okkupierten Land schon beachtliche Investitionen vorgenommen worden waren.
 
Dabei fordert er nicht neues, sondern lediglich die Wiederinkraftsetzung der alten Höchstgrenzen von 500iugera
.

Deswegen schrieb ich oben ja auch "...die alten Zustände widerherzustellen."

Er kam dabei sogar den Okkupanten entgegen, indem er die Besitzgrenzen in bestimmten Fällen erweiterte.

Das zeigt eigentlich wie großzügig die reform angelegt war und es Tiberius nicht darum ging, die Oberschicht restlos zu verärgern.

Was wohl nicht ausreichend im Reformplan berücksichtigt war, war, dass das okkupierte Land zum Teil schon durch mehrere Hände gegangen war, und, dass auf dem okkupierten Land schon beachtliche Investitionen vorgenommen worden waren.

Die "hohen Herren" sollten sich dann auch einmal überlegen, auf welche Art und Weise sie an diese Ländereien gekommen sind. Wie Appian schon schrieb, verließ man sich einfach darauf, das Ihnen niemand mehr das Land wegnehmen würde. Der einfache Bauer musste in der Armee dienen, währenddessen ging seine Lebensgrundlage zugrunde und dann haben sich die "Herren" bedient und fanden das auch noch vollkommen in Ordnung.
Gab es denn dort überhaupt gar keine Moral bzw. Unrechtsempfinden?

Liebe Grüße
Amicus
 
Ich würde da eber fast eher noch die Zeiten des Gaius Gracchus als auslösendes Element ins Spiel bringen. Denn wärend Tiberius ja noch wirklich das Wohl des Staates bei seinen Reformen im Sinne hatte,

Ich stimme dir bezüglich Tiberius Ziele vollkommen zu. Ob erst mit Gaius die Verrohung begann, bin ich mir nicht so sicher. Das eine Gruppe von Senatoren um Scipio Nascia während einer laufenden Senatssitzung aufbricht, sich bewaffnet und wartende bewaffente Begleiter, was schon nach Planung aussieht, mitnimmt um Tiberius und viele andere zu ermorden, ist schon ziemlich krass. Die leiche dann in den Tiber zu werfen, setzt den Ganzen noch die Krone auf.

Anschließend wurde unter den Vorsitz der beiden Konsuln Laenas und Rupilus ein Standgericht eingerichtet und viele auch nur verdächtige Anhänger von Tiberius Gracchus hingerichtet. Damit war das Thema Ackergesetzgebung erst einmal vom Tisch.

....dienten viele der Reformen des Caius wohl in erster Linie der Rache und zielten klar gegen den Senat und darauf dessen Macht zu beschneiden.

Da hast du ganz eindeutig Recht. Die hier interessante Fragestellung könnte lauten: War diese Machtbeschneidung angemessen und notwendig? Das wäre hier aber OT und vielleicht ein Thema für einen anderen Thread.

Liebe Grüße
Amicus
 
@amicus

Moral spielt und spielte noch nie eine Rolle, wenn es darum geht, einen persönlichen Vorteil auszunutzen.
Zur Person des Tiberius Gracchus: Es ist ja nicht so, dass erst mit Tiberius Gracchus Reformbestrebungen aufkamen. Die Probleme, in denen sich das römische Kleinbauerntum befand und die dazu führten, dass zahlreiche Güter aufgegeben werden mussten, und, dass sich dadurch das Proletariat mehrte waren hinreichend bekannt. Ein Reformkreis unter Appius Claudius Pulcher (dem Schwiegervater des Gracchus) hatte sich gebildet, Tiberius schloss sich ihnen an und entfaltete in der Folgezeit den größten Reformeifer. Dies lag vor allem daran, dass Gracchus über wenig Erfahrung im politischen Alltag Roms verfügte, somit zu unkonventionell an die Reformverwirklichung heranging und dabei die Interessengebundenheit sowie die Starrheit der konservativen Senatsaristrokratie unterschätzte.
Das Jahr 133 v. Chr. war für den Reformkreis geradezu günstig, hatte doch ein Mitglied des Reformerkreises den Konsulat inne, seinem Mitkonsul waren die Hände in Sizilien-, Scipio Aemilianus in Spanien gebunden. Das Volkstribunat selbst war auf den ersten Blick für die durchsetzbarkeit der Reformen der ideale Ort, restrospektiv sollte es zum Verhängnis werden. Das Volkstribunat hatte nämlich seine politische Funktion durch seine Bindungen an den Senat weithin eingebüßt, so war es gang und gäbe, dass Vertrauensleute in das Volkstribunat gewählt wurden.
 
Zur Person des Tiberius Gracchus: Es ist ja nicht so, dass erst mit Tiberius Gracchus Reformbestrebungen aufkamen. Die Probleme, in denen sich das römische Kleinbauerntum befand und die dazu führten, dass zahlreiche Güter aufgegeben werden mussten, und, dass sich dadurch das Proletariat mehrte waren hinreichend bekannt. Ein Reformkreis unter Appius Claudius Pulcher (dem Schwiegervater des Gracchus) hatte sich gebildet, Tiberius schloss sich ihnen an und entfaltete in der Folgezeit den größten Reformeifer. Dies lag vor allem daran, dass Gracchus über wenig Erfahrung im politischen Alltag Roms verfügte, somit zu unkonventionell an die Reformverwirklichung heranging und dabei die Interessengebundenheit sowie die Starrheit der konservativen Senatsaristrokratie unterschätzte.

Ich kann dir nur zustimmen.;) Der Konsul C.Laelius hatte 140 v.Chr. ein ähnliches Reformgesetz auf dem Wege gebracht, musste diese aber unter dem Druck des Senats wieder zurückziehen.

Das Volkstribunat selbst war auf den ersten Blick für die durchsetzbarkeit der Reformen der ideale Ort, restrospektiv sollte es zum Verhängnis werden. Das Volkstribunat hatte nämlich seine politische Funktion durch seine Bindungen an den Senat weithin eingebüßt, so war es gang und gäbe, dass Vertrauensleute in das Volkstribunat gewählt wurden.

Es ist schon traurig, wie das Amt des Volkstribunen immer häufiger durch Vertrauensleute des Senats besetzt wurde, um diesem dann als verlängerten Arm zu dienen. So wurde dieses mächtige Amt vom Senat skrupelos "mißbraucht."
Im vorliegenden Falle war es der Ocativius, der ja eigentlich ein Mann Tiberius und somit zu den gehörte, die die alten Zustände wieder herstellen wollte, aber durch den Senat, wie auch immer, veranlasst worden war, sein Veto gegen seine Kollegen einzulegen.
Das der Senat in seinem Starrsinn nicht registriert hat, das die angedachten Korrektur von Tiberius Gracchus konstruktiv und dem Staate nützlich wären und somit auch für die Oberschicht längerfristig seinen Nutzen davon gehabt hätten, kann man nicht verstehen. Es ging offenkundig einfach nur um das Prinzip.

Grüße
Amicus
 
Es ist schon traurig, wie das Amt des Volkstribunen immer häufiger durch Vertrauensleute des Senats besetzt wurde, um diesem dann als verlängerten Arm zu dienen. So wurde dieses mächtige Amt vom Senat skrupelos "mißbraucht."

Bis es schließlich unter Sulla ganz abgeschafft wurde (während dessen Diktatur).
Danach wurden die sullanischen Reformen allerdings zurückgenommen und auch das Amt des Volkstribunen wieder eingeführt.

s.d.caes.
 
Bis es schließlich unter Sulla ganz abgeschafft wurde (während dessen Diktatur).

Hallo Tiberius,

nein so weit ging Sulla nicht. Er beschnitt das Amt des Volkstribunen um ganz elementare Befugnisse.
Dem Amt Volkstribun wurde die Gesetzungebungskompetenz genommen. Des Weiteren wurde dem Volkstribun das Recht, was dieses Amt ursprürnglich seite dem Ständekämpfen ausmachte, genommen, das Vetorecht!

Grüße
Amicus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ganz kurz, da ich wenig Zeit habe:
Wie schon Cicero in seinem Werk de re publica schrieb, war Tiberius Gracchus der Mann, der das römische Volk in zwei Teile aufgespalten hat.
Was vielleicht noch interessant ist für die Frage der Epochengrenze 133 aufgrund der neuartigen politischen Aktionen des Tiberius Gracchus:
Schon ca. 15 Jahre zuvor instrumentalisierte Scipio Aemilianus das Volk, um seine Wahl als Konsul gegen die Meinung des Senats durchzusetzen. Er handelte da ganz klar auch popular, wie dann später Tiberius Gracchus und all die anderen popularen.
Also war die Instrumentalisierung des Volkes, um sich gegen den Senat durchzusetzen, auch nicht so neu, wie man bei Tiberius Gracchus immer meint.
 
Das der Senat in seinem Starrsinn nicht registriert hat, das die angedachten Korrektur von Tiberius Gracchus konstruktiv und dem Staate nützlich wären und somit auch für die Oberschicht längerfristig seinen Nutzen davon gehabt hätten, kann man nicht verstehen. Es ging offenkundig einfach nur um das Prinzip.
Wobei man fairerweise anmerken muss, dass die Bedenken, ob das Kleinbauerntum überlebensfähig sei, nicht ganz unberechtigt waren. Immerhin waren viele Bauern verarmt und hatten ihre Höfe verlassen, da diese nicht mit den Großgütern konkurrieren konnten, ja sie konnten nicht einmal genug Profit abwerfen, um die eigene Familie zu ernäheren. Von den Belastungen des Kleinbauerntums durch die Kriegszüge ganz zu schweigen.
tela schrieb:
Was vielleicht noch interessant ist für die Frage der Epochengrenze 133 aufgrund der neuartigen politischen Aktionen des Tiberius Gracchus:
Schon ca. 15 Jahre zuvor instrumentalisierte Scipio Aemilianus das Volk, um seine Wahl als Konsul gegen die Meinung des Senats durchzusetzen. Er handelte da ganz klar auch popular, wie dann später Tiberius Gracchus und all die anderen popularen.
Also war die Instrumentalisierung des Volkes, um sich gegen den Senat durchzusetzen, auch nicht so neu, wie man bei Tiberius Gracchus immer meint.
Neu war aber, dass zum ersten mal in der Geschichte der Volksversammlung ein Veto von einem Volkstribunen eingelegt wurde. Dies führte dann zur Absetzung durch den Amtskollegen durch Volksbeschluss, ebenfalls ein Novum.
 
Hallo Tiberius,
nein so weit ging Sulla nicht. Er beschnitt das Amt des Volkstribunen um ganz elementare Befugnisse.

Ok, aber die Art wie das Amt dann aussah, kommt einer Abschaffung nun doch ziemlich nahe...
Es war ein Amt, das zwar noch da war, aber über keinerlei Befugnisse mehr verfügte (zumindest nicht in dem Sinne, wie es zuvor gewesen war).

s.d.caes.
 
Des Weiteren wurde dem Volkstribun das Recht, was dieses Amt ursprürnglich seite dem Ständekämpfen ausmachte, genommen, das Vetorecht!


Die Ausführung ist nicht präzise genug. Dem Volkstribun wurde das Vetorecht gegen alle Amtshandlungen der Konsulare, Prätoren, Ädilen und Quästoren genommen.

Das Vetorrecht gegen Amtswillkür gegenüber den Plebs seitens der staatlichen Amtsträger blieb dem Volkstribun erhalten.

Grüße
Amicus
 
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