Timeline Neuseeland

parago

Aktives Mitglied
Uebernommen von auswaertiges-amt.de:


ab ca. 7. Jahrhundert n.Chr.
Entdeckung und Besiedlung durch Polynesier

1642
Europäische Entdeckung durch den Holländer Abel Tasman

1769
Landung und geographische Registrierung durch Kapitän James Cook

1840
Maori-Häuptlinge erkennen die Souveränität der britischen Krone an (Vertrag von Waitangi).

1860-1872
Maori-Kriege

1893
Einführung des Frauenwahlrechts (als erstes Land weltweit)

1907
Umwandlung der Kolonie in ein Dominion

1914
Besetzung der deutschen Kolonie Samoa durch neuseeländische Truppen

1947
Westminster-Statut und Aufbau eines Außenministeriums mit eigenständiger Außenpolitik

1948
Einführung einer eigenständigen neuseeländischen Staatsangehörigkeit

1951
Gründung des ANZUS-Sicherheitspakts (mit Australien und den USA)

1967
Einführung des neuseeländischen Dollars als Landeswährung im Dezimalsystem

1987
Neuseeland erklärt sich zur atomfreien Zone
Maori wird zweite Landessprache; der Vertrag von Waitangi erhält Gesetzesstatus

1996
Erste Parlamentswahlen nach einem neuen, gemischten Verhältniswahlrecht nach deutschem Muster
 
Hallo Parago,
ich habe gerade mal die Seite des Auswärtigen Amtes aufgerufen. Unter 1984 steht dort noch folgendes:

"Suspendierung des ANZUS-Sicherheitspakts durch die USA aufgrund von Differenzen über Neuseelands Anti-Atompolitik.
Beginn tief greifender marktwirtschaftlicher Reformen unter dem Labour-Premierminister David Lange (Senkung des Haushaltsdefizits, Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, weit reichende Privatisierungen, Kürzung von Sozialleistungen, Abbau von Handelsschranken).
Die Reformen werden auch unter den konservativen Premiers Jim Bolger (ab 1990) und Jennifer Shipley (ab 1997) fortgeführt."

Ich finde dies deshalb interessant, weil ich kürzlich eine Diskussion im Fernsehen verfolgt habe, in deren Verlauf ein Experte meinte, Deutschland könnte mit Hilfe des "Neuseeländischen Modells" aus der wirtschaftlichen Talsohle herausgeführt werden.

Parago schrieb:
1893
Einführung des Frauenwahlrechts (als erstes Land weltweit)

Dies war für mich absolut neu und überrascht mich ein wenig. Bei "Wer wird Millionär" hätte ich Neuseeland wahrscheinlich sofort ausgeschlossen und hätte auf die Schweiz getippt.
 
Wie zur Hoelle konnte mir das dann durch die Lappen gehen? :confused:

Nunja, dank so aufmerksamer Menschen wie dir lieber Festus ist ja die Welt nu wieder in Ordnung *grins

Vielleicht sollten wir den Link fuer's Auswaertige mal ans Innenministerium weiterleiten, vielleicht hilft's ja, was meinst du? :rofl:
 
parago schrieb:
Wie zur Hoelle konnte mir das dann durch die Lappen gehen? :confused:
Vielleicht sollten wir den Link fuer's Auswaertige mal ans Innenministerium weiterleiten, vielleicht hilft's ja, was meinst du? :rofl:
Geniale Idee. Das sollten wir auf jeden Fall machen:yes: . Die sitzten bestimmt Tür an Tür und reden nicht miteinander;) .

Übrigens habe ich gerade deinen Artikel über die Geschichte der Maori gelesen. Wieder sehr interessant:hoch: . Ich frage mich gerade, ob es irgendwo auf der Erde einen Flecken gab oder gibt, wo Menschen verschiedener Herkunft friedlich nebeneinander leben.
Viele Grüße Uwe
 
Festus621 schrieb:
Dies war für mich absolut neu und überrascht mich ein wenig. Bei "Wer wird Millionär" hätte ich Neuseeland wahrscheinlich sofort ausgeschlossen und hätte auf die Schweiz getippt.
Festus621: Die Schweiz ist in Sachen Frauenwahlrecht ein sehr rückständiges Land. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber noch nicht alle Frauen haben überall oder haben erst seit kurzen ein uneingeschränktes Wahlrecht.
Das :rofl: bezog sich mit Sicherheit auf "Frauenwahlrecht in der Schweiz"...
 
Lungos schrieb:
Festus621: Die Schweiz ist in Sachen Frauenwahlrecht ein sehr rückständiges Land. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber noch nicht alle Frauen haben überall oder haben erst seit kurzen ein uneingeschränktes Wahlrecht.
Hallo Lungos,
völlig richtig. Da hat mich mein "Halbwissen" aber diesmal gehörig im Stich gelassen.

Da wir uns im Neuseeland-Board befinden, will ich folgendes mal so formulieren:

Einführung des Frauenwahlrechts im Vergleich zu Neuseeland (1893)

1869 Wyoming
1902 Australien
1906 Finnland
1913 Norwegen
1915 Dänemark, Island
1917 Kanada, Niederlande Sowjetunion
1918 Deutschland, Großbritannien, Irland, Luxemburg , USA
1919 Österreich, Polen, Schweden, Tschecheslowakei
1924 Mongolei
1929 Ekuador
1931 Ceylon, Spanien
1932 Brasilien, Thailand, Uruguay
1934 Kuba, Türkei
1935 Indien
1937 Philippinen
1942 Dominikanische Republik
1944 Frankreich
1945 Italien, Liberia
1946 Albanien, Japan, Jugoslawien, Panama, Rumänien, Südafrika
1947 Argentinien, Bulgarien, Burma, China, Venezuela
1948 Belgien, Israel, Korea
1949 Chile, Costa Rica, Ungarn
1952 Griechenland
1971 Schweiz
1990 Halbkanton Appenzell-Innerrhoden in der Schweiz


Weil im US-Bundesstaat Wyoming Frauen bereits 1869 wahlberechtigt waren, vermute ich, dass Neuseeland der erste komplette Staat war, der das Frauenwahlrecht einführte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man sich ja nun wirklich nochmal vor Augen halten.. Neuseeland wurde 1769 offiziell registriert und bereits 1893 wurde das Frauenwahlrecht eingefuehrt (unter den weissen Besiedlern natuerlich). Wir hier in Europa - mit unserer jahrtausende alten Kultur - brauchten teilweise nochmal 50 Jahre laenger. Ich will ja keine Namen nennen aber ist es nicht erstaunlich wie hoch- und weitentwickelt die griechische Kultur auf so vielen Ebenen bereits vor tausenden von Jahren war - doch was das Frauenwahlrecht angeht haben se praktisch bis zuletzt gewartet? :D

Faszinierend!!!

War eigentlich schonmal wer in Neuseeland? Wuerde mich brennend interessieren..
 
parago schrieb:
Das muss man sich ja nun wirklich nochmal vor Augen halten.. Neuseeland wurde 1769 offiziell registriert und bereits 1893 wurde das Frauenwahlrecht eingefuehrt (unter den weissen Besiedlern natuerlich). Wir hier in Europa - mit unserer jahrtausende alten Kultur - brauchten teilweise nochmal 50 Jahre laenger. Ich will ja keine Namen nennen aber ist es nicht erstaunlich wie hoch- und weitentwickelt die griechische Kultur auf so vielen Ebenen bereits vor tausenden von Jahren war - doch was das Frauenwahlrecht angeht haben se praktisch bis zuletzt gewartet? :D

Faszinierend!!!
:yes: , sehr richtig. Mir fiel auch sofort Frankreich auf. Frauenwahlrecht erst seit 1944 (wahrscheinlich direkt nach der Befreiung). Hatten aber 1789 bereits "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" auf ihre Fahnen geschrieben und als Freiheitssymbol marschiert "Marianne" mit der Trikolore vorne weg. Also eine Frau!! Du hast recht. Very fascinating:rofl: .

Parago schrieb:
War eigentlich schonmal wer in Neuseeland? Wuerde mich brennend interessieren..
In Neuseeland war ich leider noch nicht. Ich war 1999 mal in Australien. Von Sydney mit dem Mietwagen rauf nach Cairns, entlang des Bareer Reef und wieder zurück.
 
Ich war schon mal in 1988 Neuseeland :teach:

Schönes Land. Nette Leute. Neuseeländer sind auch schön querdenkend.
Ein menschenleerer kilometerlanger Sandstrand ist für Neuseeländer nicht anziehend, sondern sie legen sich lieber an kleine überfüllte Buchten, wo sich mehr kulturelles Leben abspielt.
Viele Neuseeländer sprechen Deutsch und haben in Deutschland gelebt, um ihre Rentenkasse aufzubessern (na ja - viele ist vielleicht übertrieben...).
Bei Arbeitslosigkeit wandert ein Neuseeländer gerne nach Australien aus, weil es dort mehr Arbeitslosengeld gibt.
Man kann Nachbarn mit einem eigens ungepflegten Rasen mehr ärgern als mit einem Knallerbsenstrauch.
Wer einen Kasten Vollbier im Spirituosengeschäft kauft, der bekommt jede einzelne Flasche sorgfältig in einem Karton verpackt und darf diesen dann hinaustragen (öffentliches Alkoholtrinken ist verboten). Alkohol auf Vorrat kaufen lohnt sich, weil es nicht in jedem Ort ein Spirituosengeschäft gibt.
Die Einfuhr von Ginster-Büschen ist streng untersagt! Diese wachsen auf Neuseeland zu unnatürlicher Größe heran und waren eine große Plage (drückten z.B. Häuser wie Kartenhäuser zusammen).
 
Das ist ja hochinteressant Lungos.. ich seh schon, in gar nicht allzu ferner Zukunft wird sich klein Paragolein in einen Flieger Richtung Neuseeland schwingen. Hab bisher echt nur positives gehoert. Hast du zufaellig auch mitbekommen, wie es die Neuseelaender mit Traditionen halten? Und welche gibt es ueberhaupt? Haben sie ein positives oder negatives oder eher neutrales Verhaeltnis zur eigenen Geschichte?

Festus.. hab exakt das Gleiche gedacht kurz nachdem ich 'antworten' geklickt hatte LOL Frankreich ist da ja aber eh ein ganz spezieller Fall. Toleranz und Gleichberechtigungs-technisch. Ob Juden, Frauen oder - wie ganz aktuell - Moslems.. Das Woertchen 'Égalité' hat meiner meinung nach recht wenig mit der allgemein-franzoesischen Geisteshaltung zu tun.

In diesem Sinne - guten Morgen Deutschland! :king:
 
Zurück
Oben