Töchter Ludwig XV.

Dieses Thema im Forum "Absolutismus und Aufklärung (1648-1789)" wurde erstellt von goldbierli, 25. Mai 2007.

  1. goldbierli

    goldbierli Neues Mitglied

    Hallo lieben Forenmitglieder,
    weiß vielleicht jemand von euch ob es im deutsch-/englischsprachlichen Bereich ein Buch über die Töchter bzw. Kinder von Ludwig XV. gibt ? Man findet immer wieder Hinweise auf sie in den Biographien über Louis XV. oder der Pompadour aber ich würde gern mehr über die einzelnen Personen erfahren.
    Vielen Dank goldbierli
     
  2. Louis le Grand

    Louis le Grand Neues Mitglied

    Ich fürchte da muss ich dich leider enttäuschen, auf Deutsch und Englisch wirst du praktisch gar nichts finden. Selbst auf Französisch gibt es darüber nur ein einziges aktuelles Buch:

    Poignant Simone: Les Filles de Louis XV - L'Aile des Princes
     
  3. rufulus

    rufulus Neues Mitglied

    Evtl. könnte folgendes Buch helfen: Patrick van Kerrebrouck, Nouvelle histoire généalogique de l'Auguste Maison de France, Bd. 4: La Maison de Bourbon: 1256 - 1987
     
  4. Joinville

    Joinville Aktives Mitglied

    Auch wenn es leider nicht in englisch oder deutsch ist, so doch hier die franz. Wiki-Seite zu den Mesdames - Wikipédia mit einer recht großen Quellenangabe.
     
  5. goldbierli

    goldbierli Neues Mitglied

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich lerne fleissig französisch, aber es ist leider noch zu wenig um ein ganzes Buch zu lesen. Aber es spornt an .
    Liebe Grüsse
    goldbierli
     

Diese Seite empfehlen