Truppenbewegungen im 2.Weltkrieg

Galadriel

Neues Mitglied
Mein Vater wurde im Frühjahr 1941 zum 5. Gebirgsjäger Ersatzbataillon 100 (Reichenhall) eingezogen und lag Anfang September 41 verwundet im Lazarett in Lemberg. Kann man irgendwie herausbekommen, wo er da genau herumgeschickt wurde und zu welcher Armee oder wie das heißt er gehörte?
Vielleicht kann mir ja jemand einen hilfreichen Tip gegen. Google hat nicht viel weitergeholfen.:(

Mit Hoffen und Danken, Galadriel
 
Hallo,
möglicherweise kann zwar auch ein User hier weiterhelfen, mit einer größeren Wahrscheinlichkeit wirst du aber im Forum der Wehrmacht geholfen bekommen, wenn du dort im Unterforum "Einheiten" deine Frage stellst.

Verweisende Grüße
H. von Salza
 
Galadriel schrieb:
Mein Vater wurde im Frühjahr 1941 zum 5. Gebirgsjäger Ersatzbataillon 100 (Reichenhall) eingezogen und lag Anfang September 41 verwundet im Lazarett in Lemberg. Kann man irgendwie herausbekommen, wo er da genau herumgeschickt wurde und zu welcher Armee oder wie das heißt er gehörte?
Vielleicht kann mir ja jemand einen hilfreichen Tip gegen. Google hat nicht viel weitergeholfen.:(

Mit Hoffen und Danken, Galadriel

Hast du Dokumente, zB einen alten Feldpostbrief oder ähnliches?
Da stehen Kürzel drauf, die deinem Vater eine Einheit zuweisen.
Oder frag doch da mal.
http://www.mgfa.de/html/archiv.php ( habe ich von Mercy geklaut aus einem anderen Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ihr seid ja schnell!
Vielen Dank an H.von Salza und Ashigaru! Nach meinem Urlaub werde ich dort mal suchen.
Deinen Tipp, florian17160, kann ich leider nicht ausführen, weil mein Vater vor 9 Jahren gestorben ist. Aber ich habe sein Soldbuch, das vor allem sämtliche Lazarette aufführt, in denen er sich befunden hat. Außer Lemberg war dies aber stets in Süddeutschland, 1944 auch kein Wunder.
Weiß jemand, was eine "Kriegsstammrolle" ist? Der Ausdruck steht in dem Soldbuch.
Viele Grüße, Galadriel
 
Wenn das Soldbuch vorhanden ist, kann man bei der
Wehrmachtsauskunftsstelle in Berlin ( sry hab grad kein link)
anhand der Dienst-Nr. (was auch auf der Hundemarke war )
Auskunft über verstorbene Verwandte bekommen.
Also den kpl. Weg anhand der Einsatzorte / Stationierungen.

Kostet aber ein paar € !!!

Die Kriegsstammrolle wurde soweit ich weiss als persönliche Akte am
ersten Dienstort der Einberufung geführt und sollte nach dem Kreig jeweils
dort komplettiert werden.
Diese Stammrolle verblieb immer dort.
Also falls man im Krieg alle Papiere verlor - konnte man sich zumindestens
durch die Angaben der Stammrolle identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treibsand schrieb:
Wenn das Soldbuch vorhanden ist, kann man bei der
Wehrmachtsauskunftsstelle in Berlin ( sry hab grad kein link)
anhand der Dienst-Nr. Kostet aber ein paar € !!!


Die offizielle Bezeichnung lautet "Deutsche Dienststelle - WASt - für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht".

Der Link lautet

http://www.dd-wast.de/


Gruß

Jacobum
 
und was ist mit großvätern etc. die in der waffen-ss gedient haben? denn eigentlich müsste es da ja eine eigene liste geben oder?:grübel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wulfenkrieger schrieb:
und was ist mit großvätern etc. die in der waffen-ss gedient haben? denn eigentlich müsste es da ja eine eigene liste geben oder?:grübel:

Auf der Homapage der "Wast" findest Du dies:
Eine alphabetisch geordnete Zentralkartei mit über 18.000.000 Karteikarten von Teilnehmern des II. Weltkrieges (Wehrmachtsoldaten und Angehörige anderer militärischer bzw. militärähnlicher Verbände).

Also wird der Opa mit der "Rune" an der Uniform auch da zu finden sein.

NS.:Ich hab mal "just for fun" einen Suchantrag nach meinem Vater gestellt, hat 10 Mark gekostet, und sie haben praktisch nichts von ihm, "Aktenverlust durch kriegerische Ereignisse". Allerdings würde es noch an einer anderen Stelle (weiß im Moment nicht wo) einen Akt über ihn geben, ich könne mich dorthin wenden. Was ich mir noch für den Ruhestand aufgehoben habe.

Auch die haben nicht alles.

Grüße Repo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben