Türken in Deutschland

Jacobum

Aktives Mitglied
Dass momentan etwa 2,2 Millionen Türken und noch einmal rund 1 Million eingebürgerte Türken in Deutschland leben, dürfte bekannt sein.

Weniger bekannt ist, dass es seit den Türkenkriegen des ausgehenden Mittelalters immer wieder zur Immigration von Türken gekommen ist. Dies geschah jedoch nicht freiwillig, fast immer handelte sich um Kriegsgefangene (Soldaten, Knechte, Mägde).

Meist dauerte es nur wenige Jahre, dann wurden die "Heiden" getauft. Da sie dadurch auch einen neuen, christlichen Namen bekamen, ging spätestens nach 2 Generationen das Wissen um die Herkunft der Vorfahren verloren.

(Übrigens soll auch Goethe von einem türkischen Offizier namens Sadok Seli Zoltan <auch andere Schreibweisen möglich> abstammen, der nach der Taufe Johannes Soldan hieß, wobei ich mir über den Wahrheitsgehalt dieser Information nicht ganz im Klaren bin.)

Kennt jemand Links oder Bücher zum Thema "Frühe Zuwanderung von Türken nach Deutschland"? Gibt es Zahlen? Wo kann man sich mehr Details darüber besorgen?

Grüße,

Jacobum
 
askan schrieb:
Hier ist erstmal Goethes Stammbaum, aber ich habe in nicht ganz durchgelesen.

http://goethe-genealogie.de/verwandtschaft/ahnentafel/ahnentafel.html

Da finde ich in der IX. Generation eine Anna Solden in Frankenberg,
in der X. Generation einen Johann Solden zu Frankenberg (so um 1500),
in der XI. Generation einen Heinrich Solden, gestorben in Frankenberg
in der XII. Generation (mit Fragezeichen) einen Hermann oder Henrich Solde, Bürger zu Wetter, gestorben 1446
in der XIII. Generation (ebenfalls mit Fragezeichen) einen Kunkel Solden zu Wetter,
und dann ist Schluß.



Zum Thema "Türken in Deutschland" und zu Sadok Selim Soltan weiß Wikipedia einiges:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beutetürken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob Goethe wirklich türkische Ahnen hatte oder nicht, ist eigentlich nicht beweisbar, aber auch nicht widerlegbar. Man stößt aber immer wieder auf diesen Hinweis. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich mir über den Wahrheitsgehalt dieser Information nicht im Klaren bin. Vor allem weiß ich nicht, woher das gekommen ist. Vielleicht hat nur eine Quelle von der anderen abgeschrieben, ohne den Sachverhalt zu überprüfen.

Danke, Hyokkose, der Presse-Link der ZEIT war sehr informativ. So was habe ich gesucht!

Grüße,

Jacobum
 
Vor etwa zwei Jahren stand ein ziemlich guter Artikel in der "Zeit" darüber, unter der Rubrik "Zeitläufte". Vielleicht ist in der DB dort noch was zu finden? Die Zeit ist eigentlich recht gut in dieser Beziehung.

Nach diesem Artikel können wohl fast alle, die hier "Ossmann" heissen, und sehr viele, die nach der Taufe "Christmann" oder "Christ" als Namen annahmen, auf türkische Vorfahren zurückblicken.
 
uffty schrieb:
Ur arg, dass die Goethes Ahnen 31 Generationen zurückverfolgen können, aber ich nicht mal wirklich weiß, wer mein Urururgroßvater war...:D

Bei manchen wird's schon mit dem Vater schwammig ...

Dazu fällt mir ein: wieviel von diesen Ahnen sind wohl nicht die leiblichen? :still:
 
uffty schrieb:
Ur arg, dass die Goethes Ahnen 31 Generationen zurückverfolgen können, aber ich nicht mal wirklich weiß, wer mein Urururgroßvater war...:D

Hallo uffty,

wenn ich so was lese, bricht der Ahnenforscher in mir durch.

Aber im Ernst, es ist gar nicht so schwer, wenn man sich ernsthaft damit befasst.

Außerdem hast Du in Wien das Super-Archiv der Gesellschaft "Adler" in der Universitätsstraße.

http://www.adler-wien.at/wDeutsch/index.shtml

Grüße,

Jacobum
 
Zurück
Oben