Übersicht aller wichtigen Handelsrouten in D. um 1800

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von denguert, 9. September 2011.

  1. denguert

    denguert Neues Mitglied

    Hallo an Alle,


    im Zuge meiner Hausarbeit (bin Student) gehe ich einer interessanten Frage nach, dazu benöte ich jedoch eine Übersicht aller wichtigen Handelsrouten INNERHALB "Deutschlands" (1750-1900) (in wie weit man jetzt von einem ganzheitlichen territorium sprechen kann (jedenfalls bis 1871) , sei einfach mal dahingestellt. Und darüberhinaus wäre eine Übersicht mit angrenzenden Ländern wichtig.

    Wichtig für mich wären besonders die Regionen Sachsen, Schlesien, Preußen, Böhmen.

    Geplant ist morgen ein sponantes Date mit dem historischen Atlas in der Bib, aber ich bezweifle, dass ich dort alle Handelsrouten finden werde.


    Bin über jeden Rat dankbar.

    Grüße.
     
  2. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Ein Hinweis zu den Publikationen:
    Verkehrsgeschichte Deutschlands im 19. und 20. Jahrhundert: Verkehr auf Straßen, Schienen und Binnenwasserstraßen. Ein Literaturüberblick über die jüngsten Forschungen. In: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte 2001/1: Die niederländische Wirtschaft im 20. Jahrhundert.

    Wie der Titel schon zeigt, sollten beim Thema "Handelsrouten" die Wasserstraßen nicht übersehen werden.

    Wenn es um die Einschränkung "wichtig" bzw. wesentlich geht, gibt es eine sehr umfassende Dissertation (-> ggf. Fernleihe):
    Rheinhardt, Karl Heinz: Der deutsche Binnengüterverkehr 1820-1850, insbesondere im Stromgebiet des Rheins, 1969, über 800 Seiten mit viel statistischem Material.
     

Diese Seite empfehlen