Unterschied Scharnhorst und Gneisenau

Dieses Thema im Forum "Der Zweite Weltkrieg" wurde erstellt von Pullo, 7. Januar 2021.

  1. Pullo

    Pullo Neues Mitglied

    Ich habe ein Gemälde von eins dieser beiden Schlachtschiffe.
    Das Bild hat mein Opa von dem Maler gekauft. Der Maler war ein Besatzungsmitglied. Mein Opa hat auf eins dieser beiden Schiffe gedient. Leider ist mein Opa inzwischen verstorben und so kann ich ihn nicht fragen, welches Schiff es ist.
    Weiß es einer von euch?
    Danke! 20210107_140116.jpg
     
  2. History_LostInTime

    History_LostInTime Neues Mitglied

    Hugo_Pohl und sierrawhiskey gefällt das.
  3. sierrawhiskey

    sierrawhiskey Neues Mitglied

    Das ist kein Schlachtschiff, vermutlich eher ein Kreuzer der "Königsberg-Klasse" evtl. die "Köln".
     
    History_LostInTime gefällt das.
  4. flavius-sterius

    flavius-sterius Aktives Mitglied

    wie schon oben geschrieben:

    Königsberg III-Klasse
    Hier Leichter Kreuzer "Karlsruhe"
    Erkennbar ist das am Bugwappen

    https://www.karlsruhe.de/b4/stadtteile/innenstadt/stadtwappen.de


    Das Bild ist wohl ein ziemlich frei gestaltetes Gemälde.
    Das Schiff führt die Reichskriegsflagge. Diese wurde frühestens ab November 1935 gehisst.
    Jedoch wird das Schiff noch mit drei schweren Flugabwehr-Geschützen in Einzellafette gezeigt. Ebenso fehlt noch das Bordflugzeug. Diese Änderungen - Austausch Einzellafette durch Doppellafette sowie Ausstattung mit Bordflugzeugen - düften jedoch vor dem November 1935 passiert sein. Die im Bild gezeigte Kombination ist für mich unplausibel.
     
    muheijo, Naresuan und Turgot gefällt das.
  5. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Zweifelsfrei Karlsruhe, siehe doppelstöckiger Vormars (erst wieder umgebaut 1938).
    Der Austausch gegen Doppellafetten erfolgt 1936.
    Der Gitterkran Bb wurde 1934 aufgesetzt.

    Während der Reise 1935/36 wurde das Katapult, logischerweise auch das Bordflugzeug, nicht mitgeführt.

    Das Bild müsste also von der Auslands-Reise ab Oktober 1935 stammen, oder von den Erprobungen vorher nach Umbau Juni 1935 (Katapult aufgesetzt).
     
    flavius-sterius und Naresuan gefällt das.
  6. Pullo

    Pullo Neues Mitglied

    Ich danke euch. Inzwischen habe ich Fotos von meinem Opa auf der Karlsruhe gefunden. Es ist die Karlsruhe. Mein Opa diente auf ihr.
     
    History_LostInTime gefällt das.

Diese Seite empfehlen