Unterschied zwischen Rassismus und Sozialdarwinismus

Simi

Neues Mitglied
In der Schule nehmen wird gerade Marximus, Lenismus und Imperialismus durch. Bin soweit nachgekommen, nur bei der Frage: Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und sozial Darwinismus kann ich mir keine klare Aussage mache im bezug auf das Thema.
Ich weis das der sozial Darwinismus vom Charles Darwin kam bzw. seine Theorie die auf Tiere und Pflanzen bezogen war, auf die menschen übertragen wurde...
Aber was das genau heisst...

Kann jemand helfen?

Gruss Simi
 
Hey

Ums kurz zu machen:

-Sozialdarwinismus: Der Mensch ist ein Tier und deshalb Teil des "Kampf ums Dasein" (Wie im Tierreich). Nur die Starken setzen sich durch, das Schwache wird (und gehört) vernichtet.

-Rassismus: Man unterscheidet die Menschen nach ihrer "Rasse". Deine Persönlichkeit, deine Fähigkeiten und dein Rang leitet sich aus deiner Rasse ab. In Verbindung mit Sozialdarwinismus heißt das, "meine Rasse" ist die beste und stärkste und muss sich gegen die anderen Rassen durchsetzten.


ums lang zu machen:
zitiert aus wikipedia:

Der Sozialdarwinismus "wendet Teilaspekte der Evolutionstheorie nach Charles Darwin auf menschliche Gesellschaften an und fasst deren Entwicklung als Folge natürlicher Selektion beim „Kampf ums Dasein“ auf. Die unterschiedlichen Spielarten des Sozialdarwinismus stimmen nach Franz Wuketits in drei Kernaussagen überein:

  • Darwins Theorie der Auslese ist in sozialer, ökonomischer und auch moralischer Hinsicht maßgeblich für die menschliche Entwicklung.
  • Es gibt gutes und schlechtes Erbmaterial.
  • Gute Erbanlagen sollen gefördert, schlechte ausgelöscht werden."
"
Rassismus deutet „Rasse“ in der einfachsten, biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften. Der Begriff Rassismus entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der kritischen Auseinandersetzung mit auf Rassentheorien basierenden politischen Konzepten. In anthropologischen Theorien über den Zusammenhang von Kultur und rassischer Beschaffenheit wurde der biologische Begriff der Rasse mit dem ethnisch-soziologischen Begriff „Volk“ vermengt.
Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall die Existenz der anderen in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben