Unterschiede 3. Reich/Sowjetunion

G

Gast

Gast
Hi,
folgende Frage, bei der es immer noch keine richtig passenden klaren Antworten gibt:
Wo ist der Unterschied dieser beiden Systeme (3. Reich/ sov.Un.) in ihrer Ideologie und Handlungsweise?

- beides totalitäre Systeme
- beide wollen Welt beherreschen ( Weltrevolution oder -eroberung)
- Gegner oder schwarze Schafe landen in Vernichtungslagern
- usw.

Der einzige Punkt ist der Antisemitismus.
Der Hitler-Stalin-Pakt soll zum Bsp. daran gescheitert sein, das diese Systeme sich ausgrenzen, so das cooperieren oder tolerien auch ohne die anderen Gründe nicht möglich war.

Thx & mfg
 
- Gegner oder schwarze Schafe landen in Vernichtungslagern
- usw.
Stalin war nicht gegen die Schwarzen, sondern die weißen Schafe.*
Der einzige Punkt ist der Antisemitismus.
Das ist lange nicht der einzige Punkt. Die Sowjetunion orientierte sich am Marxismus. Also Planwirtschaft und Definition des Feindes über seine soziale Herkunft. Das 3. Reich war faschistisch. Die Wirtschaft sollte sich also dem Staat (oder vielmehr dessen Kriegsbereitschaft) unterordnen und Gegner wurden in erster Linie aus rassischen Gründen verfolgt und getötet.
Den Unterschied nur im Antisemitismus zu sehen ist nicht mehr bloße Oberflächlichkeit. Der Totalitarismusbegriff zeigt Methoden der Herrschaft, nicht deren Absicht und Inhalt auf.



*weiß: Farbe der Bürgerlichen als Gegensatz zum roten Proletariat
 
Zurück
Oben