Unterschiede der Reformen des Rheinbundes und in Preußen

Satti

Neues Mitglied
Meine Frage lautet: Was sind die Unterschiede zwischen den Reformen in den Rheinbundstaaten und in Preußen?

ich habe mich schonmal informiert.....
Während man versucht hat, in Preußen eine Angleichung an die politischen Ideen der Französischen Hegemonialmacht und eine Konsolidierung der neu entstandenen, vergrößerten Staatsgebiete durchzusetzen, hat man in den Rheinbundstaaten eher die Schaffung eines schlagkräftigen Militärbündnisses, sowie ein Aufmarschgebiet für bevorstehende Kriege zu schaffen. Außerdem wollte man die Binnenstrukturen an französische Verhältnisse anpassen.

allerdings fände ich weitere zuträge äußerst erfreulich!

danke
 
Meine Frage lautet: Was sind die Unterschiede zwischen den Reformen in den Rheinbundstaaten und in Preußen?

Von inhaltliche Unterschieden war es wohl v.a. der Anlass: Während die Rheinbundstaaten Reformen durch- bzw Verfasungen einführten, weil man mit Frankreich verbündet war und dieser mächtige Verbündete seine Gesellschaftsauffassung verbreitete, kam es zu den preußischen Reformen, weil man von Napoleon ganz fürchterlich aufs Maul bekommen hatte und die ungeliebte Fremdherrschaft scheinbar nur wieder los wurde, wenn man ebenso "modern" war wie der Feind.
 
Zu erwähnen wäre auch noch, dass etliche Rheinbundstaaten zur Übernahme des französischen Code civil verpflichtet wurden bzw. daran angelehnte Zivilrechtskodifikationen schuf, während man in Preußen am sehr kasuistischen "Allgemeinen Landrecht" festhielt. Das führte dann nach dem Ende der Napoleonischen Kriege zu einer rechtlichen Zersplitterung, weil in den neuen preußischen Rheinprovinzen das ALR nicht übernommen wurde, sondern der Code civil weitergalt.
 
Zurück
Oben