Ursachen für die sinkende Geburtenrate ab 1965 in Deutschland

Bebipupi

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,
gerade haben wir ne Gruppenarbeitsphase und müssen zu unserem Thema "Gründe für den Geburtenrückgang ab 1965" finden. Wir haben einiges gefunden aber sind uns sehr unsicher. Wir wollten einen Zahlstrahl anfertigen um dieses zu verdeutlichen. Quasi: 1955-1965 - Babyboom

Leider stecken wir in unserer Recherche fest und wissen nicht genau, wo wir exakt das finden, was wir benötigen. Gut wären Quellen mit direkter Jahreszahl und Begründung. Wie z.B. Studentenunruhe/Bewegung ab ???

Ich hoffe auf baldige Hilfe!

Liebe Grüße,
Bebipupi :);)
 
Wir haben einiges gefunden aber sind uns sehr unsicher. .......Wie z.B. Studentenunruhe/Bewegung ab ???

Ich hoffe auf baldige Hilfe!

1. Was habt Ihr bisher gefunden?

2. Was hat die 68er Bewegung mit dem Geburtenrückgang zu tun? Kann mich nicht erinnern, dass die Verweigerung von Kindern eine zentrale Forderung war.

3. Würde mal sehen nach:
- Verändertes Selbstbewußtsein von Frauen / Frauenbewegung
- Veränderung der Rolle und Funktion der Familie
- Veränderung der beruflichen Karriere von Frauen
- Entwicklungen im Bereich der Verhütung

Hilfreich wäre nach "Familiensoziologie" zu suchen. Und den Einfluss des wachsenden Wohlstands in Kombination mit einer Liberalisierung von Lebensentwürfen in den sechziger Jahren zu verstehen.

Ausgangspunkt könnte Schelsky: Wandlungen der Deutschen Familie in der Gegenwart (1960) sein. Auch Bernsdorf: Wörterbuch der Soziologie, Familie und Familiensoziologie (S. 242). Bringt eine Übersicht über die - damalige - Diskussion / Autoren zu dem Thema

Und helfen könnt ihr euch nur selber durch Lesen, Fragen stellen und sie beantworten. Das macht niemand für euch!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Pharmakologiegeschichte in den Blick nehmen. Die ermöglichte dann etwas, was man vor einigen Jahren noch als sexuelle Revolution bezeichnete.
 
Und noch aktuellere Bücher zu dem Thema. Man wird das sehr komplexe Thema nicht bearbeiten können, ohne in die Entwicklung der Familie nach dem WW2 einzusteigen.

Thema Familie in aktuellen Übersichtswerken
Hradil, Stefan; Hepp, Adalbert (Hg.) (2012): Deutsche Verhältnisse. Eine Sozialkunde. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, besonders Kapitel 5 Familie
Konietzka, Dirk; Kreyenfeld, Michael (2013): Familie und Lebensformen. In: Steffen Mau und Nadine M. Schöneck (Hg.): Handwörterbuch zur Gesellschaft Deutschlands. Wiesbaden: Springer, S. 257–271. Enthält eine Reihe von relevanten Grafiken und Schaubildern

Grundlegende aktuelle Darstellungen:
Gestrich, Andreas; Krause, Jens-Uwe; Mitterauer, Michael (2003): Geschichte der Familie. Stuttgart: Alfred Kröner.
Peuckert, Rüdiger (2019): Familienformen im sozialen Wandel. Wiesbaden: Springer VS
Schneider, Norbert F. (2008): Lehrbuch Moderne Familiensoziologie. Theorien, Methoden, empirische Befunde. Stuttgart: UTB

https://de.wikipedia.org/wiki/Familiensoziologie

https://www.ls3.soziologie.uni-muen...iv/teaching-marterials/familiensoziologie.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben