US-Armee: Kämpferzahlen WK I.

G

Gast

Gast
Hallo,

Weiß jemand wie viele US Soldaten im 1.Weltkrieg mitgekämpft haben? Ich habe vor, herauszufinden wie das Verhältnis zwischen Weiß und Schwarz in der US-Armee war. Im Laufe des 1.Weltkrieges waren 370.000 Schwarze im Einsatz.

Wer auch noch zu anderen Kriegen, Zahlen weiß. Wäre super, wenn er/sie diese hier posten würde (z.B. zum 2.Weltkrieg, Vietnamkrieg, Golfkrieg, Irak-krieg).
 
116708 US-Soldaten starben. Davon ca. 50000 direkt bei Kampfhandlungen. Die anderen an der Spanischen Grippe.
Zwischen 26.09.1918 und 11.11.1918 starben bei der Maas-Argonnen-Offensive 26277 US-Soldaten.
Am 30.06.1916 standen 179000 US-Soldaten unter Waffen. 10 Tage (06.04.1917) nach Kriegseintritt meldeten sich 4355 Männer freiwillig. Dann wurde die Wehrpflicht per Gesetz erlassen.
Anfang 1918 standen ca. 500000 US-Soldaten in Europa unter General Pershing.
Am Ende des 1.Weltkrieges (November 1918) standen ca. 1 Million US-Soldaten weltweit zur Verfügung.
Meines dürftigen Wissens war im 1. Weltkrieg die Rassendiskriminierung in der US-Armee noch gültig. Deine Zahl von 370000 farbigen US-Soldaten halte ich für äußerst übertrieben. In Strafexpeditionen der USA gegen Pancho Villa (Mexiko) 1916 kämpften zwei farbige Kavallerieregimenter (das 9. und 10.) unter weißhäutiger Befehlsführung.

Weitere Zahlen:
Im Kampf um die Unabhängigkeit (1776-1783) sterben 25 324 Amerikaner.
Im US-Bürgerkrieg (1861-1865) kommen 500 000 Soldaten ums Leben.
Im Zweiten Weltkrieg lassen 407 316 US-Soldaten ihr Leben.
Im Korea-Krieg (1950-1953) sterben 54 246 US-Soldaten.
Im Vietnam-Krieg (1964-1973) zählt die US-Armee nach offiziellen Angaben
58 151 Gefallene.
 
@Hurvinek: Meines dürftigen Wissens war im 1. Weltkrieg die Rassendiskriminierung in der US-Armee noch gültig. Deine Zahl von 370000 farbigen US-Soldaten halte ich für äußerst übertrieben. In Strafexpeditionen der USA gegen Pancho Villa (Mexiko) 1916 kämpften zwei farbige Kavallerieregimenter (das 9. und 10.) unter weißhäutiger Befehlsführung.

In den US-Kampftruppen des 1. WK waren Farbige noch die Ausnahme. Ein Schwarzer konnte höchstens Sergeant werden und in seiner eigenen (schwarzen) Einheit Befehle erteilen. Das gab es aber schon im Amerik. Bürgerkrieg. Die meisten Farbigen wurden wohl mehr für Kulidienste rückwärtig eingesetzt.
Frankreich hatte weniger Berührungsängste und setzte in großem Umfang Kolonialtruppen auch im Mutterland ein, worüber sich die kaiserliche Propaganda heftig mokierte.
Das entnehme ich jedenfalls diversen Weltkriegsbüchern aus Weimeraner Zeit.
 
Zurück
Oben