USS Oriskany

Q

Querdenker

Gast
Ich habe heute auf Discovery Geschichte eine Reportage über das "Versenken" der USS Oriskany gesehen.

Die ganze Geschichte war sehr interessant. Allein die Logistik beim Abwracken war schon der helle Wahnsinn.

Jetzt möchte ich eigentlich mehr über die Geschichte der USS Oriskany erfahren.
Leider ist das Netz nicht sehr ergiebig, - was deutsche Seiten betrifft.
Kennt jemand noch interessante deutsche Seiten die sich mit dem Thema befassen.
Auch über Literaturtipps würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Hast Du vielleicht versehentlich nach Oriska statt nach Oriskany gesucht??...

Ich glaubs auch, oder ich war mit Blindheit geschlagen :rotwerd:

Na vielleicht löschen die Moderatoren diesen Thread da er überflüssig geworden ist. Ich habe jetzt erst einmal Input genug.
 
Ich habe heute auf Discovery Geschichte eine Reportage über das "Versenken" der USS Oriskany gesehen.

Die ganze Geschichte war sehr interessant. Allein die Logistik beim Abwracken war schon der helle Wahnsinn.

Jetzt möchte ich eigentlich mehr über die Geschichte der USS Oriskany erfahren.
Leider ist das Netz nicht sehr ergiebig, - was deutsche Seiten betrifft.
Kennt jemand noch interessante deutsche Seiten die sich mit dem Thema befassen.
Auch über Literaturtipps würde ich mich freuen.


Hallo Qd,

also soweit ich mich erinnern kann, handelt es sich um einen Flugzeugträger der Ende des Krieges vorerst nicht mehr fertig gestellt werden sollte. Es war ein große Klasse mit ca. 30 zu bauenden Einheiten.

Nach dem Krieg wurde der Kan dann doch fertig gestellt, allerdings da schon modifiziert mit nen festeren Flugdeck, wegen des Jetbetriebes. So nahm er am Koreakrieg teil in der 7. US Flotte. Ende der 50iger wurde der Träger umgebaut und gehörte dann zu den ersten Flugzeugträgern mit gewinkelten Flugdeck und bildete mit 7 anderen Trägern eine neue Klasse. So nahm er dann am Vietnamkrieg teil, auch wieder in der 7.US Flotte.

Vielleicht habe ich ein paar Risskizzen, muß mal schauen.
 
Keine Ahnung warum das bei mir nicht geht.
Aber über die Startseite komm ich rein und kann mich dann durch klicken.

Danke für den Link

@Köbi
Danke für die Infos
 
USS Orikany gehörte ursprünglich zur Essex-Klasse, (Weiterbau am 1.10.1947) bildete mit dem verstärkten Flugdeck am Anfang der 50iger die Hancock-Klasse. Mit dem Umbau 1958-59 (Modifikation 27C) wurde dem Flugzeugträger an dem hinteren Teil des Flugdecks ein anderes in einem Winkel von 8° angesetzt. Damit entstand die Oriskany-Klasse.

Quelle:
Enzyklopädie der Kriegsschiffe -Geschichte, Technik und Daten
Gino Galuppini 1995
 

Anhänge

  • Oriskany 1947.jpg
    Oriskany 1947.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 357
  • Oriskany 1959.jpg
    Oriskany 1959.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 331
USS Orikany gehörte ursprünglich zur Essex-Klasse, (Weiterbau am 1.10.1947) bildete mit dem verstärkten Flugdeck am Anfang der 50iger die Hancock-Klasse.

Hallo Köbis,

HANCOCK wie auch ORISKANY gehören beide mW zur ESSEX-Klasse.

Die Besonderheit bei diesen späten Trägern der Essex-Klasse (gegenüber den ersten Schiffen), ist der verlängerte Bug zur Aufnahme zusätzlicher Flak-Armierung.

Bei Oriskany ist die Besonderheit, dass das fast fertige Schiff wieder zur Hälfte runtergebrochen wurde, um das neue Flugdeck bauen zu können.
http://en.wikipedia.org/wiki/Essex_class_aircraft_carrier#The_.22long-hull.22_Essexes
 
Hallo Köbis,
HANCOCK wie auch ORISKANY gehören beide mW zur ESSEX-Klasse.

Ja klar, von der Essex-Klasse wurden 31 ab 1944 in Dienst gestellt. Doch wurden dann ein paar nach gleichen Plänen umgebaut bzw fertig gebaut mit eben besagten stärkeren Flugdeck wegen des Jetbetriebes. Diese wurden dann neu als Hancock-Klasse eingestuft. Nach dem Umbau mit Winkeldeck, waren die Schiffe dann teil der Oriskany-Klasse.
Ist schon etwas verwirrend, aber so würde ich die Informationen interpretieren, die in meinen Buch zu finden sind.
 
Zurück
Oben