Vergleich der Nationalhymnen BRD und DDR

:eek:fftopic:
Was ich eigentlich schon längst mal anmerken wollte: Ich finde die DDR-Hymne ziemlich schön und zwar Text und Musik. Vor allem letztere ist sehr gelungen in ihrer ruhigen, feierlichen Melodie.

Und zurück zum Thema....
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch dieses Thema noch einmal anzusprechen: Meine Meinung ist, dass in der Gründerzeit der DDR bei den Funktionären durchaus die Ansicht vom Sieg des Sozialismus in ganz Deutschland vorhanden war. Daher die Passage vom einigen Deutschland. Erst als sich nach und nach herausstellte, dass man die BRD nicht mal mehr einholen, geschweige denn überholen oder gar den real existierenden Sozialismus auf den Weststaat übertragen könne, entstand mehr und mehr nach der politischen auch die kulturelle Abspaltung. Das Weglassen des Textes aus der DDR - Hymne ist nur ein Teil davon. So wurde u.a. die Rundfunkstation "Deutschlandsender" umbenannt in die "Stimme der DDR". Jedes DEUTSCHE sollte aus dem Bewußtsein der Bevölkerung getilgt werden.
Die DDRNation sollte nicht mehr deutsch, sondern sozialistisch mit deutscher Sprache sein.
Daher passte der Hymnentext mit seinen Deutschlandtexten nicht mehr ins Bild. Allerdings hatte man nun das Kuriosum, dass man die Hymne öffentlich nicht mehr sang, aber weiterhin mit "Deutscher Reichsbahn" und der Ideologie der Soz. Einheitspartei DEUTSCHLANDS lebte. :nono:

...

Es gehört zwar nicht unmittelbar hierher ins Thema, daher möchte ich das Folgende nur nebenbei erwähnen: Das ursprüngliche Festhalten der DDR Oberen am geeinten Deutschland hatte für den großen Teil der Bevölkerung der DDR ein gewichtiges Gutes. Da in dieser Zeit beiderseits der Linie mit Fernsehaussendungen begonnen wurde, geschah dies mit einer gemeinsamen technischen Norm. Die Sendungen konnten also bei entsprechender Empfangslage ohne weiteres hüben wie drüben gesehen werden. Die übrigen soz. Länder nutzten eine andere Norm, die mit einem deutschen Fernseher nur (ohne Ton) mit Eingriffen in die Schaltung gegangen wäre.
Was wäre denn gewesen, wenn schon damals das Westfernsehen durch die Ostnorm unterbunden worden wäre? Nur Ostfernsehen? Beim Einführen des Farbfernsehens später hat die DDR die Westnorm (PAL) nicht übernommen, dafür die Ostnorm (SECAM), aber viele haben dann eben auf Farbe verzichtet oder später einen TV mit beiden Normen gekauft. - Wäre die deutsch - deutsche Geschichte mit getrennter Fernsehnorm anders verlaufen?
Aber diese Sache nur nebenher.
 
:eek:fftopic:
Was ich eigentlich schon längst mal anmerken wollte: Ich finde die DDR-Hymne ziemlich schön und zwar Text und Musik. Vor allem letztere ist sehr gelungen in ihrer ruhigen, feierlichen Melodie.

Und zurück zum Thema....

Das erstaunt mich. Schließlich ist die Melodie von "Goodbye Jhonny!" geklaut und nur geringfügig verändert. "Feierlich" kommt dieser Song in gewissem Sinne zwar auch daher, aber...
 
Das erstaunt mich. Schließlich ist die Melodie von "Goodbye Jhonny!" geklaut und nur geringfügig verändert. "Feierlich" kommt dieser Song in gewissem Sinne zwar auch daher, aber...

"Goodbye Jhonny!" geklaut und nur geringfügig verändert. "Feierlich" kommt dieser Song in gewissem Sinne zwar auch daher, aber...

Ja und morgen kommt der Weihnachtsmann.
Ist noch nie einer auf die Idee gekommen, das es vieleicht umgekehrt war?

War die DDR-Hymne, von Hanns Eisler nach einem Text von Johannes R. Becher kompomiert, ein Plagiat? Der Schlagerkomponist Peter Kreuder behauptette: Ja- und begründete seine gerichtlische Klage: Eisler hätte mit der Nationalhymne den Evergreen "Good bye Jonny" aus dem Hans Albers Film "Wasser für Canitoga" abgekupfert. Alle ohne Erfolg. Doch als Peter Kreuder 1976 eine Tournee durch die DDr unternahm, erhob sich das Publikum bei den Anfangstakten von "Good bye Jonny" feierlich von den Plätzen- in der Annahme, die Nationalhymne würde intoniert.

Kopiert von hier.
WDR-dok Das Archiv
Wenn ich so einen Blödsinn lese, läufts mir immer kalt über den Schultern runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch dieses Thema noch einmal anzusprechen: Meine Meinung ist, dass in der Gründerzeit der DDR bei den Funktionären durchaus die Ansicht vom Sieg des Sozialismus in ganz Deutschland vorhanden war. Daher die Passage vom einigen Deutschland. Erst als sich nach und nach herausstellte, dass man die BRD nicht mal mehr einholen, geschweige denn überholen oder gar den real existierenden Sozialismus auf den Weststaat übertragen könne, entstand mehr und mehr nach der politischen auch die kulturelle Abspaltung.

Die Gründerväter der DDR hatten nicht die Ansicht vom Sieg des Sozialismus über ganz Deutschland.
Es war politisches Kalkül den Becher-Text so zu übernehmen. Hätte man die Lobpreisung der DDR und nicht eines ganzen Deutschlands übernommen, hätte man die Spaltung Deutschlands begrüßt und sich im In- und Ausland zum politischen Narren gemacht. Die Spaltung Deutschlands vollzog sich schon vor 1949 mit den verschiedenen Vorstellungen von Wirtschaftssystemen der Besatzer.
Erst nach dem Mauerbau 1961 begann man in der DDR sich offiziell seelisch von Deutschland zu verabschieden.
 
@florian17160

Es gab damals nicht umsonst einen Prozeß.
Man muß ja nicht gleich die Chronologie durcheinander werfen. ;)
Für Deinen Mangel an musikalischem Gespür weiß ich leider auch keinen Rat.
Alles Gute für Dich und Deine altersschwachen Ohren und den Rest dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@florian17160

Es gab damals nicht umsonst einen Prozeß.
Man muß ja nicht gleich die Chronologie durcheinander werfen. ;)
Für Deinen Mangel an musikalischem Gespür weiß ich leider auch keinen Rat.
Alles Gute für Dich und Deine altersschwachen Ohren und den Rest dazwischen.

Ich habe keine Lust mich mit dir über so etwas zu streiten. Fest steht, ich habe als Trommler im Spielannszug dieses Lied zur genüge intoniert und ich weiss, wovon ich rede.
Muss auch nicht sein, dass du mich beleidigst.
Ich kann aber damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SECAM war, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, die FRANZÖSISCHE Norm, von der DDR übernommen.
Von der DDR und den meisten soz. Staaten übernommen.
@balticbirdy; Das mit dem Fernsehen war nur so ein Einwurf nebenher und gehört eigentlich auch nicht direkt zum Thema bzw. muss nicht unbedingt noch zerredet werden.
Gruß, Heiner
 
@florian17160
Für Deinen Mangel an musikalischem Gespür weiß ich leider auch keinen Rat.
Alles Gute für Dich und Deine altersschwachen Ohren und den Rest dazwischen.


Hallo elysian

Man muss nicht die gleiche Meinung haben wie die ander Diskussionsteilnehmer, unterschiedliche Meinungen sind die Würze einer guten Diskussion.

Aber denke daran, bei jeder Diskussion, muss die Netiquette immer eingehalten werden, egal was für eine Meinung dein Diskussionspartner hat. Beleidigungen gehören nicht in dieses Forum und werden von uns Moderatoren nicht geduldet.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben