Vergleich diktatorischer Regime

S

Saphira

Gast
Die Schreckensherrschaft von 1793/94 wird bisweilen mit den diktatorischen Regimen anderer Staaten verglichen, z.B. stalinistisches Regime, Nationalsozialismus, Regime unter Mao Tse-Tung.
Halten Sie solche Vergleiche für angebracht?
Können Sie bitte Ihre Position begründen?!
Vielen Dank
Saphira

[mod]Ich habe diese Hausaufgabe nur mit Bedenken freigeschaltet, da es sich hier um eine meinungsbildenede Hausaufgabe handelt, nicht darum, zu recherchieren. El Quijote[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offenbar ist es eine große Mode unter heutigen Geschichtslehrern, historische Ereignisse mit anderen zu vergleichen, die historisch weit von diesen entfernt liegen.

Durch die offenbar obligatorische Einbeziehung des Nationalsozialismus zur Bewertung von weit davor stattgefundenen Vorgängen drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Motivation dazu eher im emotionalen als im historischen Bereich liegt.

Muss das sein ?
 
Vergleiche über die Jahrhunderte hinweg halte auch ich für wenig sinnvoll. Interessanter ist, wie die späteren Revolutionen bzw. Revolutionäre die früheren rezipierten (hier sind zumindest historisch belegbare Aussagen möglich...).

Von Nazis und chinesischen Kommunisten hab ich in diesem Zusammenhang wenig bis keine Ahnung. Die Bolschewiki und in deren Gefolge erst die Sowjetunion und dann der gesamte real existierende Sozialismus (d.h. deren Repräsentanten) bezogen sich allerdings mE durchweg positiv auf Robespierres Diktatur, sahen sie sich doch in dessen Nachfolge.

So weit, so kurz. Für mehr bleibt jetzt leider keine Zeit. So long...
 
Die Schreckensherrschaft von 1793/94 wird bisweilen mit den diktatorischen Regimen anderer Staaten verglichen, z.B. stalinistisches Regime, Nationalsozialismus, Regime unter Mao Tse-Tung.
Halten Sie solche Vergleiche für angebracht?
Können Sie bitte Ihre Position begründen?!
Vielen Dank
Saphira

Entweder der Geschichtslehrer hat von Geschichte nicht die blasseste Ahnung oder hier will wer einen Bären aufbinden:
Welche Schreckensherrschaft in welchem Staat von 1793/94, welches stalinistische Regime und welcher Nationalsozialismus welchen Staates zu welcher Zeit ist gemeint? Selbst das "Regime unter Mao Tse-Tung" ist nebulös (die Zeit bis 1949, die Zeit bis zur sogenannten Kulturrevolution, die sogenannte Kulturrevolution selbst oder die Zeit danach bis zu seinem Tod?).

Falls dies kein Fake sein sollte, schreib "Vergleiche sind unangebracht, wer auch immer Vergleiche bisher dazu angestellt hat hat pseudowissenschaftliche Langeweile und 1x1=Donnerstag."
 
Solche Aufgaben dienen i.d.R. das kritischen Denken der Schüler anzuregen. Ein Vergleich ist keine Gleichsetzung. Es soll eben über das reine Fachwissen hinaus die Urteilsfähigkeit geschult werden. Das hat nichts mit Unfähigkeit oder gar Unwissen des Lehrers zu tun.
 
Es ist bloß ungünstig mit solch schwammigen Begriffen zu hantieren. Nationalsozialismus ist noch relativ simpel. Ein Land, 12 Jahre. 1793/94 meint bestimmt Frankreich und ist auch überschaubar. Aber stalinistisches System? Selbst wenn ich nur die SU betrachte, sind das noch mehr als 60 Jahre mit Tauwetterperioden und einigem mehr. Da hantierst du dann nur noch mit ein paar Schlagworten und bleibst ekelhaft oberflächlich.
@Saphira:
welche Kategorien wolltest du denn in den Vergleich einbeziehen? Mir fielen ein: Dauer, Verfall von innen oder außen und Ideale.
 
@ Hurvinek:

also ein fake is das echt nicht. ich hab die aufgabe original so bekommen. allerdings hätte ich natürlich erwähnen sollen, dass es sich 1793/94 um die jakobinische Schreckensherrschaft unter robbespierre handelt (Le Terreur).

@ Themistokles:

also erstmal muss ich mir darüber klar werden, ob ich bereits erbrachte vergleiche für angebracht halte oder nicht. ich hab jedoch bis jetzt keine vergleiche gefunden. (also es soll nur mit !einem! der angeführten regime verglichen werden). und wenn ich es für unangebracht halte, muss ich es ja auch bestimmt begründen. da dachte ich an Staatsaufbau, Staatsorganisation, Parteien, Ideologie, Weltanschauung, und wie du sagtest Dauer und Verfall von innen und außen.


also im Moment weiß ich echt nich, was ich machen soll, da ich ja noch keinen vergleich in der hinsicht gelesen hab. vieleicht weiß ja jemand, wo man so etwas findet.
vielen dank euch allen
 
Besorg dir doch mal dieses Buch:

Kontroversen um die Geschichte
Diktaturen im Vergleich von Detlef Schmiechen-Ackermann
http://www.amazon.de/Diktaturen-Vergleich-Kontroversen-die-Geschichte/dp/3534196074
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=1657

(Findest du sicher auch in einer Bibliothek)

Die Schreckensherrschaft wird darin zwar nicht erwähnt, aber du findest einen Vergleich von den Dikaturen im 20. Jahrhundert.

Wenn du den Aufbau von den Diktaturen nimmst, es sind ja immer die gleichen Muster, wie totale Kontrolle, Verbreitung von Angst und Schrecken, Einschüchterungen und willkürlche Verhaftungen usw. Kannst du sicher parallelen zur Schreckensherrschaft finden.

Staatsaufbau, Staatsorganisation, Parteien, Ideologie, Weltanschauung, und wie du sagtest Dauer und Verfall von innen und außen.

Mit diesem Aufbau bist du sicher auf gutem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dies kein Fake sein sollte, schreib "Vergleiche sind unangebracht, wer auch immer Vergleiche bisher dazu angestellt hat hat pseudowissenschaftliche Langeweile und 1x1=Donnerstag."

In der Politikwissenschaft sind solche Vergleiche sehr wohl üblich und es gibt eine eigene Fachrichtung, die heisst - Analyse politischer Systeme und das hat nichts mit Pseudowisschenschaft zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben