Vermittlung von geschichtlichen Themen in Unterhaltungsfilmen

Ich habe den Film "Im Westen nichts Neues" in allen Fassungen mehrmals gesehen. Mir gefällt die Erstverfilmung aus den 30er Jahren am besten.
Sie deckt sich auch am besten mit Remarque s Roman...
 
Ich habe den Film "Im Westen nichts Neues" in allen Fassungen mehrmals gesehen. Mir gefällt die Erstverfilmung aus den 30er Jahren am besten.
Sie deckt sich auch am besten mit Remarque s Roman...


Lewis Milestones Meisterwerk von 1930 ist wirklich großartig, Der Film bekam zwei Oscars u. a. für die beste Regie. Mir hat es dabei vor allem Louis Wolheim in der Rolle als "Kat" angetan. Wolheim der sich beim Football sein Markenzeichen, die mehrfach gebrochene Nase, zugezogen hatte sprach übrigens fließend Deutsch. Im Westen nichts Neues wurde synchronisiert, musste aber nachdem ihn die Nazis gekürzt, zensiert und verstümmelt hatten nach einer Urfassung 1983 rekonstruiert und neu synchronisiert werden.

Meiner Meinung nach ist das vor allem mit Katczinskis ostpreußischem Akzent hervorragend gelungen, und Im westen nichts neues von 1930 ist einer der wenigen Streifen,l bei dem ich die synchronisierte Form bevorzuge.
 
Zurück
Oben