Vernichtungspolitikdes NS-Regimes

M

michaela

Gast
Hallo,ich schreibe gerade ein referat über die vernichtungspolitik im 3.reich und würde gerne noch mehr informationen sammel.falls ihr mir tipps gebe könntet wäre ich sehr dankbar!
 
Ich bräuchte noch mehr Detailwissen, weiß aber nicht wo ich es noch herbkommen könnte, vielleicht kennt ihr noch ein paar Seiten oder so.
Vielen Dank
 
Ich empfehle von Hofer, Walther: Der Nationalsozialismus. Dokumente 1933 - 1945. und Conze, Werner: Der Nationalsozialismus 1934 (sic!) - 1945. Totaler Führerstaat und nationalsozialistische Eroberungspolitik. Das sind zwei immer wieder aufgelegte Quellenbände die eigentlich jede Schule in D im Geschichtsunterricht der Mittel- und Oberstufe benutzen dürfte.
Dann würde ich mir mal überlegen, wer alles an der Wannseekonferenz beteiligt war...
Interessant sind vielleicht auch Ausstellungskataloge z.B. zur Wehrmachtsausstellung. So etwas findets Du in jeder gut sortierten Bibliothek.
Noch zwei persönliche Empfehlungen von mir:
Mecking, Sabine: Verfolgung und Verwaltung. Münster 2001.
Kenkmann, Alfons; Spieker, Christoph: Im Auftrag. Polizei, Verwaltung und Verantwortung. Essen 2001.
Ein Buch, dass ich gerade leider verliehen habe: "Auschwitz in den Augen der SS", herausgegeben durch die Gedenkstätte Auschwitz.

Andreas
 
Gast schrieb:
Ich bräuchte noch mehr Detailwissen, weiß aber nicht wo ich es noch herbkommen könnte, vielleicht kennt ihr noch ein paar Seiten oder so.
Vielen Dank

Eine gute Übersicht über den Forschungsstand und Kontroversen findest du bei Ulrich Herbert (Hg.): "Nationalsozialistische Vernichtungspolitik 1939 - 1945", Fischer Geschichte, Frankf./M. 1998.
Sehr anschaulich, detailliert und aus "erster Hand": "Kommandant in Auschwitz. Autobiographische Aufzeichnungen von Rudolf Höß", eingeleit. u. kommentiert von Martin Broszat, in verschiedenen Ausgaben, auch als TB.
Außerdem solltest du dich sowieso bei der Riesenfülle von Material auf ein Gebiet, z.B. das Vernichtungslager Auschwitz, konzentrieren. Dazu findest du unter dem Stichwort "Auschwitz" eine große Zahl von Links bei Google.
Wenn du zu anderen Teilbereichen etwas wissen möchtest, musst du das schon genauer sagen.
Viel Erfolg. ;)
 
Zurück
Oben