Vom Bierkellerschreier zum anerkannten politischen "Führer"

Noch zum Abschluss, damit ich es aus dem Kopf kriege:

Der Putsch hat sich auf die Strukturen der "Schwarzen Reichswehr" gestützt.
Es geht wohl nicht anders, als irgendwelche vorhandene Strukturen zu benutzen (siehe Stauffenberg und der Walküre-Befehl). Und in dem Fall war es insbesondere der "Bund Oberland" die Nachfolgeorganisation des Freikorps Oberland.
Auch die bei mir vor Ort hängengebliebenen Putschisten waren soweit ich das übersehen kann alles Freikorpsleute.
Bei den durchweg namentlich genannten Unterstützern hier, weiß ich es.
Wobei ich sehr im Zweifel bin, inwiefern denen an diesem Tage der Name Hitler überhaupt geläufig war. Die Aussagen 1936 in dieser Beziehung sind natürlich wertlos.

Noch ein OT: Im Freikorp Oberland war ein gewisser Fischer. Die Damen und Herren hier kennen ihn.
Der von der Kontroverse=)
 
Zurück
Oben