Vor 20 Jahren: Millenium und Y2K-Problem

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Ungefähr ab Sommer 1999 war plötzlich stets von "Millenium" die Rede. Alles fieberte plötzlich auf den Jahrtausendwechsel, nicht verstehend, dass das Jahrtausend eigentlich erst am 31.12.2000 endete und nicht bereits am 31.12.1999. Statt der üblichen 100g-Schokoladentafeln wurden plötzlich 2kg-Schokoladentafeln verkauft (eben 2000 g zum Jahr 2000 :cool:).

Kurz darauf begann die Panikmache. Der Weltuntergang stand quasi bevor. Nicht wegen eines ablaufenden Mayakalenders, oder weil Nostradamus oder Baba Wanga angeblich.... Nein. Weil die Informatiker bei den Kalenderdaten der Computer nicht bedacht hätten, dass ein Computer bei der Datierung TT.MM.JJ vom 31.12.99 auf 01.01.00 umspringen würde. Die 00 sei die große Katastrophe, Computer würden abstürzen, das Internet würde lahmgelegt, Atomkraftwerke nicht mehr gekühlt werden... Wahrscheinlich wurden in den unmittelbaren Jahren vor und nach 2000 nie so viele Rechner gleichzeitig hochgefahren wie am 1.1.2000 um 0:01 Uhr. Und was war passiert? Nichts. Man konnte weiterfeiern, Blei gießen, ins Bett gehen und den Rausch ausschlafen, um nach ein paar Tagen wieder ganz gewohnt, ohne Melt Down etc. seiner Arbeit nachzugehen. Vielleicht war ja auch noch was von der 2kg-Tafel übrig...
 
ich erinnere mich an eine eigene innere Unruhe: den Jahreswechsel 99/00 verbrachte ich in Irland.
Wieso Unruhe? ich ließ mich von der Panikmache anstecken: gehen noch Busse, Züge, viel wichtiger: Flugzeuge? Oder werden alle zurück ins Mittelalter gebeamt?

Aber Schokolade habe ich mir nicht gekauft - nur ein leckeres Guinness, das wurde auf der Ha'penny Bridge in Dublin mit Genuss getrunken.

Und ja, es ging einige Tage später der Flieger zurück
 
Hallo

@DQ
Die Panikmache hatte schon ihre Berechtigung, denn wenn die updates nciht rechtzeitig aufgespielt worden wären, bzw. die admins das verpennt hätten (machen sie ja heute bei wichtigen security updates auch), dann wäre ncihbts mehr gelaufen, ÖVP nichts, Fliegen nichts, Krankenhaus OP und Notfallstation, keine Aufnahme. das wäre sehr unangenehm geworden. Übrigens steht uns ähnliches bei einigen PC in einigen Jahren wieder bevor.:D
Jahr-2038-Problem – Wikipedia

mfg
schwedenmann
 
Es war keine "Panikmache". Es wurde mobilisiert, damit sich die Unternehmen ihre Programme - auf den Mainframes sehr häufig Cobol-basiert - ansehen. Der Grund ist, dass viele Programme inkrementell geschrieben worden sind unddabei die Dokumentation "vergessen" wurde.

Für das Datumsformat hätte es bei "Fakturierungsläufen" bedeutet, dass Unternehmen Probleme bei der Erstellen von Rechnungen an ihre Kunden gehabt hätten. Und das wäre für manche Unternehmen existenzbedrohend gewesen.

Insofern war es wichtig, dass die Unternehmen frühzeitig ihr Programme dahingehend ansehen und dokumentieren, welche Prozeduren wie geschrieben worden sind.

Der positive Nebeneffekt war, dass das Qualitätsmanagement für die Programmierung von Geschäftsanwendungen einen höheren Stellenwert in den Unternehmen erhalten hat und die EDV-Leiter sich der Dokumentation stärker verpflichtet fühlten.
 
Das Problem lag an den veralteteten Betriebssystemen der Rechner . Aber nicht nur da. Auch die normale Software ist 1999 veraltet gewesen. Zur Problembehebung wurden zum Teil alte Haudegen der Softwarebranche aus dem Ruhestand zurück geholt, die noch Fortran und ähnlich alte Programmiersprachen beherrschten.
Fortran – Wikipedia
Zeittafel der Programmiersprachen – Wikipedia

Das Herunterfahren von Rechnern und wieder herauffahren ging nicht überall. Zum. Beispiel bei Rechnern, die die Steuerung von Stahlwerken, Chemieanlagen, Kraftwerken, egal oder konventionell oder atomar. Da die Anlagen permanent überwacht werden mussten und auch müßen.
Nicht um sonst sind jede menge Leute mit einer Urlaubssperre versehen worden. Nicht nur Programmier und Systemadministratoren, sondern auch Leute, die wichtige Messungen austauschen oder repariern konnten. Das ganze war nicht so trivial wie es heute aussieht für aussenstehende.
Bei der Flugsicherung währe es eventuell gegangenes darauf ankommen zu lassen, nur hätte dann kein Flieger in der Luft sein dürfen, um ganz sicher zu sein, das kein Flieger mit einem anderem zusammen stößt. also war es einfacher viele Rechner entweder Softwaremäßig auf stand zu bringen oder auszutauschen, wenn sie zu alt waren.
 
Das Programm mit dem ich damals im Krankenhaus meine und unsere Brötchen verdiente funktionierte nicht mehr. Im Testlauf mit Umstellen der Systemzeit war das erkennbar. Und da das Programm nicht modular war musste alles neu rekompiliert werden bzw. wurde dann aus dem Verkehr gezogen. Das Problem mit dem Datum war absolut real.
 
Softwarefehler kosten Menschenleben. Nicht nur bei der Boeing 737 max. Sich darüber lustig zu machen ist hohl.
Ich möchte lieber einen Fluglotsen haben der seine Arbeit korrekt vornimmt anstatt noch einmal einen Near miss in 2000 m zu erleben.
 
Das Programm mit dem ich damals im Krankenhaus meine und unsere Brötchen verdiente funktionierte nicht mehr.
Unsere Hard- und Software damals war so primitiv, dass das Datum jeden Tag umständlich per Hand eingegeben werden musste ;)
Ich möchte lieber einen Fluglotsen haben der seine Arbeit korrekt vornimmt anstatt noch einmal einen Near miss in 2000 m zu erleben.
Bis heute frage ich mich, ob der amerikanische F-16-Pilot, der mich über Bayern senkrecht von unten durch eine Wolke kommend fast aufgespießt hätte, genauso überrascht wie ich gewesen ist, oder meine C-152 auf seinem Bordradar hatte und eine Show abziehen wollte...
 
Zurück
Oben