Vor 40 Jahren: die "Dubrow-Krise"

Barbarossa

Aktives Mitglied
Willkommen im Schlaraffenland
Ralf SchenkRALF SCHENK über die "Dubrow-Krise" und ihre komischen Vorahnungen zur deutschen Einheit
Am 15. September 1968 geschah ein unglaublicher, von der internationalen Öffentlichkeit zunächst kaum beachteter Vorgang: Bei Vermessungsarbeiten an der innerdeutschen Grenze stellte ein hochrangiger Kartograph des DDR-Innenministeriums fest, dass ein Dorf in der Nähe von Wittenberge gar nicht zum Osten, sondern bereits seit fast dreihundert Jahren zum Herzogtum Lauenburg, also zum Westen gehört. Daraufhin wurden über Nacht die Grenzzäune versetzt. Am nächsten Morgen fanden sich die Bewohner von Dubrow in der Bundesrepublik wieder.

weiterlesen hier: Willkommen im Schlaraffenland : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv
 
Köstlich dieser Film, kommt der mal wieder?
Kam schon:
Zeitung vom 2008 » 07. August » FILM: Die Dubrow-Krise Kino Arsenal, Montag 20 Uhr, anschließend Podiumsdiskussion mit dem Regisseur Eberhard Itzenplitz.

Ich hab den Film vor etlichen Jahren auch gesehen. Der Witz dabei ist, daß er so gemacht ist, daß man glauben konnte, es wäre wirklich so passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben