Vorbild Homer des Epos ,,Das Nibelungenlied"?

SebastianV

Mitglied
:fs:

Da ja Homers Epen auch gesungen vorgetragen wurden, wie das Nibelungenlied, wollte ich wissen ob man also das Nibelungenlied auf Homers Epen zurückführen kann.

Danke!
 
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Erzählungen über mythische Themen in Versen gibt es als Literaturgattung in vielen Kulturen. Außerdem kannte man im 12./13. Jhdt. die Ilias und die Odyssee in Mitteleuropa gar nicht und hätte sie im deutschen Raum mangels Griechischkenntnissen auch gar nicht verstanden. Es war lediglich der Inhalt aus diversen Trojaromanen und Vergils Aeneis bekannt.
 
Danke!

Mir fiel nur gleich Homer ein, wegen diesem gesungenen Tradieren der Texte, als ich nähere Infos zum Nibelungenlied erhielt.
 
Das ist gerade die Gemeinsamkeit. Gereimte und gesungene Texte sind einfacher zu merken, als unstrukturierte Texte. Auch Eselsbrücken funktionieren ja so. Die metrische Struktur dieser Epen ist also nicht nur Kunstform, sondern auch mnemotechnische Hilfe.
 
Nun ja,thematisch sehe ich zumindest einige Ähnlichkeiten zwischen beiden Epen.
Die Gestalten Siegfried und Achilles sind beide fast unverwundbar ,bis auf eine kleine Stelle am Körper und genau das wird ihnen zum Verhängnis
Loyalitätskonflikte spielen in beiden Epen eine Rolle
Und Auslöser des Konfliktes sind in beiden Epen die Frauen-Helena bzw. Brünhild/Krimhild
 
Nicht so ganz: In der Ilias war Achilleus noch nicht unverwundbar, im Gegenteil, es wird sogar ausdrücklich eine Verletzung erwähnt. Außerdem hätte er doch keine Rüstung gebraucht, wenn er unverwundbar gewesen wäre. Das mit der Unverwundbarkeit ist eine spätere Erfindung.

Helena ist in der Ilias auch nur eine Randfigur, die nur für die Vorgeschichte wichtig ist. Zentrales Thema der Ilias ist der Zorn des Achilleus, und da ist, wenn man so will, Briseis, wenn auch ungewollt, der Auslöser.

Aber auch solche Parallelen, wie Du sie anführst, lassen noch nicht darauf schließen, dass der Autor des Nibelungenliedes irgendwie Homer nachahmen wollte.
 
Zurück
Oben