Vorscholastik

fallingangel80

Neues Mitglied
Hallo an alle,

ich suche für meine Seminararbeit (Vorscholastik-Scholastik) gute Literatur über die (Vor-)Scholastik. Kann mir da evtl. jemand von euch etwaswas empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüsse:

:winke:
__________________
 
Gute Literatur muß man sich meist selbst suchen. Ich habe leider nur ein paar Einführungen der Philosophiegeschichte, aber ich würde sie dir alle empfehlen, obwohl es definitiv sehr viel neuere Übersichtswerke geben dürfte. Du meinst mit Vorschlastik wohl die patristische Literatur - für die der Name Augustinus steht - sowie die Frühscholastik, die mit der sog. karolingischen Renaissance beginnt?

Einzigartig im Aufbau jedenfalls ist W. Windelbands "Lehrbuch der Geschichte der Philosophie." Darin das Kapitel: III. Teil: Die mittelalterliche Philosophie. 1. Kapitel: Erste Periode. Der Autor hatte einen systematischen Zugang zu philosophischen Problemen, aber unter Berückksichtigung der geschichtlichen Entwicklung.

Ebenfalls ist Vorländers "Geschichte der Philosophie." Bd. I zu empfehlen. Dieser Autor erwähnt immer kleine biographische Details, die im zweifelsfall ein wenig weiter helfen. Auf jeden Fall drückt er immer sehr verständlich aus und findet prägnante Zitate.
Gleiches gilt für Hirschbergers "Geschichte der Philosophie" (Bd. I), wo man immer umfassend informiert wird.
 
Der Hirschberger ist auf jeden Fall zu empfehlen, das kann ich nur unterstreichen. Ich besitze ein Einführungswerk in die scholastische Philosophie von Josef Pieper und kann es auch empfehlen - allerdings nur bedingt, denn hier wird ja nicht in erster Linie die Patristik behandelt. Wie gut, dass es aber dort Literaturhinweise gibt. Die wichtigsten Werke zum Themenkomplex "Scholastik" dürften von

Bernhard Geyer, Die patristische und scholastische Philosophie, Berlin 1928.
Etienne Gilson, History of Christian Philosophy in the Middle Ages, London 1955 und
Fernand von Steenberghen, Philosophie des Mittelalters, Bern 1950.

stammen.

Außerdem gibt es ein dreibändiges Werk von Jopseph Nirschl, Lehrbuch der Patrologie und Patristik. Ich würd mich an Deiner Stelle einfach mal in der Uni-Bib rund um den Fundort dieses dreibändigen Werks umsehen.

Ansonsten kann ich natürlich immer empfehlen, die Zeitschrift für philosophische Forschung heranzuziehen. Einfach die letzten 10 Jahre oder so durchsehen, ob es akutelle Beschäftigungen mit dem Thema gibt.
Zeitschrift für philosophische Forschung - Homepage der Zeitschrift

Viel Erfolg für die Arbeit!
 
hallo und danke für eure antworten ..:)

hab auch schon einiges an Werken gefunden..eure Literaturhinweise sind sehr gut
@Muspilli... ja ich meinte damit die Frühscholastik bzw Patristik

und danke nochmal für eure Mühe
 
Zurück
Oben