Vortrag - Berliner Mauer

G

Gast

Gast
Hallo,

Ich soll einen Vortrag halten, mit dem Thema :

"Der Bau der Berliner Mauer"
Ein Antifaschistischer Schutzwall?

So ich habe schon mal eine Gliederung erstellt die so in etwa aussieht:

1. Chronik der Berliner Mauer
2. Bedeutung der Mauer
-für das Volk
-Deutschland/Politik
3. Folgen des Mauerbaus
4. Flucht und Fluchtversuche
5. Fazit

Jetzt meine Frage: Wisst ihr ein welche Bedeutung die Mauer für das Volk und für die Politik hatte? Leider finde ich dazu nicht wirklich viel...

Freu mich auf Antworten
 
Mir fehlt der Punkt "Faschismus in der BRD". Wenn du nämlich die offizielle Bezeichnung mit in die Betrachtung einbeziehst (und das kündigst du mit der Überschrift und dem folgenden Fragezeichen an), musst du auch darauf eingehen, ob eine faschistische Gefahr bestand und die Mauer wirklich davor schützen sollte, bevor du auf die eigentlichen Gründe des Mauerbaus eingehst.
Die Frage sollte sich ja recht schnell beantworten lassen.
 
Hallo,

also die Mauer zwischen Ost und West als " Antifaschistischen Schutzwall " zu bezeichnen, war eine der vielen Lügen der Politiker der DDR gegenüber ihrem Volk. ( Ich weiß wovon ich rede, bin im Osten groß geworden und den Gesamten politischen - Schwachsinn - selbst miterlebt ).

Ausserdem, ein Schutzwall sollte die Menschen in der DDR vor Faschisten aus Westdeutschland schützen. Wieso durften dann die vermeintlichen -Faschisten- in die DDR reisen, während die Menschen der DDR nicht in Richtung Westen reisen durften. Da stellt sich doch die Frage, wer hier was vor wem -geschützt- hat.

Und wenn schon Schutz vor Faschisten in der DDR, warum war dann der Herr Generalfeldmarschall Friedrich Paulus der gescheiterten 6. Armee vor Stalingrad, in der DDR einer der Hauptautoren der Dienstvorschrift der Nationalen Volksarmee?

Friedrich Paulus - Wikipedia

Solche Dinge solltest Du unbedingt in deinem Vortrag erwähnen, den von den Ex-Nazis gab es noch genug Leute, die in der DDR Führungspositionen einnahmen, nicht nur in der BRD.
 
Der Begriff "antifaschistischer Schutzwall" war natürlich eine Parole des Politischen Kampfs zu einer Zeit, als der Kalte Krieg am heißesten war.

Die Nazis in hohen und höchsten Positionen waren eine schwere Hypothek für die BRD, denn wer war da nicht in der Partei, in der SS, in der Reiter SA oder im NSKFK. Leute wie Filbinger, der als Marinerichter noch in den letzten Kriegstagen junge Soldaten hatte exekutieren lassen, konnte als Ministerpräsident Baden- Württembergs Karriere, machen, ebenso wie ein Arbeitgeberpräsident Schleyer oder ein Staatssekretär Globke, der die Kommentare zu den Nürnberger Gesetzen verfaßte hatte. Bescheidener war die Verstrickung von Bundeskanzler Kiesinger oder die der Bundespräsidenten Lübke und Carstens.

In Punkto Vergangenheitsbewältigung war erst die 68er Bewegung eine deutliche Zäsur, in den 50ern und 60ern herrschte vor allem Tabuisierung und Verdrängung. Die DDR machte es sich mit ihrer Vergangenheitsbewältigung aber sehr einfach. Sie erklärte sich einfach zum "antifaschistischen" und zum "besseren deutschen Staat". Nazis wurden dort nicht verfolgt und die Entnazifizierung war lasch. Ein prominenter Fall war der SS- Arzt Fischer, der sich jahrelang unbehelligt dort aufhalten konnte, ehe er in einem Schauprozess abgeurteilt wurde.

Mit dem Mauerbau 1961 wurde der Westen eigentlich kalt erwischt.
 
hallo,

ich finde , das die tatsächlichen Gründe für den Mauerbau den
Propaganda- Gründen gegenübergestellt werden könnten.

Nicht die Faschismus- Gefahr oder Währungs-Spekulation zum Nachteil
der DDR- Währung oder der Abkauf hochwertiger Güter wie Kameras oder
Ferngläsern waren die Ursache,auch nicht das Einsickern von Spionen,
Saboteuren und Propagandamaterial -

sondern der zunehmende Verlust an
Menschen , besonders an Akademikern und hochqualifizierten technischen
Fachkräften.Da die Ausbildung in der DDR finanziert worden war , war das
und das verlorengehende Arbeitspotential der Hauptgrund für den
Bau der Mauer / der Errichtung eines fast undurchlässigen Grenzregimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Bedeutung der Mauer
-für das Volk
-Deutschland/Politik
3. Folgen des Mauerbaus
4. Flucht und Fluchtversuche
5. Fazit

Jetzt meine Frage: Wisst ihr ein welche Bedeutung die Mauer für das Volk und für die Politik hatte? Leider finde ich dazu nicht wirklich viel...

Für "Volk" kannst "Gesellschaft" einsetzen. Und für die Bedeutung der Gesellschaften in Ost und West such dir Quellen von Zeitzeugen. Was die so über die Mauer erzählen und dessen Auswirkungen auf das tägliche Leben. Insbesondere im Osten sowie in Westberlin.
 
Nicht die Faschismus- Gefahr oder Währungs-Spekulation zum Nachteil der DDR- Währung oder der Abkauf hochwertiger Güter wie Kameras oder Ferngläsern waren die Ursache,auch nicht das Einsickern von Spionen, Saboteuren und Propagandamaterial -

sondern der zunehmende Verlust an Menschen , besonders an Akademikern und hochqualifizierten technischen Fachkräften...

Das möchte ich ganz dick unterstreichen: der Mauerbau bzw. die Schließung der innerdeutschen Grenze erfolgte aufgrund stetig zunehmender Abwanderung aus der DDR.

Aber noch eine kurze Anmerkung zu einer anderen angesprochenen Sache:
Und wenn schon Schutz vor Faschisten in der DDR, warum war dann der Herr Generalfeldmarschall Friedrich Paulus der gescheiterten 6. Armee vor Stalingrad, in der DDR einer der Hauptautoren der Dienstvorschrift der Nationalen Volksarmee?

Friedrich Paulus - Wikipedia

Solche Dinge solltest Du unbedingt in deinem Vortrag erwähnen, den von den Ex-Nazis gab es noch genug Leute, die in der DDR Führungspositionen einnahmen, nicht nur in der BRD.

Auch hier zeigte sich übrigens durchaus eine politische Instrumentalisierung: derartige Fälle (Friedrich Paulus ist ja keineswegs der einzige Fall, wenn auch der bekannteste) wurden - so sie zur Sprache kamen - als Beispiele der Läuterung verklärt. Es hieß, jene ehemaligen Wehrmachtsoffiziere hätten ihre Fehler erkannt und sich fortan in den Dienst der sozialistischen Sache gestellt. In diesem Kontext muß man bspw. auch die Anfangszeit der Blockpartei NDPD sehen, wo v.a. ehemalige Wehrmachtsoffiziere und NSDAP Mitglieder unter SED Kontrolle zusammengefaßt wurden.
 
In diesem Kontext muß man bspw. auch die Anfangszeit der Blockpartei NDPD sehen, wo v.a. ehemalige Wehrmachtsoffiziere und NSDAP Mitglieder unter SED Kontrolle zusammengefaßt wurden.

Die NDPD wurde als Gegenpartei zur LDPD gegründet. Beide Parteien warben sich gegenseitig Mitglieder munter ab.
 
Die NDPD wurde als Gegenpartei zur LDPD gegründet. Beide Parteien warben sich gegenseitig Mitglieder munter ab.

... und gingen nach 1989 in der F.D.P. auf.

EDIT: Zum Thema
Wenn Du nach Bedeutung der Mauer/des mauerbaus für Regierung und Bevölkerung fragst würde ich beide Seiten das damaligen Deutschland betrachten. Dass die Motive der DDR-Machthaber und die Folgen für die Menschen in der DDR wichtig sind ist klar. Oft wird aber nicht bedacht, welche Folgen der Mauerbau in der BRD hatte. Wie waren die Menschen betroffen? Welche Auswirkung auf die Politik gab es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben