Wann und wo wurde das erste Pferd gezähmt?

Hin und wieder passiert aber das ein wildes Zebra auf ein Pferd trifft oder umgekehrt ,ob so ein Zorse auch Nachwuchs bekommen kann denke ich nicht zumindest habe ich nichtsdergeleichen gelesen.
Nachtrag:Hängt wie gedacht ,mit dem Chromosomen zusammen Zebroid
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müssen sie sich aber erst einmal begegnen. In Afrika gab es jedoch keine Wildpferde. Zu Kontakten kann es daher erst gekommen sein, als domestizierte Pferde nach Afrika gebracht wurden. Da hatte man dann also schon Pferde und brauchte keine Zebras mehr.
 
Habe den link nicht gelesen ;könntest du eine kurze Inhaltsangabe geben,ich stelle mir das Syndrome vor wie eine deformierte Gangart vor.Die wohl dann auch der berühmte Alexander dann hatte ,denn sein ebenso berühmtes Pferd(das berühmteste der Antike!)Pferd wurde sehr altBukephalo
 
Habe den link nicht gelesen ;könntest du eine kurze Inhaltsangabe geben,ich stelle mir das Syndrome vor wie eine deformierte Gangart vor.Die wohl dann auch der berühmte Alexander dann hatte ,denn sein ebenso berühmtes Pferd(das berühmteste der Antike!)Pferd wurde sehr altBukephalo
Es geht natürlich nicht um die Gangart, zumal Skelette selten herumspazieren, sondern um die Spuren an den Skeletten, ähnlich minutiös untersucht, wie in der TV-Serie Bones, die Knochenjägerin dargeboten. Will nicht unfreundlich sein, sehe aber keinen Grund, warum ich eine Zusammenfassung abliefern soll…, kannst ja ggf. den Google-Übersetzer anklicken.
 
Nachtrag: Bei der Kontrolle, wie gut sich die Website übersetzen lässt, verhielt sich der Google-Übersetzer tatsächlich etwas bockig, deshalb hier der Link zur deutschen Version (braucht u.U. etwas Geduld).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da an John Wayne gedacht und sein oft parodierter Wildwestwalk ,ich weiß nicht ob er das geschauspielert hat oder ob man nach einigen Jahren auf dem Pferd so eine Gangart bekommt.

Verstehe ich das richtig;es geht um den Verzehr von Pferden und den Nachweis in den Knochen?oder um den Pferdenkcorpus der gerittenen Tiere?
 
Ich habe da an John Wayne gedacht und sein oft parodierter Wildwestwalk ,ich weiß nicht ob er das geschauspielert hat oder ob man nach einigen Jahren auf dem Pferd so eine Gangart bekommt.

Verstehe ich das richtig;es geht um den Verzehr von Pferden und den Nachweis in den Knochen?oder um den Pferdenkcorpus der gerittenen Tiere?
Hm, John Wayne mit seinem Gewanke… Würde ich in erster Linie seiner Interpretation des knallharten US-Bauerntrampels zuschreiben. Das O-Beinige nach täglich stundenlangem Reiten dürfte aber authentisch sein, auch wenn der Artikel sehr vage bleibt, was die Spuren an menschlichen Skeletten anbelangt. (Die einzigen Hinweise auf Spuren an Pferdeskeletten weiter unten.)

Die Forscher analysierten mehr als 200 Skelettreste aus der Bronzezeit in Museumssammlungen in Bulgarien, Polen, Rumänien, Ungarn und der Tschechischen Republik, um nach Anzeichen dessen zu suchen, was der Co-Autor und Anthropologe Martin Trautmann von der Universität Helsinki als „Pferde-Reiter-Syndrom“ bezeichnet; sechs Kennzeichen, die darauf hindeuten, dass eine Person wahrscheinlich auf einem Tier geritten ist, einschließlich charakteristischer Verschleißspuren an Hüftpfannen, Oberschenkelknochen und Becken.

[…]

Archäologen haben zuvor schon mehr als 5'000 Jahre alte Beweise in Zahnresten gefunden, dass Menschen Stutenmilch konsumierten, und Hinweise auf Pferde, die von Geschirren und Zügeln kontrolliert wurden, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass die Pferde geritten wurden.
(Auszug, übersetzt aus: Christina Larson, “First evidence for horseback riding dates back 5,000 years”, AP, 3. März 2023)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boukepalos soll ja ein Thessaliches Pferd sein ,einige meinen es sein ein Nordafrikanisches /thessalische Kreuzung;übersetzt bedeutet der Name "Ochskopf"
1967.152.675.obv.width350.jpg

Diese Seleukische Münze könnte die letzteren Meinung Ünterstuetzen ,denn AmmonRa den die Libyier verehrten war gehörnt.
 
Zurück
Oben