Zum allgemeinen Verständnis, sowohl der Kolderstock, als auch das Ruderrad benötigen eine Pinne um das Ruder zu bewegen. DiePinne hat den Vorteil das man sehr schnell die Richtung ändern kann, vorausgesetzt man hat genügend Kraft. Sowohl der Kolderstock als auch das Steuerrad reduzieren mehr oder minder die Geschwindigkeit der Ruderbewegung, als auch die benötigte Kraft.
Das Steuerrad greift mittels Tajen auf die Pinne und wird mehrmals umgelenkt und die Achse, auf der das Steuerrad montiert ist wirkt wie eine Winsch, oder auch Getriebe. Dadurch Kraftreduktion als auch Verlangsamung der Bewegung. Aber bei großen Schiffen wurde nicht in Sekunden gerechnet, für eine Wende oder Halse, sondern in Minuten und benötigten auch viel Platz.
Der große Vorteil des Steuerrades war, das man das Steuerrad höher unterbringen konnte, so das die Rudergänger nicht nur den Kompass sehen konnten oder falls sie Glück hatten, noch etwas vom Segeltrimm, sondern auch mal sehen konnten was vor dem Schiff los war. Also die Sterne oder Wolken. Gilt natürlich nicht für große Schiffe wie Linienschiffen, das auch hier der Steuerstand unter dem Achterdeck war, aber diesmal zum Glück mit mehr oder minder freier Sicht nach vorne.
Etwa zum gleichen Zeitpunkt wurden die Stagsegel entwickelt, Also die Segel welche an den Stagen gesetzt wurden, in Schiffsrichtung. Dadurch wurde die Blinde und auch Oberblinde am Bugspriet mehr oder minder obsolet. Und damit dann auch bessere Sicht nach vorne. Das wird auch den Schiffer und seinen Steuermann (Navigationsoffizier) gefreut haben, wegen besserer Übersicht.
Apvar