Wappentier Luxemburgs

M

MASAKI

Gast
Der rote Löwe, doch ein Deutscher!?

habe gehört das ,das wappentier von luxemburg eigentlich ein wappen aus deutschland ist .
stimmt das?? kann mir jemand dazu näheres sagen ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Wappen der Grafen von Luxemburg stammt vom Wappen der Grafen/Herzöge von Limburg ab. Dieses Wappen wa ein roter Löwe auf weißem Schild.
Herzog Waleran III. von Limburg (+1226) war mit der Erbgräfin Ermesinde von Luxemburg-Namur (+1247) verheiratet. Beider Sohn beerbte die Mutter als Heinrich V. (+1281) in den Grafschaften Luxemburg und Namur. Er führte den roten Löwen zusätzlich mit fünf blauen Streifen.
Sein älterer Halbruder führte dagegen als Herzog Heinrich IV. von Limburg (+1247) weiterhin den roten Löwen auf weißem Schild.

Armoiries du Limbourg et du Luxembourg - Wikipédia

Das Herzogtum Limburg lag im niederländischen Raum. Zunächst eine Grafschaft war es dem Herzog von Niederlothringen unterstellt und damit Teil des heiligen römischen Reichs.
Zu Beginn des 12. Jahrhunderts beanspruchten die Grafen von Limburg die niederlothringische Herzogswürde selber, da Herzog Gottfried von Bouillon sie verwaist zurück gelassen hatte. Dabei gerieten sie aber mit den Grafen von Löwen aneinander die ebenfalls das Herzogtum beanspruchten. Schließlich trat König Konrad III. als Schiedsrichter ein und gab beiden Parteien den Herzogstitel, die Grafen von Löwen nannten sich dannach Herzöge von Brabant. Das niederlothringische Herzogtum selber hörte damit auf zu existieren.
 
Zurück
Oben