Warum halten Schwaben "Vesper"?

florian17160 schrieb:
Das ist lustig. Unter Frühschoppen versteht man hier, sich sonntags morgens in der Kneipe zu treffen und dann nicht zu wenig Alkohol zu sich zu nehmen. :prost:

Genau so ist mir der Frühschoppen auch geläufig. Da hat schon mancher den Suppen-Teller vom sonntäglichen Mittagessen doppelt gesehen. Und evt. die dann fällige Gardinenpredigt zweimal erlebt?
Vom Hörensagen her ist mir noch das "Frauenfrühstück" der Banaterinnen geläufig. Auch so ca. 9.00 Uhr.

Das sind doch alles tolle Beispiele dass die Sprache lebt!

Jetzt noch ein paar Beispiele aus dem Norden der Republik, wie sagt man in Prenzlau, Parchim, Neumünster, Buxtehude, Aurich, Telgte, Hildesheim usw. usw. usf. zu so etwas?


fragt sich
Repo
 
Lungos schrieb:
Nun lud mich ein Badener dazu ein "Brotziet zu machen" und da viel es mir wie Schuppen von den Augen, dass auch die Alemannen Brotzeiten, nur die Schwaben nicht.

Guten Morgen, liebe Leser.

Bei uns in Baden sagt man auch "Vesper".
 
Zuletzt bearbeitet:
Repo schrieb:
Genau so ist mir der Frühschoppen auch geläufig. Da hat schon mancher den Suppen-Teller vom sonntäglichen Mittagessen doppelt gesehen. Und evt. die dann fällige Gardinenpredigt zweimal erlebt?
genauso kenne ich auch es aus dem ruhrgebiet. auch die 'gardinenpredigt' und daran dass kinder, von der mutter geschickt, ihre väter zum mittagessen aus der gaststätte holen mußten, weil diese die zeit vergessen oder noch durst hatten. meist gab es dann für die sprösslinge etwas süßes und apfelsaft um die zeit zu verlängern.
 
Zurück
Oben