Warum Philippinen spanisch?

tiandi

Neues Mitglied
Ich hab einmal eine Frage.

Wer weiss warum die Philippinen auch nach dem Vertrag von Zaragoza 1529 weiter spanisch blieben? Hätten sie nicht eigentlich an Portugal abgetreten werden müssen?
 
Soweit ich erinnere , legte der Vertrag die künftige Handhabung der
Kolonialeigentümer fest- vorhandene bleiben im Eigentum des schon
etablierten Herrschers.
Der Papst vermittelte damit gegen die Streitigkeiten für die Zukunft.
So blieb Brasilien portugiesisch und die Philippinen blieben spanisch.
 
Damals konnte mn doch die geographische Länge der Phillippinen gar nicht hinreichend genau bestimmen, um zu entscheiden, ob es in den portugiesischen oder spanischen Sektor fiel. Deshalb wohl auch im Zweifel für den Angeklagten.
 
Andronikos schrieb:
Damals konnte mn doch die geographische Länge der Phillippinen gar nicht hinreichend genau bestimmen, um zu entscheiden, ob es in den portugiesischen oder spanischen Sektor fiel. Deshalb wohl auch im Zweifel für den Angeklagten.
Ich glaube schon, dass die Navigation die geographische Länge genau genug bestimmen konnte. Aber ich sehe es wie Treibsand: Bestehende Siedlungen waren davon nicht betroffen.

Solwac
 
Die Philippinen blieben nach 1529 blieben nicht spanisch- sie wurden es erst (ab Mitte der 1560er Jahre).

Zaragoza war ein Zusatzvertrag zu Tordesillas. In dieser Region waren die Portugiesen weniger an den Philipinen (für sicht nicht sonderlich wertvoll, als an den Gewürzinseln (Molukken) interessiert, wegen der Kontrolle über den profitablen Gewürzhandel.

Die Philippinen waren für Spanien wichtig als Flottenbasis und für den Chinahandel. (Die Portugiesen hatten bereits eine Flottenbasis in Malakka).
 
Zurück
Oben