Was halten Sie von dem Zweiten Weltkrieg? Spezifisch deutsche Sichtweise?

Charlier

Neues Mitglied
Guten tag. Ich bin ein belgischer schüler im letzten schuljahr.
Für das ende dieses schuljahres muss ich eine endarbeit meiner wahl machen mein thema ist: der zweite weltkrieg von den deutschen aus-gezehen.
Ich muss sagen dass dieses thema mich sehr inspiriert, aber ich wüsste gerne ob sie mich bei dieser arbeit ein wenig helfen bzw unterstützen kônnten in bezug auf ihre gedanken und sichtweise von heute.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
 
Ein kompetente Darstellung findet sich hier.

Zweiter Weltkrieg ? Wikipedia

Ansonsten gibt es keine "deutsche Sichtweise" auf den 2. Weltkrieg, die eine erhöhte internationale Anerkennung findet. Lediglich eine kleine Gruppe von revisionistischen Historikern versucht sich an der "deutschen" Interpretation. Und scheitert in der Regel an den Fakten.

Es gibt natürlich Ereignisse, die eher deutsche Probleme betreffen. Aber deren Analyse ist mittlerweile international, wie eine Fülle hervorragender Bücher von Engländern, Amerikanern, Russen oder natürlich auch Deutschen zu diesem Thema belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen dass dieses thema mich sehr inspiriert, aber ich wüsste gerne ob sie mich bei dieser arbeit ein wenig helfen bzw unterstützen kônnten in bezug auf ihre gedanken und sichtweise von heute.

Kannst du näher erklären, was du dir vorstellst? Willst du eine Umfrage machen, wie die heute lebenden Deutschen den 2. Weltkrieg sehen und wie sie darüber denken?
Wahrscheinlich gibt es solche Umfragen bereits, evtl. von Harald Welzer.
 
Nun, selbstverständlich gibt es allgemein eine deutsche Sichtweise des WKII.
Unabhängig, ob es historisch richtig ist
Einmal der "eurozentrische" Aspekt, der Krieg in Fernost/Afrika usw findet in den deutschen Medien kaum Beachtung. Der Fokus liegt aus deutscher Sicht auf dem Krieg im Osten (Krieg mit der SU), die Kriegsteilnehmer z.B. Italien und Rumänien werden, wenn überhaupt nur am Rande erwähnt.

Die Medien erwecken ,-gefühlt-,den Eindruck, das Deutschland den Krieg allein geführt hat. Zumindest in Europa und Afrika. Die resistance und der norwegische/polnische Widerstand finden nur am Rande Erwähnung. Die Eroberung Dänemarks und der anderen kleinen Staaten Europas wird nahezu nicht erwähnt.

Ich persönlich habe den Eindruck, das aus Angst vor den "ewig gestrigen" die national-sozialistischen Strömungen in Östereich, Belgien und den Niederlanden sowie in den anderen europäischen Ländern in Deutschland direkt "totgeschwiegen " werden.

Diese Angst scheint aber berechtigt. Ich denke , liest man sich hier die Threads über den WKII durch und vergleicht diese mit den Darstellungen in den Medien, kann man sehr gut die Sicht deutschsprachiger auf den WKII erkennen
 
Zurück
Oben