Was ist das? Ein Palamarka

pelzer

Aktives Mitglied
Seit vielen Jahren besitze ich dieses eigenartige, unbekannte Holz-Dings. Es wurde vor langer Zeit in einem uralten Haus in den Schweizer Voralpen gefunden. Eigentlich wollte ich das Forum fragen, was das ist?
Palamarka.jpg

Doch nun bin ich überraschend selber draufgekommen - das ist ein Palamarka. Ein Handschutz für Mäher, die mit der Sicher Getreide ernten. Er war auf dem Balkan und der iberischen Halbinsel weit verbreitet…

Aber nun die Frage: Gab es früher solche Holzhandschuhe für die Sichelmäher auch bei uns (oder bei euch)? Immerhin war die Handsichel ja bis Mitte des 19. Jahrhunderts das übliche Erntegerät der armen Landbevölkerung. Und wenn ja, wie nannte man das Ding?

Gruss Pelzer
 
Mein Vater, mit einem Faible für antiquarisch-historische landwirtschaftliche Gegenstände ausgestattet, hat irgendwo im nördlichen Grenzgebiet Spanien/Portugal in den 70ern* u.a. mal eine Zoqueta erworben. Ist schlichter ausgestaltet, ist auch im Wiki-Artikel zur Palamarka angemerkt.
Aus Deutschland ist mir vergleichbares nicht bekannt. Ich erinnere eine Führung durch ein mittelhessisches Heimatkunde-Museum im Zuge derer die Referentin anmerkte, dass neben Sichel und Wetzstein ein Handschutz aus Leder zur Standardausrüstung einstiger Getreideschnitter gehört habe. Diese seien vielfältig ausgeprägt gewesen, für einzelne Finger bis für die ganze Hand. Im Gegensatz zu einem ledernen Wetzsteinhalter, wie solchen aus Holz (Kumpf) zwecks effektiveren Feuchthaltens des Wetzsteins, hätten sie jedoch leider keinen Handschutz zur Anschauung.

* Ich erinnere das nur, weil mein Vater wenig erbaut war, dass ich Pimpf, ohne Vorstellungsvermögen über Bedeutungswerte von Antiquarischem, diese Zoqueta als brauchbares Utensil für Erdarbeiten entdeckt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... dass neben Sichel und Wetzstein ein Handschutz aus Leder zur Standardausrüstung einstiger Getreideschnitter gehört habe. Diese seien vielfältig ausgeprägt gewesen, für einzelne Finger bis für die ganze Hand. ...
Das tönt sehr plausibel.
Doch leider finde ich in der Literatur nichts dazu. Da gibt es zwar viele Bilder von Schnittern mit Sensen, Sichten und Sicheln. Aber keiner der Sichel-Nutzer trägt einen Handschutz - die mit Sensen und Sichten brauchen ja eh keinen.

Vielleicht weiss jemand Rat?

Gruss Pelzer
 
Zurück
Oben