Was ist das für ein Haus? (Slawen, Spätantike-Frühmittelalter)

Dieses Thema im Forum "Fragen & Antworten" wurde erstellt von Vini, 6. März 2021.

  1. Vini

    Vini Gast

    Hallo,

    vor einigen Monaten fand ich, im Zuge meiner freiwilligen Nachforschung Richtung Slawen, eine Interentseite, auf der ein slawisches Haus (Rekonstruktion) abgebildet war. Daraufhin lernte ich für meine Prüfungen, und fand die Seite dann nicht mehr.
    Das blieb eine gewisse Zeit so, bis ich per Zufall bei meinem Freund ein ähnliches Haus in einem Spiel gefunden habe (ja ich weiß wie seriös das ist ;) ). Auf jeden Fall meine ich, dass beide Häuser identisch sind. Aus dem Spiel geht aber nicht hervor was das für ein Haus ist, wem es zuzuordnen ist etc. Deshalb bin ich hier.

    Das Haus besteht aus keinem Stein. Vermutlich Lehm, Holz und Stroh (oder irgendwas in die Richtung). Es sieht eigentlich aus wie ein Zelt aus Holz. Diese Beschreibung ist natürlich relativ unbrauchbar, außer jemand weiß wovon ich rede. Deshalb habe ich eine weitere Frage. Ich besitze einen Screenshot, wenn ihr wisst wie ich ihn teilen kann, könnte es die Suche erleichtern.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

    Grüße
    Vini
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Du müsstest entweder einen link zu einer nichtkommerziellen Website setzen oder dich anmelden, um ein Bild hochzuladen.
     
  3. Naresuan

    Naresuan Aktives Mitglied

    In Wikipedia Grubenhaus findet man die Rekonstruktion eines mittelalterlichen slawischen Grubenhauses. Bild

    Ist es das?
     
  4. Vini

    Vini Neues Mitglied

    So, ich habe mir jetzt einen Account gemacht.

    Nein, es ist kein Grubenhaus, zumindest unterscheidet es sich stark in meinen Augen.

    Hier der Screenshot aus dem Spiel (Kommentare bzgl. Glaubwürdigkeit bitte unterlassen ;) )

    Es geht hauptsächlich um das linke Haus.
     

    Anhänge:

  5. Vini

    Vini Neues Mitglied

    Zusatz: Wenn man auf Wikipedia nach "Sklavenen" sucht, so findet man auch ein Bild mit Häusern. Diese sind aber aus Stein und größer. Ob es eine Überschneidung gibt, weiß ich leider nicht.
     
  6. Naresuan

    Naresuan Aktives Mitglied

    Versuch mal eine Bildersuche mit dem Begriff "Burdei".
    Ein Burdei oder Bordei ist eine Art Grubenhaus wie sie im Raum Rumänien/Bulgarien/Ukraine zu finden sind.
     
  7. Vini

    Vini Neues Mitglied

    Danke für den Tipp Naresuan, es kommt schon recht nah dran. Eigentlich sieht es genauso aus wie "mein" gesuchtes Haus, bloß ist "meins" halt rund, wie es auf dem Foto zu sehen ist. Deshalb fand ich es so interessant, weil ich sowas nicht kannte, ohne Fenster etc. Na ja ich denke das Haus wird schon irgendwo zu finden sein. Ich vermute dass das Haus eher so im 6. Jhd. zu suchen ist. Jedenfalls ging es da nicht um die Wenden sondern um die Sklavenen, nicht das jemand hier auf einer falschen Basis sucht.
     

Diese Seite empfehlen