Was waren Themen der Frauenversammlungen/ Diskussionen der industriellen Revolution?

SilverSphinx

Neues Mitglied
Zur Zeit der industriellen Revolution in Deutschland, nahmen Frauen an Diskussionsrunden und Versammlungen teil. Weiss jemand wie da der typische Ablauf war und welche Themen besprochen wurden? Kennt jemand für ein Referat gültige Textquellen?:confused:
 
Zur Zeit der industriellen Revolution in Deutschland, nahmen Frauen an Diskussionsrunden und Versammlungen teil.

Kommt auf den Zeitpunkt an, aber zu beginn der industriellen Revolution gab es in Deutschland oder den Norddeutschen Bund keine Frauen, die sich an solchen Versammlungen erfolgreich beteiligen. Die Rolle der Frau ist auch zu diesem Zeitpunkt in der neuen Arbeiterklasse klar definiert auf die Betreuung der Familie beschrängt.

Es gibt m.E. pazifistische Strömungen in der gehobenen Schicht der Frauen im deutschen Bereich bzw. in Preußen, gegen die europäischen Kriege der 60iger und 70iger Jahre.

Die politische Agitation von Frauen in der deutschen Arbeiterschaft beginnt wohl erst weit nach den 1890iger Jahren, Stichwort Clara Zetkin.

Hier auch ein Zitat aus dem Wikiartikel: Frauenbewegung
Auch in den deutschsprachigen Ländern gab es zu Anfang keine einheitliche Frauenrechtsbewegung. Je nach Herkunft und Zielvorgabe, bildeten sich im Laufe der Zeit drei wesentliche Strömungen heraus: die bürgerlich-gemäßigte Frauenbewegung um H. Goldschmidt (1825-1920), L. Otto-Peters(1819-1895), A. Schmidt (1833-1902), H. Lange (1848-1930) und G. Bäumer (1873-1954) mit dem Allgemeinen Deutschen Frauenverein, die bürgerlich-radikale Frauenbewegung um Minna Cauer (1841-1922) und Anita Augspurg (1857-1943) mit dem Deutschen Verband für Frauenstimmrecht und die sozialistische Frauenbewegung um C. Zetkin (1857-1933). Die früher vorgenommene Unterscheidung innerhalb der deutschen Frauenbewegung wird im heutigen Diskurs aus sachlichen Gründen und wegen vielfältiger Überschneidungen in Einzelfragen, nicht mehr aufrechterhalten. Sinnvoller ist es, Schwerpunkte des Engagements zu unterscheiden. Der bürgerlich-gemäßigte Flügel trat vorrangig zunächst für das Kommunalwahlrecht und für eine Verbesserung der Bildungsmöglichkeiten für Frauen sowie für die Anerkennung der Erwerbsarbeit von Frauen ein, oft mit Blick auf besonders benachteiligte Berufsgruppen (Dienstboten, Schauspielerinnen). Der bürgerlich-radikale Flügel strebte das volle Frauenwahlrecht auf nationaler Ebene und das Recht auf Zugang zu den Universitäten an, teilweise auch gemeinsam mit den Sozialistinnen. Allen Flügeln gemeinsam ging es um die Umgestaltung der Gesellschaft auf neuer sittlicher Grundlage.
Quelle:Frauenbewegung ? Wikipedia
 
Zurück
Oben