Weimarer Republik

Timo17

Mitglied
Hallo,

hoffe,dass ihr mir weiterhelfen könnt und zwar suche ich eine kompromierte Übersicht über die Weimarer Republik und deren Zusammenbruch.Bei wikipedia.de sind gute Seiten dazu vorhanden.

Könnt ihr evtl. noch weitere empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Gibt es auch etwas im Netz,
was die besonderen Aspekte des Bürgertums in der Weimarer Zeit
beleuchtet?
Danke!
 
Danke für die Links!!

Da steht u.a., was belegt, dass das Bürgertum nicht mehr fähig war, Widerstand zu leisten ggü. den heraufziehenden braunen Gesülze:
"Die galoppierende Inflation verschärfte 1923 die Situation und machte über Nacht Millionen vormals kaufkräftiger Bürger und von Vermögenszinsen lebender "Rentiers" zu Bettlern...
Vielfach verwischte die Massenkultur die Milieugrenzen zwischen arm und reich, Stadt und Land, Arbeiterschaft und Bürgertum. Ins Kino gingen Menschen aller Klassen und Schichten, und sie alle sangen denselben Schlager oder lasen dieselben Boulevardblätter.
Klassenbewußt wie zu Zeiten Kaiser Wilhelms II. präsentierte sich die alte gesellschaftliche Oberschicht aus adligem Großgrundbesitz und bürgerlichem Unternehmertum, die ungebrochen an ihren Riten und ihrem sozialem Habitus festhielten.
Politisch sahen sie sich durch die monarchistische Deutschnationale Volkspartei (DNVP) und die nationalliberale Deutsche Volkspartei (DVP) vertreten..."

Frage:
War nicht das ZENTRUM attraktiv genug für die Wirtschaftsbürger? Zumal christlich und konservativ?
 
Frage:
War nicht das ZENTRUM attraktiv genug für die Wirtschaftsbürger? Zumal christlich und konservativ?

Das Zentrum war eine dezidiert katholische Partei, warum sollte das protestantische Bürgertum diese wählen? Zumal das Zentrum von Professor Franz Hitze geprägt war, der die Katholische Soziallehre maßgeblich prägte.
Im Übrigen: der Rupert Murdoch der Weimarer Republik war niemand anderes als: Alfred Hugenberg, Vorsitzender der DNVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben